Tiefe E Saite Zirpt etwas

• Ersteller ZSKSkater
  • Erstellt am
Z
ZSKSkater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.10
Kekse
-8
Hallo, wenn ich die tiefe E-Saite anzupfe zirpt sie etwas kann man was dagegen tun?

Dankbar um Antwort!

Eigenschaft

na wenn die Saiten schnarren kannste die Saitenlage verändern (am Kopf ist eine schraube) wie das geht wurde schon in zig posts beschreiben einfach mal die Suche benutzen.

Meinst du die Schraube in dem Loch da?
Hab Foto im Anhang!

Anhänge

• Guitar.JPG
    Guitar.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 163
jop das musst du tun

ZSKSkater schrieb:
Meinst du die Schraube in dem Loch da?
Hab Foto im Anhang!

halt! bevor du am halsstab planlos rumschraubst informierst du dich besser wie man das macht... wenn du was falsch machst kann der hals der gitarre brechen. die schraube ist dafür da die halskrümmung zu verändern.

mfg

E: siehe Thema 7 klick

ich habs ein bisschen probiert aber ich trau mich nicht hab höchstens ein millimeter gedreht oder so, weis ja nochnichmal in welche richtung ich drehen muss, aber wenn ich die gitarre höher stimme auf der tiefen saite dann ist das weg, aber kann ich ja nicht so lassen da die gitarre ja gestimmt sein muss!

Hmmm kann es auf dauer ein Prob gegen das der Hals bricht?

Ich hab damits auch in Drop C nich schnarrt den Hals wenn man die gitte umgehängt hat sehen das der Hals nach oben bzw richtung Korpus oberseite gebogen ist.

Derweil macht das alles noch keine Probleme.

Kanns noch passieren?

Sonst muss ich mit ner scheiß Hohen saitenlage leben.

kann auch sein, wenn der Hals nett richtig eingestellt ist

ZSKSkater schrieb:
Hallo, wenn ich die tiefe E-Saite anzupfe zirpt sie etwas kann man was dagegen tun?

Dankbar um Antwort!

Vergiss bitte erstmal die "Ratschläge", deshalb gleich am Gitarrenhals rumzuschrauben. Dieser Blödsinn taucht hier leider immer wieder auf.

,Wenn die Saite nur ein bisschen zirpt ohne Verstärker, kannst Du das vernachlässigen. UNd wenn Du es über Verstärker nicht hörst, ebenfalls.

Wenn nur die Leersaite zirpt und bei gegriffenen Tönen nicht, ist der Sattel etwas zu tief gekerbt. Wie gesahgt, aolange das nicht über den Amp zu hören ist - egal.

Wenn es auf der Saite allerdings bei allen gegriffenen Tönnen "zirpt", dann schraub hinten am Steg den Saitenreiter der entsprechenden Saite etwas höher (Stratocaster-Steg).

Wenn es eine Gitarre ist, an der man am steht die Saitenhöhe nicht einzeln vetstellen kann, musst Du im Bereiche der tiefen Saiten den Steg mit der seitlichen Schraube minimal anheben (Les Paul Steg). Vorher Saiten etwas lockern, damit nicht so viel Druck auf der Schraube liegt.

Kann mir keiner ne genaue beschreibung geben am besten mit Bildern und so.
Mein Model:
Ne Alba Stratocaster

Hans_3 schrieb:
Wenn es auf der Saite allerdings bei allen gegriffenen Tönnen "zirpt", dann schraub hinten am Steg den Saitenreiter der entsprechenden Saite etwas höher (Stratocaster-Steg).

damit solltest du eigentlich zurecht kommen, ist genau richtig beschrieben...
hab noch ein foto angehängt, damit du sehen kannst was gemeint ist!

Anhänge

• strat.jpg
    strat.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 124
Am der Schraube mit dem Roten oder mit dem Grünen Pfeil???

Anhänge

• e2.gif
    e2.gif
    62,1 KB · Aufrufe: 142
Ich hab damits auch in Drop C nich schnarrt den Hals wenn man die gitte umgehängt hat sehen das der Hals nach oben bzw richtung Korpus oberseite gebogen ist
gut gedeutscht :O

ehm wat ich eigentlich sagen wollte:
schraub net am hals rum, da geht dir die intonation sehr schnell flöten, auch saitenreiter is kritisch, aber deine einzige wahl ;) zur grobabstimmung der saitenlage: brücke heben

und wie hebe ich genau die brücke? und kommt das öfter vor, also ist das nicht nur bei meiner so?

ZSKSkater schrieb:
und wie hebe ich genau die brücke? und kommt das öfter vor, also ist das nicht nur bei meiner so?

Und kann mir nun einer helfen???

LordCrazy schrieb:
gut gedeutscht :O

ehm wat ich eigentlich sagen wollte:
schraub net am hals rum, da geht dir die intonation sehr schnell flöten, auch saitenreiter is kritisch, aber deine einzige wahl ;) zur grobabstimmung der saitenlage: brücke heben

Ne Intonation passt.

Hab sie meinem Lehrer zwischendurch nochma gegebn und passt noch.

Auch beim spielen is mir nix aufgefallen.

Es war ja so das mein Lehrer eignestellt hat aber das Trem war dann in der Luft wegen den dicken Saiten und dann hab ichs Blockeirt und die Saiten ham geschnarrt.

BITTE UM ANTWORT BIN AM VERZWEIFELN!

wenn ich richtig geschaut habe die beim grünen pfeil...

Ja normalerweiße sind dort solche schrauben die nach oben gehn.

Links und Rechts bei diesen Metalldingern.

Haben innen das Loch für den Imbus.

Du sichst dir einen Passenden imbus und drehst dran.

Dreh ja nich an den schrauben mit den Federn an der Bridge!

Da stellst die Oktav reinheit um glaub ich!