Ticken und Rauschen beim Tremolo Pedal

• Ersteller Stony2013
  • Erstellt am
S
Stony2013
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.15
Kekse
72
Hi!
Ich habe ein "neues" Tremolo-Pedal: Guyatone Veri Trem VTm5. Hatte bisher noch keine Erfahrung mit Trems. Das Teil gefällt mir eigentlich sehr gut. Es ist klein und bietet sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Es hat eine "Wave-Switch" mit den Optionen: Sine, Triangle, Square. Mit Square bekommt man dieses "chopping"/"Helicopter"-Ding hin. Allerdings: in diesem Modus gibt es bei relativ hochgedrehtem Tiefenregler ein Ticken der Waveform zu hören, auch etwas Rauschen dazu. Ist das bei Tremolopedalen normal? Oder kriegen das höherwertige Pedale in den Griff und sind nebengeräuscharm?
LG;
Stony

Eigenschaft

also ich hatte 5 oder 6 sehr unterschiedlich teure Tremolopedale, gerauscht oder getickert hat da keins. Also normal ist das nicht.
Es ist allerdings gewissermassen authentisch, die richtig alten Amps mit Tremolo (64er Deluxe Reverb zum Beispiel) haben sogar vor sich hin getuckert, wenn das Tremolo "aus" war ;) Vielleicht tröstet das.
Ka ob dein Guyatone einfach nen Fehler hat oder ob das bei denen normal ist. Ich würd mal ein anderes probieren.

Aufgefallen ist mir auch, dass das Trem auch im ausgeschalteten Zustand, also Bypass, tickt und es klar über den amp zu hören ist. Guyatone sind eigentlich keine "billigen" Pedale... Ein solcher "bleed thru" ist doch sicher nicht normal?

Authentisch ist das definitiv nicht. Das Ticken bei Tremolopedalen tritt auf, wenn der Bastler zB. zu lange Kabel im Pedal verwendet hat oder sich bestimmte Kabel zu nahe kommen, so dass sie ineinander reinstreuen. Wenn das auch im Bypass auftritt bitte mal ein Netzteil mit isolierten Ausgängen ausprobieren.

LG

Hi Dimas: schon probiert mit dem Netzteil, sogar im Bateriebetrieb macht das Pedal das (bleed thru).

Ich kenne das auch von manchen Geräten, zum Beispielen alten Phasern oder Chori (*ähem*). Irgendwie habe ich auf meinem Waldschrat-Stressbrett immer alles an Nebengeräuschen durch Versuch und Irrtum hingekriegt. Leider habe ich mir nicht immer anschliessend gemerkt, welcher der Versuche letztlich der erste Nicht-Irrtum war.

Bei mir war es glaube ich eine Kombination aus Netzteil und welches andere Gerät da noch mit daran hing und die Reihenfolge der Pedale.

Hast du ein Pedal OHNE True Bypass? Boss oder so? Wenn ja, schalte es mal davor.
Sag Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das auch von manchen Geräten, zum Beispielen alten Phasern oder Chori (*ähem*). Irgendwie habe ich auf meinem Waldschrat-Stressbrett immer alles an Nebengeräuschen durch Versuch und Irrtum hingekriegt. Leider habe ich mir nicht immer anschliessend gemerkt, welcher der Versuche letztlich der erste Nicht-Irrtum war.

Bei mir war es glaube ich eine Kombination aus Netzteil und welches andere Gerät da noch mit daran hing und die Reihenfolge der Pedale.

Hast du ein Pedal OHNE True Bypass? Boss oder so? Wenn ja, schalte es mal davor.
Sag Bescheid.

ja ein Buffer vor dem Pedal dürfte eigentlich helfen.

Hatte das auch mal bei 'nem BOSS PN-2
sobald ein Pedal mit Buffer davor war, war es mucksmäuschenstill