Thunderstruck

• Ersteller Keith92
  • Erstellt am
Keith92
Keith92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.10
Kekse
39
Hey folks,

I need your help, und zwar geht es um den Song Thunderstruck von AC/DC.
Wie spielt Angus Young diesen verflixt, scheiß schnellen Eingangsriff?
Gibt es da irgendeinen Trick (außer viel üben)?

Generell wäre es noch nett, wenn mir einer verraten könnte wie man schnell spielt, ohne das es sich unsauber anhört.

Danke schon mal für Antworten

Eigenschaft

Danke schön

Für den Anfang ist es eventuell erstmal einfach ein bischen mehr Zerre zu verwenden und den Riff komplett mit Hammer Ons und Pull Offs zu spielen (Mit der Schlaghand kannst du dann alle Saiten bis auf die H-Saite abdämfen.

Wenn es allerdings authentisch klingen soll, wirst du nicht drum rum kommen jede Note zu picken. Und das ist leider wirklich Übungssache :( Am besten langsamer anfangen und dann das Tempo steigern.

Wenn es allerdings authentisch klingen soll, wirst du nicht drum rum kommen jede Note zu picken. Und das ist leider wirklich Übungssache :( Am besten langsamer anfangen und dann das Tempo steigern.

Wieder was gelernt... Dachte der gute Angus macht das auch mit Hammer On und Pull Offs. Ich geh gleich üben :D *und weg* ;)

Man hört doch auf der CD klar den Anschlag raus:)

Ja... Gut ich geb dir recht.... :(
Liegt vielleicht daran, dass ich die CD nicht als Scheibe hab :D Immer diese Ausreden :D :D :D

Entsprechende Übung von mir dazu hier:

http://www.upload-mp3.com/public/viewset/3447

Das Ganze per Tremolopicking. Muss mit Metronom sauber(!!) geübt werden, am besten clean. Hier beispielhaft in den Tempi

60_80_100_120_132

Am Anfang jedes Tempos ist nur das Picking zu hören, dann kommt die linke Hand dazu (Die Melodie habe ich wegen Urheberrecht abgewandelt). Die Konzentration muss immer auf der rechten Hand liegen, die muss anschlagen wie ein Uhrwerk. Nicht versuchen, mit der linken Hand richtig zu spielen und die Rechte danach auszurichten sondern genau umgekehrt!

Bei Tempo 60 anfangen (oder tiefer) und dann über Wochen langsam steigern (keine Sprünge, sondern allmählich 60, 64, 68er Tempo usw.).