Das liegt aber vielleicht auch daran, dass in Profi - Studios doch noch überwiegend Macs stehen.
Eigenartig. Ich war schon in vielen Studios und in kleinem einzigen habe ich einen Mac gesehen.
Zu Thunderbolt, UAD hat es nicht so mit Windows Treiber Programmieren. Auch bei den Firewire Kisten von denen wird in den technischen Details zu den Windows Treibern nur glaube 3 Firewire Karten erwähnt, die unterstützt werden. Bei allen anderen steht man im Regen, wenn was nicht geht. Und offiziell wird auch nur Windows 7 unterstützt. Eine Suche im Internet hat ergeben, dass es durchaus Menschen gibt, die UAD Firewire Varianten unter Windows 8.1 betreiben. Dann aber doch mit einiger Mühe, um das zum laufen zu bringen.
Für UAD TB Interfaces gibt es keine Windows Treiber. Sonst hätte ich das schon längst mal ausprobiert. Und die Apollo USB Variante lässt auch auf sich warten. Sollte eigentlich schon im November verfügbar sein. Jetzt auf Januar 2016 verlegt. Vorläufig. Das lässt nichts gutes Ahnen. Wahrscheinlich können die UAD Leute einfach nichts für Windows Programmieren. Obwohl, zumindest die UAD Laptop Solo DSP geht gut. Damit hatte ich noch keine Probleme.
Und dass es für Firewire auf Windows keine gute Unterstützung gegeben hätte ist Unsinn. Das hat da genauso problemlos funktioniert wie am Mac. Und funktioniert immer noch problemlos. Diesen ominösen 1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy) Treiber braucht man nur, wenn man Windows einen unsignierten Treiber unterschieben will. Genau das habe ich getan, um das schon etwas in die Jahre gekommene Liquid Mix von Focusrite zum laufen zu bringen. Und das läuft und läuft ohne Probleme. Genauso wie alle anderen Firewire Teile von Focusrite. Die haben anscheinend keine Probleme mit Windows Treiber Programmierung.
Übrigens, den Laptop, den ich nutze, der hat kein Firewire. Da im PCI Express Slot die UAD Karte steckt, muss der Thunderbolt Anschluss herhalten. Mit einen TB-Firewire Adapter von Apple. Auch damit hatte ich noch nie ein Problem. Genauso wenig wie mit der Thunderbolt Festplatte oder dem TB-VGA Adapter. Oder dem Liquid Mix über TB-Firewire Adapter.
Uebrigens, für die Focusrite Clarett Reihe:
http://us.focusrite.com/clarett-range
gibt es schon erste Beta Treiber für Windows. Obwohl noch nicht mal alle Ausführungen der Reihe auf dem Markt sind. Anscheinend sind nicht alle so Schlafmützen wie UAD......