Thunderbolt 3 auf Firewire

• Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
41.480
Hallo Experten!

Ich habe eine Frage: Ich kaufe mir einen neuen Rechner mir Thunderbolt 3 (über USB3.1 TypC). Ich habe eine Saffire 56 mit Firewire, welche ich bisher am Thunderbolt meines Macs betieben habe.

Jetzt frage ich mich, ob Thunderbolt und Thunderbolt 3 kompatibel sind - also vom Format und vom Stecker her? Ich befürchte, dass ich einen neuen Adapter von Firewire auf USB3.1-C brauche, oder kann ich den Apfel-Adapter weiter verwenden?

:nix:

Eigenschaft

hmm.. keine Thunderbolt-Experten hier im Forum?:redface:

Versteh ich das richtig - du kaufst einen Rechner, der an der USB-C Buchse nicht nur das USB2 und USB3 Signal ausgeben kann, sondern auch Thunderbolt?

In diesem Fall brauchst du halt Adapter, um rein mechanisch von USB-C auf Firewire400 zu kommen.

Also in etwa so:

Saffire 56 (FW400 Buchse) - FW400 Kabel - Adapter FW400/FW800 - Adapter FW800/Thunderbolt - Adapter Thunderbolt/USB-C

Allerdings kann man das natürlich sehr vereinfachen, wenn man etwas klüger einkauft.

Es gibt beispielsweise Kabel, die auf einer Seite einen FW400 Stecker haben, und auf der anderen einen FW800.
Und vermutlich gibt es auch Adapter von USB-C auf Firewire (die dann allerdings das Thunderbolt-Signal benutzen, USB und Firewire sind ja nicht kompatibel)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir!

Genau: meine neue Maschine hat einen USB3.1 und Thunderbolt 3 Kombi-Anschluss.

USB und FW sind inkompatibel. Das weiß ich. Die Kette an meinem Mac war bisher immer fast so, wie du es geschrieben hast:

Saffire 56 (FW400 Buchse) - FW400 Kabel - Adapter FW400/FW800 - Adapter FW800/Thunderbolt

Dann bräuchte ich also "nur" den Adapter Thunderbolt/USB-C... den es leider nicht zu kaufen gibt.

Jetzt hatte ich mir das in etwa so vorgestellt:

Saffire 56 (FW400 Buchse) - FW400/Fw400 Kabel -FW400/USB(1)-Adapter (s.Link1) - Adapter USB-3=>USB-C (s.Link2)

Das wäre zwar wieder eine USB-Firewire-Kombination, aber halt "nur" als "Datenleitung". Anfangs- (Saffire) und End-Schnittstelle (Rechner) sind ja kompatibel (ich vermute wenigstens, dass T-Bolt und T-Bolt3 kompatibel sind?!?)

Link1:
http://www.ebay.de/itm/Firewire-IEEE-1394-6Pin-Buchse-auf-USB-Adapter-Stecker-USB-bin-1394-6F-Konverter/111869486662?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20150313114020&meid=0db4d92aa0134750b3a32d759e863e18&pid=100338&rk=2&rkt=15&sd=351569803492

Link2:
http://www.druckerzubehoer.de/shop/..._55628426922&gclid=CNi63_7ursoCFUI_GwodmSYGYQ

EDIT: Thunderbolt und FW400 geht gar nicht, sondern ich muss definitiv den FW800-Zwischenschritt nehmen? Das wäre dann sowas, oder? Insofern Mini Display Port gleich Thunderbolt ist...
http://www.ebay.de/itm/USB-3-1-Type-C-Male-to-Mini-DisplayPort-DP-1080p-HDTV-Adapter-Cable-for-Macbook-/291608526807?_trksid=p2141725.m3641.l6368

:redface:

Zuletzt bearbeitet:
TB und FW400 funktioniert prima. Ich hab bei meinem Saffire 56 ein FW400-FW800 Kabel (rein mechanisch verdrahtet, keine En-/Decoder vorhanden) und einen FW800-TB Adapter im Einsatz.

Verwechsle Minidisplayport und Thunderbolt nicht. Die haben zwar mechanisch die selbe Buchse, die Datenströme sind aber völlig andere. Ein Adapter von USB-C auf Minidisplayport wird nur die Grafik-Daten für einen Bildschirm übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TB und FW400 funktioniert prima. Ich hab bei meinem Saffire 56 ein FW400-FW800 Kabel (rein mechanisch verdrahtet, keine En-/Decoder vorhanden) und einen FW800-TB Adapter im Einsatz.

genau das hatte ich bissher auch so, nur noch mit einem FW400 auf FW800-Adapter. Mein Mac ist aber tot und desshalb bin ich jetzt umgestiegen auf einen Rechner mit USB 3.1

Verwechsle Minidisplayport und Thunderbolt nicht. Die haben zwar mechanisch die selbe Buchse, die Datenströme sind aber völlig andere. Ein Adapter von USB-C auf Minidisplayport wird nur die Grafik-Daten für einen Bildschirm übertragen.
ok; das wäre wohl auch zu einfach gewesen.

Hast du eine Idee, ob das so klappt:
Saffire 56 (FW400 Buchse) - FW400 Kabel -FW400 auf USB(1)-Adapter - Adapter USB-3 auf USB-C (oder ein USB3-C-Hub)?

Die Adapter dienen ja nur als reine mechanische Konverter (hoff' ich mal ):D

Mich kotzt dieses Thema so dermaßen an...ich kanns gar nicht sagen..

Das funktioniert sogar ziemlich sicher nicht.

USB3 und USB1/2 sind ja völlig verschiedene Dinge - nur die Stecker passen ineinander. Aber USB3 verwendet ganz andere Kontakte, Kontakte die in einer USB1/2-Buchse gar nicht vorhanden sind (USB3 Buchsen und Stecker haben 9 Kontakte, USB1/2 nur 4)

Ein rein mechanischer Adapter Firewire/USB1 bringt Firewire nicht in Berührung mit den USB3-Kontakten, und ich vermute sehr stark, dass diese notwendig sind, um Thunderbolt-per-USB zu nutzen.

Wie kommst du überhaupt auf so einen PC?
Besorg dir doch gleich einen passenden PC der in deine Studioumgebung einbindbar ist, nicht so ein "All-in-One, kaum Connections Home-User / Consumer"-Gerät. Die sind nett zum Internetsurfen und Mails schreiben, aber ernsthaft im Studio arbeiten kann man damit doch nicht.

Vorsicht ... ein USB-C Stecker KANN Thunderbolt beinhalten .. muss aber nicht

ein Thunderbold -> Firewire Adapter funktioniert recht zuverlässig

wie das allerdings mit Windowstreibern geht, weiß ich nicht

Vorsicht ... ein USB-C Stecker KANN Thunderbolt beinhalten .. muss aber nicht
I know, wir reden hier aber explizit von einer USB-C USB3.1/TB3-Kombibuchse, die sowohl TB als auch USB beinhaltet.

Ein USB-C Stecker kann übrigens noch viele weitere Dinge enthalten:
- Analog-Audio (Ersatz für den Kopfhörerausgang)
- Stromversorgung (Ersatz für den Netzteilstecker bei Laptops)
- USB 2.0 ohne USB 3.0 Kompatibilität

ein Thunderbold -> Firewire Adapter funktioniert recht zuverlässig
wie das allerdings mit Windowstreibern geht, weiß ich nicht
Der Adapter TB-FW sollte nicht das Problem sein.

Das Problem ist eher, einen Thunderbolt-Adapter zu finden, der physisch in eine USB-C Buchse passt.

Selbst bei Focusrite weiß man im Entwicklerteam leider keine Lösung. Das war´s dann wohl, für Firewire und Thunderbolt zumindest die alten.

Was ist denn das für ein Rechner?

Abgesehen davon ist das ja unterdessen ein kaum mehr zu maximierendes Disaster mit dem x hoch y Bus Formaten. Kisten immer flacher, nur noch ein zwei Anschlüsse und dann erst mal eine Kiste Adapter kaufen um sein Zeug anzuschließen. Absurder geht es nicht mehr.....

Das ist ein ganz normales Laptop mit diversen USB3 Anschlüssen und einem Thunderbolt3.

Ja was denn jetzt? Thunderbolt 3 oder USB-C (welches Format auch immer)......

Und so normal kann der ja nicht sein. Das gibt es ja noch nicht so lange. Und das ist auch nicht an Computern von Aldi und Co zu finden. Typ und Hersteller? Dann hat man vielleicht noch eine bessere Chance, mal nachzuschlagen was das ist.

Wozu hast Du denn gerade den besorgt? Irgendwas spannendes was da angeschlossen werden soll an dem USB-C?

Macfrust!

Thunderbolt3 läuft über USB-C-Buchse...wie im Ausgangpost erwähnt.

Mir persönlich ist das ja jetzt wurschd, weil mein Interface weg ist. Ich mache jetzt erstmal mit meinem Presonus-USB- Interface weiter und dann mal sehen, was die Zukunft bringt.

Trotzdem gibt es leider keine Möglichkeit, Thunderbolt1/2, sowie Firewire an einem aktuellen "PC" Laptop zu betreiben, weil alle bisherigen Umwege tot sind: Thunderbolt geht nicht, PCMCIA/Expresskartenslots gibts nicht mehr, Firewire sowieso nicht mehr...

Trotzdem gibt es leider keine Möglichkeit, Thunderbolt1/2, sowie Firewire an einem aktuellen "PC" Laptop zu betreiben, weil alle bisherigen Umwege tot sind: Thunderbolt geht nicht, PCMCIA/Expresskartenslots gibts nicht mehr, Firewire sowieso nicht mehr...

An meinem geht das alles. Ca. ein halbes Jahr alt..... oder auch ein dreiviertel......