Thread zum Vintage-Sound!

• Ersteller JHendrix
  • Erstellt am
J
JHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.12
Kekse
0
Aloha,

ich hab mal nach einem Thread gesucht, der sich auf Vintage-Sounds "versiert".

Wie kriegt ihr euren Vintage-Sound hin, und durch welches Gear???

Grüße :great:

Eigenschaft

Hi,

mein Zeug ist zwar recht neu (Gibson SG Standard 2008, Orange AD30 2002, Orange PPC412 2011), kann mir aber trotzdem keinen besseren Vintage Sound vorstellen. :)

mfg
mGusto

P.S.: Willkommen im Forum, JHendrix! ;)

Aloha,
Wie kriegt ihr euren Vintage-Sound hin, und durch welches Gear???

Grüße :great:

Grüsse zurück nach Hawaii!

:gruebel: was ist für mich (spontan) vintage sound...?

... eigentlich (wieder nur für mich...) ganz einfach:

1. meine '95er Sheraton -> Kabel -> Fender Amp (ich habe zwei Alternativen a. '78er Fender Pro Reverb und b. '96er Fender Hot Rod Deluxe [mit 18W ToneBones]) :great:

2. meine Custom made Nonfender Strat -> Kabel -> Fender Amp (ich habe zwei Alternativen a. '78er Fender Pro Reverb und b. '96er Fender Hot Rod Deluxe [mit 18W ToneBones]) :great:

wobei ich in beiden Fällen klar die Alternative b. HRD bevorzuge.

3. Mist, meine '83er Schecter (s.links) -> Kabel -> Fender Amp (ich habe zwei Alternativen a. '78er Fender Pro Reverb und b. '96er Fender Hot Rod Deluxe [mit 18W ToneBones]) :great:
gehört auch dazu...

4. dann aber auch meine '74er Gibson L6S -> Kabel -> Fender Amp (ich habe zwei Alternativen a. '78er Fender Pro Reverb und b. '96er Fender Hot Rod Deluxe [mit 18W ToneBones]) :great:

5. verdammt, die Kombi mit meinem Marshall 2554 S.J. hätte ich glatt vergessen... :confused:

kurz: schwere Frage, die keine klare Aussage zulässt und geradezu megapersönlich ist und somit 0 Aussagewert hat... ;)

LG
RJJC

Ja , man könnte einfach paar Amps nenne wie z.b. einen AC30 oder halt einfach paar Effekte... (Reverb,Delay uvm.)

Hier auch wieder was ist VINTAGE und was MODERN? Vintage bekommt man "natürlich nur wenn du 55 Jahre zurück reist ;D". Ja , die Frage ist eigentlich überflüssig ;D
Für manche ist Tele (vintage) für manche Yamaha oder sonst was ;DD

Grüsse zurück nach Hawaii!

:gruebel: was ist für mich (spontan) vintage sound...?

... eigentlich (wieder nur für mich...) ganz einfach:

1. meine '95er Sheraton -> Kabel -> Fender Amp (ich habe zwei Alternativen a. '78er Fender Pro Reverb und b. '96er Fender Hot Rod Deluxe [mit 18W ToneBones]) :great:

2. meine Custom made Nonfender Strat -> Kabel -> Fender Amp (ich habe zwei Alternativen a. '78er Fender Pro Reverb und b. '96er Fender Hot Rod Deluxe [mit 18W ToneBones]) :great:

wobei ich in beiden Fällen klar die Alternative b. HRD bevorzuge.

3. Mist, meine '83er Schecter (s.links) -> Kabel -> Fender Amp (ich habe zwei Alternativen a. '78er Fender Pro Reverb und b. '96er Fender Hot Rod Deluxe [mit 18W ToneBones]) :great:
gehört auch dazu...

4. dann aber auch meine '74er Gibson L6S -> Kabel -> Fender Amp (ich habe zwei Alternativen a. '78er Fender Pro Reverb und b. '96er Fender Hot Rod Deluxe [mit 18W ToneBones]) :great:

5. verdammt, die Kombi mit meinem Marshall 2554 S.J. hätte ich glatt vergessen... :confused:

kurz: schwere Frage, die keine klare Aussage zulässt und geradezu megapersönlich ist und somit 0 Aussagewert hat... ;)

LG
RJJC

Wie viele Alternativen hast du bei Fender noch mal? :D

mfg
mGusto

jo, ich krieg meinen sound durch ne gibson les paul burst und nen marshall haze 40 combo ( günstig aber macht ordentlich dampf, auch vor 3000 menschen... ) ...

aber z.b. fuzz-face von 1968 kostet 1000 $ und ne 59´les paul 300.000 $ ... aber die neuen instrumente sind meiner meinung genauso gut. ( fast :rofl: )

Wenn man "Vintage-Sound" mit schäbigem, aber doch süßlich singendem Overdrive-Geheule gleichsetzt:
Eine billige Marathon Stratocaster mit rostigen Saiten und speckigem Hals durch einen Tubescreamer in den "Klipp-Kanal" meines Laneys. Schon wenn man sich mit dem Hintern auf die Gitarre setzt, klingt das wie Jimi Hendrix persönlich !
Dreht man den Verstärker voll auf und guckt ihn nur blöd an, klingt das ganze schon wie Jimi Hendrix und Black Sabbath zusammen !
:D:D:D
Klar, ohne die original Früh-70er-Greenbacks in meinem Fullstack würde das ÜBERHAUPT NICHT klingen.... ;):D

Spaß beiseite: insgesamt klingt das tatsächlich geil. Leider benutz ich diesen Sound nie wirklich... :(

jo, tubescreamer bei mir auch, aber nur bei solos, sonst total puristisch ( gitarre -> kabel -> amp )

ich steh generell garnicht auf higain :)

kennt ihr phil x? den sound spiel ich etwa

nice hast du youtube kanal? mit videos wenn ja schick mal per nachricht bitte^^

Alte Gitarrenmodelle, Röhrenamps, nur analoges Zeug, schon klappts mit dem Vintage Sound. Dazu brauchts gar kein "echtes" Vintage Zeugs :)

ja. hab fuer mich den besten gitarrensound gefunden.

und alte effekte funktionieren garnicht mit aktiven pu's, es klingt zumindest sch... in meiner gibson les paul sind z.b. 2 57' humbucker verbaut, 1a sound. ich hab aber mal ne originle junior lp fuer 10.000 angetestet, ueber fender deluxe tweed. das muss man einfach mal ausprobieren!^^

ja. hab fuer mich den besten gitarrensound gefunden.

Echt? Bei mir ist das anders, ich taste mich quasi täglich neu ran, finde dann was, was den Tag über rockt und finds am nächsten Tag grausam. Auch wenns sich vielleicht nur immer in Nuancen unterscheidet, ich scheine jeden tag anders zu hören.

Bei mir ist das anders, ich taste mich quasi täglich neu ran, finde dann was, was den Tag über rockt und finds am nächsten Tag grausam. Auch wenns sich vielleicht nur immer in Nuancen unterscheidet, ich scheine jeden tag anders zu hören.

Ergeht mir genauso. Ich dreh eigentlich jeden Tag an den Potis an Verstärkern und Effekten rum.

Die Frage ist ja auch, was für einen selbst "Vintage-Sound" ist. Ich denk da z.B. oft an alte Bluesaufnahmen. Und dafür ist bei mir die Kombination Marshall Valvestate 8100 mit ner Westerngitarre mit Piezo-System im Einsatz. Den verstärkereigenen Hall dazu, möglicherweise noch ein leichter Fuzz-Effekt drauf für leichte Zerre. Fertig.
Und dieses ganze "für Vintage muss es direkt und unverfälscht sein" Gedöne sehe ich auch kritisch. Schon früh hat man mit Effekten gearbeitet, und wenn es nur der vorhandene Raumhall war.

Und dieses ganze "für Vintage muss es direkt und unverfälscht sein" Gedöne sehe ich auch kritisch. Schon früh hat man mit Effekten gearbeitet, und wenn es nur der vorhandene Raumhall war.

Es gibt Seiten im Netz die sich explizit mit der Geschichte der Effekte auseinandersetzen. Demnach wäre der Nachbau der alten Klangvariationen auch daran gekoppelt, aber sucht jemand den Klang überhaupt? Eigentlich ist Vintage der Sound von abgenudeltem Zeug, explitzit auch Mängeln in alter Elektronik und selbstverständlich auch ein cleverer Marketingtrick. Der simple Nachbau alter Klangwelten, so wie man den Klang von alten Liveaufnahmen kennt, auch mit neuem Equipment, ist letztlich irgendwie doch etwas völlig anderes.

Das wichtigste Element zum Erreichen eines Vintage-Sounds ist wohl das hier ;):D

tumblr_l7m0kx75bv1qarcc1o1_500.jpg

(ich meine natürlich nicht die Strat :rolleyes:)

Meine Rickenbacker 340 oder meine Fender Strat straight in den Top Boost Channel meines VOX AC30 - mehr Vintage geht fast nicht.

MfG

...also das Coil Cable finde ich auch sehr wichtig, ansonsten habe ich dafür Strats mit CS 69 oder 57/62 Pu´s, ein Boss PW 10 Wah mit Univibe Simulation, einen Guyatone Phaser und einen Guitarslinger Stormbringer, das ganze geht dann in einen Marshall YJM 100 :)

Ergänzend habe ich noch T-Rex Mudhoney 2, Twin Boost, Dr. Swamp und Spinddoctor... :)

naja, das ist ja wieder so ne sache, was man selbst unter "vintage"versteht. bei mir bedeutet vintage z.b. dass es einfach nicht so rund aber trotzdem edel und zeitlos klingt. ist schwer zu erklaehren. ich bin kein fan von perfekten runden klaengen und hi-gain.. auch nicht mein ding. frueher wurde aber wirklich oft mit effekten gearbeitet. jedoch waren sie frueher in der qualitaet besser,. nicht wie heute, wo man fuer 30 € ein vielversprochenes angeblich gutes ding bekommt. an sowas darf man auch nicht sparen, lieber mal ein bischen laenger warten, und dann erst kaufen!^^

[...] frueher wurde aber wirklich oft mit effekten gearbeitet. jedoch waren sie frueher in der qualitaet besser,. nicht wie heute, wo man fuer 30 € ein vielversprochenes angeblich gutes ding bekommt. an sowas darf man auch nicht sparen, lieber mal ein bischen laenger warten, und dann erst kaufen!^^

Das empfinde ich genau anders herum!
Hat man "früher" noch fast einen Monatslohn investieren müssen, um einen ordentlichen Effekt zu bekommen, werden einem heute vom Sound hochwertige Pedale quasi nachgeschmissen (vgl. z.B. den Digitech Bad Monkey!)

Von diesem ganzen Hype a la früher war alles besser halte ich nicht viel.
Bei alten Gitarren gabs genauso Gurken wie heutzutage und nur durchs Alter werden Gitarren auch nicht besser. Wäre ja absurd.

Bei Amps spitzt sich das ganze noch viel weiter zu: auf Grund der großen Varianz bei der Bauteilauswahl ist es extrem schwer, einen gut klingenden und auch zuverlässig funktionierenden Amp zu erwischen, wer z.B. schonmal einen Marshall Plexi aus den 60ern oder 70ern gesucht hat, weiß, was Sache ist.
Ich möchte zudem mal den "Normalo-Gitarristen" erleben, der einen Marshall JTM45 Reissue klanglich vom Original unterscheiden kann.