Thrash Metal Band: Optimierung des Effektweges für alleinigen Gitarristen?

  • Ersteller Wrock-TV
  • Erstellt am
Wrock-TV
Wrock-TV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
11.07.24
Beiträge
7
Kekse
0
Ich spiele in einer Thrash Metal Band und bin der einzige Gitarrist. Ich spiele über zwei Amps und wollte euch um Rat fragen, was ich noch verbessern kann.

Grundsätzlich stört mich noch:
a. Ich möchte mit einem Effektpedal die Lautstärke erhöhen, wenn ich ein Solo spiele. Booster oder EQ benutzen? Wenn ja, wo im Effektweg?
b. Ich würde gerne ein Delay für Solos benutzen, wo würdet ihr es platzieren?

Das ist mein derzeitiger Aufbau:

E-Gitarre -> Chromatic Tuner -> Wah Wah -> Splitter ->
1. Signal -> Noise Suppressor -> Peavey 6505
2. Signal ->Mimiq Mini Doubler -> Noise Suppressor -> in FX Loop vom Noise Suppressor den Boss Metalzone -> Laney GH 100

Würde mich auch auf Optimierungen freuen an die ich noch garnicht gedacht habe :)
 
Warum wollen viele die Lautstärke für Soli erhöhen. Geht mal den anderen Weg. Stellt eine leisere Lautstärke für den Rhytmus-Sounds ein und erhöht dann die Lautstärke auf Normal-Level. Geht ganz einfach mit einem Boss FV50L im Insert des Amps. Das Ding ist Stereo und kann deswegen auch für zwei Amps benutzt werden, braucht keinen Strom und erzeugt kein zusätzliches Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Delay würdest du ja auf ein Amp beschränken. Welcher wäre das?

Nutzt du das Metalzone als Booster oder Distortion? Falls zweiteres könnte das Delay vor den Laney.

In welchem Kanal spielst du den 6505?
Im Crunch Channel und Gain aufgerissen taugt der auch gut für rythm-sounds bzw. Riffing und chugs. Dann könntest du per Fußschalter in den Lead-Channel wechseln und über pre und post gain direkt deinen gewünschten Leadsound hinsichtlich Lautstärke und Gain einstellen. Beim geteilten EQ ist der Spagat zwischen beides channels nicht ganz so einfach, aber da täte es auch ein eq im Loop, den du über den Zweifachfußschalter problemlos beim kanalwechsel mittrittst. Das delay käme dann auch in den Loop.

Ich hatte mal den GH50L und spiele jetzt nen 6505. Wenn ich wählen müsste würde ich vermutlich den Laney für Leads nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben