THR10 V2 oder THR10x

• Ersteller Araganis
  • Erstellt am
Araganis
Araganis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Kekse
273
Hallo zusammen,

Ich suche einen kleinen Brüllwürfel für mein Büro. Preislich gibt es da erstmal keine Limitierung. Nach vielem stöbern bin ich auf die THR Serie von Yamaha gestoßen.

Fazit:
Gute Bewertung
Viele Funktionen
Nützlich auch als Interface und einfach als Box
Batterie und Steckerbetrieb

Meine Frage ist nun jedoch welches Model soll ich mir zulegen ... Persönlich höre ich viel Alternative, Punk, Metal aber auch mal 80er Kram wie Iron Maiden und AC/DC ... Übungstechnisch komm dann auch Blues bzw. Blues-Rock und Classic Rock hinzu ..

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen ?? Ich schwanke zwischen 10 V2 als Allrounder und dem 10x wegen das High Gain Potentials .. Habe aber leider nicht die Möglichkeit im meinem Umfeld beide anzuspielen ..

Darum kurze Empfehlung wäre hilfreich ..

mfg

Araganis

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir nur so viel sagen:
Ich habe den V2 und finde die Highgain- Reserven absolut ausreichend.
Ich habe nur einen einzigen Negativpunkt:
Die Wiedergabe über USB/ AUX ist nicht, wie in der Beschreibung zu finden, besonders berauschend. Dazu fehlt eindeutig ein bisschen EQ. Nur laut/leise ist für ein solches Spitzenprodukt einfach nur armselig.

Moin,

also generell bin ich Anfaenger. Aber ich habe den 10x gehabt aber gegen den 10 V2 ausgetauscht da mit der 10X zu limitierend wirkte.
Es gibt aber online auch Libary Designs zum downloaden, die kann man dann im THR Editor umschalten. Das sind gespeicherte Einstellungen des THR.
Zudem gibts dann noch Cubase AI. Wie gesagt ich bin Anfaenger und habe den 10X zurueckgegeben um den 10er zu nutzen.
Tolles Dingen. Ich kann vermuten das der 10X deinen Bluesuebungen nicht gerecht wird.
Gruss

Würde mal den Vox Adio air GT anschauen. Der hat sehr gute Reviews und limitiert dich durch die breitere Auswahl weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, ich finde auch, dass der "normale" THR genug Gain hat. Dafür punktet er durch mehr Flexibilität.
Aber davon abgesehen, würde ich mir auch mittlerweile lieber mal die nachträglich auf den Markt gekommenen Konkurrenzprodukte angucken: Vox und vor allem den neuen Fender Mustang GT40.

Ich habe die 3 auch im Visier gehabt.
Der Fender fiel wegen dem Klangbild raus. Der Vox ist auch super gewesen. Bisschen Bling Bling...
Da es ja letztentlich auch ein Einrichtungsgegenstand ist habe ich den THR vorgezogen.
Gruss

Ich habe auch den THR10 und bin sehr zufireden damit. Den 10x würde ich nicht nehmen, da er nicht so flexibel ist wie der normale 10. Vor allem, wenn man auch mal Blues etc spielen will.

Zum Fender Mustang kann ich selber wenig sagen, nur dass ein Kollege von mir ihn bestellt hatte, aber wieder zurück geschickt hat, weil er ihn vom Sound nicht wirklich überzeugen konnte.

Ich find den Mustang insgesamt gut, der schwächelt aber bei Highgain zunehmend.
Den würd ich bei nem Metallastigen Spiel eher auslassen.

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten,

wenn ich das mal zusammen fassen darf ...

THR 10 V2 ist flexibler und hat genügend High Gain Potential, wenn man also nicht nur Metal spielt klarer Empfehlung zum THR 10 und nicht zum 10x

Clean, Crunch und High Gain sind ausreichend solide und vorhanden ..

Alternativ der Vox Audio Air, der jedoch optisch ein wenig mehr Bling Bling ist und ziemlich Britisch von der AMP Selektion ..

Preislich tuen die beiden sich ja nichts ..

mfg

Araganis

Ich habe den THR 10X und kenne auch den normalen 10er.

Ich nutze nur die beiden Brown Kanäle da sie für den Sound den ich spiele perfekt sind.

Brown = 5150, heißer Marshall-esque Sound mit 6L6 "Feeling", Van Halen Amp.

Man kann allein mit diesen beiden Kanälen und dem Clean Sound auch alles abdecken, von Blues bis zu Metal, aber man hat
hier eben ein anderes Sound-Voicing.

Der normale THR 10 klingt für mich heller, britischer, wie ein Amp mit EL34 oder EL84 Endstufen-Röhren, der THR10X klingt dunkler, breiter,
quasi amerikanisch auf 6L6 gevoict.

Ist also eine Geschmacksfrage ...

Hier THR10X pur .. verschiedene Sounds

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer