Thon Flightcases: Maße, Material, Polsterungen,...

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo!

Ich will mir ein Case bei Thomann für mein Topteil kaufen.
Allerdings nicht die "spezial Anfertigung", die 180 Euro kostet und bei der einem das Case exakt auf die Größe des Topteils geschneidert wird, sonder ein "einfaches" Zubehörcase, das nicht speziell auf Topteile ausgelegt ist.
Das hat mehrere Gründe: Es kostet weniger (So um die 90 - 100 Euro), und ich habe oben und an den Seiten noch platz für Kabel, Tape, etc.

Jetzt meine Frage: Das Case das ich mir kaufen will ( https://www.thomann.de/de/prod_AR_108519.html ) , hat laut Thomann die Innenmaße 80,0 x 31,5 x 34,5cm . Die Außenmaße lauten 83,5 x 35,5 x 38,5cm. Wie kommt es zu diesem Unterschied? Is das Holz vom Case etwa 3,5 cm dick? Oder wurde bei der Angabe des Innenmaßes der "Deckel" des Cases nicht dazu gerechnet?

Mich interessiert es deshalb, weil mein Topteil 32 cm hoch ist, und ich mich jetzt frage, ob es in das verlinkte Case passen würde oder nicht.

Vielleicht hat jemand schon ein paar Erfahrungen damit,

MfG,
Chris
 
Eigenschaft
 
Die 3,5 cm sind schon realistisch, bedeuten sie doch nicht eine Wandstärke von 3,5 sondern von lediglich 1,75 cm (oben und unten!).
Dann sind evtl die Kugelecken etc. noch dazu gerechnet.
Ob dein Top reinpasst, würd ich einfach ausprobieren, notfalls musst du kleinere Gummifüsse unters Top machen.
 
Wenn du dir ein teures Top-Teil kaufen willst und dazu ein Case (weil du das Topteil schützen willst?!) dann würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und

1. Eins bauen lassen, wo dein Amp (mit Stoßschutz) genau reinpasst und
2. Ggf. eines kaufen, wo das Case nicht aus dem billigsten Pressholz gebaut wird, was aufzutreiben ist.

Nichts direkt gegen Thon. Ich habe auch ein Maßgeschneidertes Case von denen. Ich nutz es zu 99,9% zuhause und im Proberaum und nicht "auf Tour", aber schon beim "mal zumachen und an die Wandstellen" hat es einige Macken an den Wänden bekommen, die es nicht haben dürfte. Ich würde dem Material meine Wertgegenstände nicht anvertrauen. So wie das aussieht, wird da recht minderwertiges Press-Holz vewendet und nicht z.b. Multiplex, wie ich es von anderen Casebauern gewohnt bin.
 
Hmm, gäbe es irgendeine Marke oder irgendein spezielles Case das ihr mir empfehlen könntet? (Am besten von Thomann)
 
Weiss jemand ob dieses Case mein 22 Kilo Top aushalten würde?
Oder ist das Case wirklich nur für Kabel etc. gemacht?
 
Vor allem ist das von Dir verlinkte Case überhaupt nicht gepolstert und nachdem es so schon zu klein ist (wenn die schreiben 31,5 cm werden es auch 31,5 cm sein), ist auch kein Raum noch ein Schaumstoffpolster reinzubauen, zumindest in der Höhe. Selbst wenn Du es also schaffst, Dein Top durch kleinere Füße da reinzuquetschen, ist es nicht besonders geschützt.

Such Dir lieber ein Case, das etwas größer ist.

Banjo

P.S. Aber es ist Multiplex laut der Thomann-Angabe, nix mit "Pressholz"...
 
Ich hab gerade nochmal nachgemessen und mein Topteil ist doch nur 30 cm hoch.Und an den Seiten wäre ja sowieso genug Platz um es noch nachträglich zu polstern...

Meinst du das Case trägt > 22 Kilo? Immerhin besteht das von Thomann für Topteile empfohlene Case auch aus 7 mm Birkenmultiplex...:gruebel:
 
also meine Meinung dazu:

spar etwas und kauf in der Bucht oder im Flohmarkt ein passendes Case aus Birkenmultiplex. Wenn du noch Kabel etc. unterbringen magst, dann kauf eins mit zusätzlichen HEs. Da könntest du auch später nen Multifx in 19"Rackform reinpacken.

Ich hab für mein Case 190euro gebraucht inkl. Versand bezahlt...ist ne Spezialanfertigung von www.case-products.de :)

Aber normale Cases gebraucht gibts schon für 130-150.

Gruß,

Nova
 
Meinst du das Case trägt > 22 Kilo? Immerhin besteht das von Thomann für Topteile empfohlene Case auch aus 7 mm Birkenmultiplex...:gruebel:

Wenn Du das Ding randvoll mit Kabeln machst, sind auch schnell 22 Kilo beisammen. Ich würde mir da wegen der 22 Kilo weniger Sorgen machen.

Banjo
 
Wenn Du das Ding randvoll mit Kabeln machst, sind auch schnell 22 Kilo beisammen. Ich würde mir da wegen der 22 Kilo weniger Sorgen machen.

Banjo

Danke, das wollte ich hören :great:
 
Ich kann www.case-products.de ebenfalls empfehlen. Besonders schau da mal unter Angebote... die Preise sind sehr fair, das Case wird auf deine benötigten Maße gefertigt und hat eine gute Qualität. Hat ziemlich genau 2 Wochen gedauert, dann war meins da, sehr netter Kontakt. :great:
 
So wie das aussieht, wird da recht minderwertiges Press-Holz vewendet und nicht z.b. Multiplex, wie ich es von anderen Casebauern gewohnt bin.

Das stimmt einmal sicher nicht. Die Dinger sind wie bechrieben aus Birken-Mulitplex (wieder eine Bezeichnung für Sperrholz) und halten sehr gut. Wir haben 2 große Kisten mit Rollen für Stative sowie ein Rack, ein Case für den Mischer und einige kleinere Koffer mit dem Einhandgriff. Alle aus diesem Material und sie landen regelmäßig auf dem LKW und das seit Jahren und ohne Beschädigung. Diverse Kratzer sind wohl normal.

Die 20 kg hält die Kiste spielend aus. Wenn es geht würde ich trotzdem eine etwas größere nehmen und mit diesem Hartschaumstoff, der auch bei den Thon-Dingern in Keyboard- und Pultkisten verwendet wird, ordentlich auskleiden.

Weiß eigentlich jemand, wie dieses Schaumstoff genau heißt und wo man ihn bekommen kann?
 
Soooo, das Case vom großen T ist bestellt. Jegliche Diskussionen diesbezüglich dürften dann ja wohl wegfallen.

Das mit der nachträglichen Polsterung dürfte auch kein Problem sein, mein Topteil ist 75 cm breit, und das Case ist 80 cm breit.
Da ist am Rand noch genug Platz. (Unser zweiter Gitarrist hat sein Case überhaupt nicht gepolstert, der steckt einfach immer n Kissen zwischen Casewand und Amp :D )

Weiß eigentlich jemand, wie dieses Schaumstoff genau heißt und wo man ihn bekommen kann?

Gute Frage, würde mich auch interessieren... Ich glaube mal der "richtige" Schaumstoff, der auch in den anderen Cases verbaut ist, dürfte ganz schön (über)teuer(t) sein.
Gibts im Baumarkt nicht so 2x1 Meter Schaumstoff oder so? Das dürfte es doch bestimmt auch tun...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben