Thomastik-Infeld Superalloy
Satz: Thomastik-Infeld Superalloy Round Wound Hexcore IN346 long scale 34" medium light (.030 - .045 - .065 - .080 - .105 - .125). Ebenfalls erhältlich: Sätze für 4- und 5-Saiter; Sätze in XXL Mensur (36") ebenfalls für 4-/5-/6-Saiter, allerdings in "light" (.025 - .040 - .060 - .080 - .100 - .120).
URL:
www.thomastik-infeld.com
Konstruktion: äußerste Umspinnung aus Superalloy, untere Lage(n) aus Nickel, Kerndraht mit hexagonalem Querschnitt
Superalloy ist eine proprietäre Legierung (markteingeführt 2004), die entwickelt wurde, um zum einen durch eine glattere Oberfläche Finger wie Bünde
bestmöglich zu schonen, dabei optimale Haltbarkeit durch minimierte Verformung und Ablagerung von Abrieb zu erzielen, zum anderen einen kraftvollen, durchsetzungsfähigen, über das ganze Frequenzspektrum hinweg ausgeglichenen, klaren, brillanten, wiewohl warmen, modernen Ton mit optimalem Output zu erhalten.
Das Finish ist tatsächlich zwar nicht so fein wie das von Rickenbacker 95511 Roundwound NikL, allerdings feiner als das von D'Addario XL. Die objektive meßbare wie die subjektiv fühlbare Saitenspannung bewegt sich im mittleren Bereich. Die Ausgeglichenheit des Satzes ist sehr gut. Eine sehr gute Ausführbarkeit verschiedener Spieltechniken ist gewährleistet, wenn auch klanglich sie mir pizz, mit Pick oder gatapped wesentlich besser gefällt als für Slap/Pop (wo man mit Stahlsaiten wie D'Addario ProSteels wesentlich élégantere Ergebnisse erzielen kann.)
In Kombination mit den unteren Lagen aus Nickel ergibt sich ein voller, wohlabgerundeter Bass (wenn auch kein extremer wie bei Thomastik-Infeld Jazz E-Bass Roundwound oder La Bella Deep Talkin' Bass Roundwound), kehlige, aber nie unfeine, sondern offene, kultivierte Mitten und gutausgeprägte, luftige Höhen, die nie spröde wirken (allerdings keine "Feenstaub"-Brillanzen wie bei Thomastik-Infeld Jazz E-Bass Roundwound), bei bestens definierter Artikulation. Das Sustain ist gediegen (wenn auch nicht überragend wie das von Thomastik-Infeld Jazz E-Bass Roundwound).
Alles in allem ist dies als eine Allzweck-Saite mit einem kompakten Sound zu betrachten, die ja auch im Preis nur wenig über der direkten Konkurrenz von D'Addario XL liegt, sie allerdings doch deutlich in Sachen Tonkultur und Definiertheit aussticht. Mit den Luxussounds (aber auch Preisen...) von Thomastik-Infeld Jazz E-Bass Roundwound und Thomastik-Infeld Powerbass kann und will sie nicht mithalten.
Disclaimers 'R' us: Das Attribut "vintage" aus dem Werbetext sollte man allerdings (wie schon bei den Jazz E-Bass Saiten) nicht allzu wörtlich nehmen, denn Saiten dieser Qualität waren nur vor 20 Jahren noch nicht zu haben.