Thomas solid state organ carries A (Model 821) mit Leslie 760

L
Lurch_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
11.08.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

ich habe gestern eine Thomas Orgel mit Leslie 760 geschenkt bekommen. Nun bin ich gerade dabei die Sachen mal anzutesten und würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte wie man das gute Stück wieder gangbar macht. Die Orgel stand ein paar Jahre ungenutzt in einer Schule und wurde nicht gespielt.

was mich interessieren würde:

einige Regler kratzen: womit reinigen?
Leslie Netzteil wird recht warm: normal?
eine Taste an der Orgel spricht nicht an: woran kann es liegen? (bin technisch nicht unbegabt) sollte man einen Fachmann ran holen, oder erst einmal selbst schauen?
ist in der Orgel auch ein Leslie Verstärker verbaut? "Wind" macht sie, wenn ich das Tremolo einschalte...
Was gehört zu einer "Grundreinigung"... was würdet ihr empfehlen...
Kann man irgendwo eine Bedienungsanleitung auftreiben?
Kennt jemand interessante Internetseiten zu der Orgel?

herzlichen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

zur Orgel kann ich nicht viel sagen, ausser das ich das Fabrikat von früher her kenne. Zum Leslie kann ich etwas mehr sagen. Man kann Orgel und Leslie ganz getrennt voneinander betrachten.
Zum Leslie findest Du nahezu alle Infos unter: http://www.captain-foldback.com/
In der Fußzeile ist die Navigation und dort mal auf Leslie gehen und entsprechend nach 760 suchen. Soviel schon vorweg, das 760er Leslie ist ein recht gutes Transistor-Leslie, es hat zwei Verstärker (Hoch- und Tiefton) und ist mit seinen ca. 90 Watt recht laut. Es ist ein klassiches Leslie, d.h. es hat eine drehende Trommel für den Basslautsprecher und ein drehendes Horn für den Hochtöner, deswegen auch die Windgeräusche. Ursprünglich gab es das 760er nur als 760Pro, in schwarzem Tolex, aber die Dänen, die auch Leslies bauten, hatten den Startschuß für das 770er (=760er in Holz) nicht gehört und bauten auch Holz-760er ;)
Zur Grundreinigung beim Leslie sind, da es viele drehenden Teile beinhaltet, etliche Dinge zu tun. Neben dem Schmutz und Staub, der entfernt werden muss, sind es aber dann auch Dinge, wie die Motoren reinigen, ölen und justieren siehe hier: http://www.hammondb3organ.net/leslie.php
Evtl. die O-Ringe an den Antriebscheiben der Motoren tauschen. Das Hochtonhorn abbauen und reinigen, mit nur einem Tropfen Öl wieder montieren, nicht zuviel Öl verwenden das tropft sonst in den Hochtöner und lässt dann eine Kunststoffdichtung über die Jahre hinweg aufquellen, sodass der Schallaustritt dadurch behindert wird.
Ein Usermanual zum Leslie findest Du auch bei Captain Foldback. Die Wärme im Netzteil, kann ich aus der Ferne nicht richtig einschätzen, aber es kann natürlich auch durch schwerdrehende Teile bedingt sein sind. Die 760er Leslies sind heute immer noch viel wert und erzielen je nach Zustand in ebay etliche hundert Euros. Also von daher lohnt es sich auf jeden Fall das Teil in Ordnung zu bringen.

Vielleicht noch eine Anmerkung zur Reinigung von Reglern. Bei uns wurden in der Fertigung für Nachrichtentechnik solche Bauteile in einem Spiritus Ultraschallbad gereinigt. Das bedingt allerdings den Ausbau, die Potis wären dann aber sauber.

Gruss Helmut
 
eine Taste an der Orgel spricht nicht an: woran kann es liegen? (bin technisch nicht unbegabt) sollte man einen Fachmann ran holen, oder erst einmal selbst schauen?
Von Thomas gibt es ein allgemeines "Service Bulletin" für alle Transistororgeln, das vermutlich aus den 70er Jahren stammt. Darin liest man:

Ton spielt nicht (gehört nicht zur Sustain-Gruppe)
- Tastenkontakt verbogen
- Tastenkontakt gebrochen - In diesem Falle ist bestimmt der Tastengang zu tief, wodurch die Kontakte abbrechen (Filz unter Taste legen)
- Verbindung zum Tongenerator unterbrochen

Ton spielt nicht (gehört zur Sustain-Gruppe)
- Tastenkontakt verbogen oder gebrochen
- Elektrolyt-Kondensator des betreffenden Tones auf der Sustain-Platine defekt
- Diode dieses Tones auf der Sustain-Platine defekt oder lose


ist in der Orgel auch ein Leslie Verstärker verbaut? "Wind" macht sie, wenn ich das Tremolo einschalte...
In der Orgel ist ein 15" und ein 12" Lautsprecher eingebaut UND auch ein Leslie.



NACHTRAG
Service Manual der Orgel habe ich. Scannen oder Kopieren ist aufgrund der Größe etwas schwierig.

Das Service-Manual trägt übrigens das Datum "January 1969" - Nur mal so zur Info, wie alt die Orgel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben