This Is Your Stage - Vienna

  • Ersteller Martin Krieger
  • Erstellt am
M
Martin Krieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.13
Registriert
08.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Vienna, Austria, Austria
Hallo zusammen.

Wollte mich und mein Projekt kurz vorstellen....
Vor ca. 1,5 Jahren hab ich angefangen meine Stimme von einem Vocal-Coach ausbilden zu lassen. Anfangs nur um nicht nach 3 Liedern heiser zu sein, weil ich eben keine Ahnung von Technik, Atmung usw. Nachdem ich so begeistert von der Entwicklung war und ich immer mehr "Talente" kennen gelernt habe, hab ich mich Ende 2012 dazu entschlossen eine Musiker, Sänger, whatever Plattform zu schaffen...
This Is Your Stage.

1x im Monat (in Wien) wird der Proberaum von meinem Vocal-Coach verwendet um hier aufzunehmen.
Jeder der sich rechtzeitig anmeldet, bekommt 30 Minuten in denen 2 Lieder gesungen werden können. Diese werden aufgenommen und auf Youtube bzw. Facebook geladen.
Für den Teilnehmer entstehen keine Kosten...einzige Bedingung, die Videos/Fanseite soll geteilt werden um möglichst viele Fans bzw. views auf Youtube zu generieren um wachsen zu können.

Zu erwähnen sei, dass wir alle keine Profis sind...einige nehmen zwar Gesangsunterricht, aber wir machen das in erster Linie, weil wir Spass am Singen haben. Die Technik die wir für die Aufnahmen verwenden is auch einfach und bescheiden...
Interface ist ein Focusrite Saffire 6 USB
Aufgenommen wird mit einem Macbook und Garageband
Video kommt aus einer Sony HD Kamera

Es wird auch nichts an den Stimmen bearbeitet...ein wenig Hall, ein wenig Echo, Kompressor...fertig! Wohnzimmer Session mit Freunden ;-)

Ich würde mich über Eure Meinung bzw. Kritik sehr freuen, da Ihr ja die Profis seit ;-)
Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn der Eine oder Andere mal bei einem Record Day teilnimmt.

Hier noch die Links zu Facebook und Youtube:

Facebook Fansite:
https://www.facebook.com/ThisIsYourStage


Youtube Channel:
www.youtube.com/user/thisisYOURSTAGE

Bei Fragen zu dem Projekt steh ich Euch gerne zur Verfügung und bedanke mich schon jetzt für jede Anregung ;-)
Liebe Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin!

Tolle Sache, was du da organisiert hast. :) Wie ist denn der Andrang so? Bzw. wie weit ist es denn immer schon ausgebucht?

Weitere Frage: hast du schon versucht, dich mit anderen Projekten für Anfänger zu vernetzen? Spontan würde mir der Floorspot im Tachles einfallen, wo Musiker zwei eigene Songs präsentieren können bzw. Cover kommen auch vor, aber alles selbst gespielt, ganz unverstärkt. Ist natürlich noch mal eine Stufe schwieriger - aber ein super nächster Schritt, wenn man als Musiker auf die Bühne will!

Ich könnte mir auch alternativ vorstellen, dass für beginnende Songwriter es sehr attraktiv wäre, ein-zwei Songs mit durchschnittlich gutem Sound und vor allem guter Kamera aufzunehmen. Hast du schon überlegt, ob du in diese Richtung was fördern willst? Ich kann mir auch vorstellen, wenn der "Service", den ihr bietet, gut genug ist (also reibungsloser Ablauf, angenehme Atmosphäre) man auch gerne bereit ist, ein bisschen was dafür zu zahlen. :)

Wie steht ihr denn allgemein dazu, "Profis" (wie du sie nennst, für mich sind es Leute, die sich auf einer Bühne zurecht finden) dort reinzulassen?

LG
 
Coole Idee. :)
Falls wirklich Profis kommen, würde ich ein anständiges Großmembraner reinstellen. :)
 
he mondluchs.....danke für deine antwort und deinen input! ;-)

der andrang ist voll ok....zumeist sind es oft die selben die gleich beim nächsten termin auch dabei sein wollen, wenn ich aber sehe, dass sie zuviel platz einnehmen, dann sag ich ihnen das und setz sie auf die "on hold" liste, damit neue leute auch dazukommen.

mittlerweile brauch ich keine 48std und alle 10 termine sind weg!

die letzten monaten haben wir erfahrung in der abwicklung und bearbeitung gesammelt so das wir nun mehr "neue" leute vor die kamera holen wollen. wenn der andrang ein grosser wird, dann mach ich die termine alle 14tage und wenn das nicht reicht, dann wöchentlich...is ja nicht so...:)

auf deine frage mit der vernetzung: nein, hab ich noch nicht. wie gesagt wir wollten erfahrung sammeln und mit unseren "bekannten" beginnen um den nächsten schritt zu wagen, aber ich bin für alle vernetzungen, kooperationen und zusammenarbeiten offen. "floorspot" is genial...den schreib ich gleich mal an...beim redn kommen die leut zam ;-)

wir haben ein, zwei songwriter die entweder selber auch singen oder die songs singen lassen....also auch das ist möglich...
für beginnende songwriter kann es sogar so aussehen, dass er aus dem pool der sänger fischen kann und sich den aussucht, den er mit dem song am besten in verbindung bringt. es soll echt eine plattform für all jene sein, die nicht die möglichkeit haben oder ALLEINE nicht weiterkommen.

wenn PROFIS anklopfen und singen wollen, sag ich nur "HEREINSPAZIERT and WELCOME"....da wär ich richtig stolz drauf! ;-)

solange ich das projekt selbst finanzieren kann und es mir leisten kann, wird es für die sänger/musiker gratis bleiben. im gegenzug soll eben werbung für die videos betrieben werden...eine hand wäscht die andere. nenn es altmodisch, aber ich glaub noch daran! ;-)

hat eventuell noch wer ein paar gute tipps wie ich die vermarktung auf youtube ein wenig ankurbeln kann?
ich post seit gestern in ca 15 gruppen (alles in richtung musik & youtube) auf facebook und hoffe auf klicks...funkt auch schon ein wenig....aber gibts noch andere möglichkeiten?
website bau ich hoffentlich diesen monat noch fertig, dann is das auch erledigt.

danke schon mal für den input und bin gespannt wo die reise hingeht ;-)
have a nice day
liebe grüße
martin

- - - Aktualisiert - - -
@the main event
yup...bin eh schon am schauen, was das kostet und was "gut" ist...wobei "gut" immer relativ is.

würd gerne mehr "ohne dem mikro vorm gesicht" aufnehmen, da wäre das hilfreich ;-)
 
Hey Martin,

klingt ja schon sehr gut, wie das läuft. :) Komm doch beim nächsten Floorspot mal vorbei - wenn ich mich recht entsinne, ist es in ca. zwei Wochen wieder so weit, ich werde sehr wahrscheinlich auch mal wieder dort sein.

Wenn ihr jetzt schon Erfahrung gesammelt hat und euch recht sicher fühlt, kann man von da weg ja weiter arbeiten. Ein paar kleine Punkte zur Anregung:

1) Marketing
Ich bin da grad selbst in einer experimentellen Phase, habe ein Projekt, was ich relativ intensiv betriebe habe die letzten zwei Jahre (siehe Signatur), wo ich schon einiges mitgenommen habe, was zumindest mal alles NICHT funktioniert. ;) Jetzt grad hab ich eine Überlegung gefasst, die ich in den nächsten Wochen umsetzen möchte: das Bilden einer Marken. Menschen denken in Schubladen, MÜSSEN in Schubladen denken, um irgendwie mit dem Input umzugehen, der heutzutage kommt. Heißt, das Projekt, das man präsentiert, muss AUF DEN ERSTEN BLICK irgendwie einzuordnen sein. Bei näherer Betrachtung kommen natürlich noch andere Facetten auf, und die machen aus einem interessierten Nutzer einen Fan - aber zu Beginn muss man ein bestimmtes Bild präsentieren. Das heißt: überlegt euch, wie ihr rüberkommen wollt. Ich sehe jetzt grad ein gemütliches Studio für Anfänger aller Art: also jene, die mit singen anfangen, oder auch jene, die zwar schon länger als Musiker tätig sind, aber noch nichts von sich bisher hochgeladen haben. Wenn das Image da ist, kann es ja gepflegt werden, vielleicht in den einzelnen Videos vor allem euch als die "gemütlichen, angenehmen Organisatoren mit den Anfängern" zeigen... das bleibt viel eher hängen als etwas, wo man von Anfang versucht, mehrere Aspekte unterzubringen. Wie gesagt: eine Theorie von mir, wo ich es natürlich spannend fände, wenn schon mal für andere (die grad mehr Zeit als ich haben :p) sie aufgeht. ;)

2) Profis
Verkauft euch nicht unter eurem Wert. Einerseits natürlich, weil das EURE Zeit und EUER Engagement ist, welches das Ganze ermöglicht - wenn zum Beispiel ein Songwriter mit Bühnenerfahrung und ohne viel schlechtem Gewissen kommt, sieht er Leute, welche Equipment, Raum und ein paar potenzielle Fans gratis anbieten. Am Ende tut er noch so, als wenn er als der Profi das Sagen hätte, die Aufnahmesession ist irgendwie vermiest, und am Ende steigen alle schlechter aus. Andererseits aber auch, weil man für gutwillige Profis (wie ich zum Beispiel den Großteil der Floorspotleute einschätze) uninteressant wird, weil dort ja "jeder hingehen kann" und man als professioneller Musiker doch versucht, sich selbst als was "Besonderes" zu verkaufen. Daher Vorschlag:

- bei jedem Teilnehmer nachfragen, ob diese Person schon eine CD aufgenommen hat bzw. wie weit diese Person im Business tätig ist. Wenn sich jemand mit Künstlernamen ankündigt, kann man auf jeden Fall nochmal googeln
- wenn ein sogenannter "Profi" mitmacht, kann man entweder Geld verlangen, dafür dass er da Raum, Technik und Plattform zur Verfügung gestellt bekommt
ODER
- schauen, dass maximal 1-2 Profis pro Session dabei sind, das dann aber dafür groß im Vorhinein ankündigen

Letztere Variante sehe ich insofern als begrüßenswert, weil
- "This is your Stage" Plätze für Profis sind rar und damit interessanter/wertvoller
- der "Profi" (und wenn wir uns ehrlich sind: es werden vermutlich in erster Linie semiprofessionelle Musiker das in Anspruch nehmen, also keine Christina Stürmer und Andreas Gabalier) bekommt eine Werbeplattform und geht auch nicht neben anderen etablierten Künstlern pro Session unter

Wenn das irgendwie in ein Konzept zusammengefasst werden kann, sehe ich "This is your Stage" als tolle erste Anlaufstelle für JungkünstlerInnen, welches gelegentlich durch schon erfahrenere Leute bereichert wird.

Wegen Mikro: vielleicht mal mit Klangfarbe oder so reden, ob man die als Sponsoren für die Aktion gewinnen könnt. Oder geht zum Second-Hand Laden Flash, die haben Werbung meiner Meinung nach immer verdient. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben