Thinline 4-Loch Hals auf 3-Loch Body

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Hi Leute,

da ich neulich hin und weg war, als ich eine Thinline 72 angespielt habe, überkam mir neulich ein genialer Gedanke, als ich da diesen Body auf Ebay sah :D

Schnell war klar, du bastelst dir einfach deine eigene mit den passenden Komponenten zusammen, kommt mitunter etwas billiger als das Reissue Modell und etwas kostspieliger als das Squier Modell.

Als ich den Body schon bestellt habe viel mir auf, dass er mit dieser 3-Bolt Technik mit dem hals verschraubt wird:

$_57.JPG


Bei meinen Halsvorlieben (Reversed Headstock, Compound Radius, 59-Profil) leider ziemlich schwer einen 3-Bolt Neck zu bekommen, außer bei Warmoth, was mir leider dann doch erstmal zu teuer ist.

Somit rede ich nicht lange rum, da ich schon einen passenden Hals bestellt habe (Warmoth, war recht günstig auf Ebay) mit den genannten Spezifikationen, allerdings mit 4 Löchern.

Jetzt mal meine Idee - einfach 2 oder 4 neue Löcher in den Body Bohren und gut ist?! die anderen ließen sich ja auch wieder füllen mit passendem Holz.

Ich habe gelesen, dass man das 3. untere Loch dann sieht, evtl wäre das mit einer anderen Halsplatte gelöst, mich würde es aber nicht so sehr stören, da es ja eh eine Bastelcaster wird.

Tonabnehmer- haben mir eigentlich die Wide Range der Squier Thinline 72 gefallen, wir spielen eine Mischung von Psychedelic und Stoner Rock, eventuell verträgt die Klampfe auch was in Richtung Rockinger PAF-ECT. Amp ist ein Orange Rocker 30


Erstmal brauch ich wohl ne Lösung für den Hals :)

Grüße,
Felix und schonmal Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Nach meiner Einschätzung müsste der 4-Punkt Hals auch mit drei massiven Schrauben gut und sicher halten. Das fünfte Loch tut dem Hals nicht weh und kann leicht wieder verschlossen werden, wenn der Hals mal auf einen anderen Korpus wandert.
Der Vorteil: Von Aussen sieht man nix ..
 
Die 3. Schraube müsste dann aber einen größeren Durchmesser haben, da es ja eigentlich eine Gewindeschraube ist, die in die Stahlplatte im Hals geschraubt wird?

310116574124.jpg


Müssen die Schrauben eigentlich prinzipiell am Body auch anreißen oder nur am/im Hals?

Würde die 3. Schraube dann aber nicht Gefahr laufen in den Trussrod zu bohren? Es ist ein Warmoth Pro Hals mit Seitlich einstellbarem Halsstab, dafür bietet Warmoth z.B. auch nicht die 3-Bolt Option an.....

Bild vom Hals
$_57.JPG
 
Ja, da ist wohl der Stahlstab im Weg für die 3. Schraube.

Falls du den Verstellmechanismus (TILT-Mechanismus ;)) aus dem Body problemlos ausbauen kannst, dürfte die Sache wohl kein Problem sein - du besorgst dir einfach eine (zu den Bohrungen im Hals passende) Stahlplatte für eine 4-Loch Befestigung und bohrst mit dieser als Schablone zwei zusätzliche Löcher in den Korpus (Bohrmaschine im Bohrständer!!, falls nicht vorhanden einfach machen lassen). Mit der Stahlplatte kannst du auch checken ob alles was man nicht sehen sollte durch diese abgedeckt wird.
 
Würde die 3. Schraube dann aber nicht Gefahr laufen in den Trussrod zu bohren? Es ist ein Warmoth Pro Hals mit seitlich einstellbarem Halsstab, dafür bietet Warmoth z.B. auch nicht die 3-Bolt Option an.....
.

mmm, ja.
 
Dann werde ich es mit dem Bohren machen. Halsplatten müssten die von 7ender ja passen ;)

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Hals am besten lackieren könnte?

Öl hätte ich noch das gute Auro 121 und 126 da, muss wohl aber auf Griffbrettern im Allgemeinen nicht so cool kommen, mit dem Öl.
 
Hälse kann man durchaus ölen (mit was genau - da solltest du hier oder im Internet auf Suche gehen) !

Das ist sogar von Vorteil da man bei (Hochglanz) lackierten Hälsen schon mal bei Lagewechseln "kleben bleibt". Allerdings wird gerade ein Maple/Maple Hals ziemlich schnell unansehnlich - Schweiss und Dreck finden wohl immer einen Weg, selbst wenn man sich vorm Spielen immer die Hände wäscht.

Lackieren - da ist das amtliche wohl eine Nitro-Hochglanzlackierung. Das erfordert aber Erfahrung und ist arbeitsintensiv. Wenn du sowas willst würd ich lieber abchecken ob du das vom Profi machen lassen kannst ohne dafür ne Hypothek aufnehmen zu müssen. Nur meine Meinung :rolleyes:

Eine seidenmatte Lackierung ist wohl einfacher und auch mit einer Sprühdose ganz gut hinzukriegen. Mit was für Lacken/Bezugsquellen etc. das würde wohl hier zu weit führen - da gibts aber jede Menge Literatur und Tipps unter anderem auch im Internet - googeln hilft
 
Öl hätte ich noch das gute Auro 121 und 126 da, muss wohl aber auf Griffbrettern im Allgemeinen nicht so cool kommen, mit dem Öl.

Kommt darauf an. Bei einem Maple Neck/Griffbrett habe ich alles nur mit Auro 126 "lackiert".
Gefällt mir super, und dunkelt nach einiger Zeit auch nach ;)
 
Ich hatte neulich Tru oil für nen Hals mit Ahorngriffbrett genommen.

Ging ganz einfach,günstig und das Ergebnis fühlt sich super an.
 
Hallo Felix,

das Griffbrett würde ich auf jeden Fall lackieren. Mit Nitrolack aus der Sprühdose, ausreichend Geduld und gutem Abklebeband geht das. Hinterher muss man die Bundoberflächen wieder freispielen oder freikratzen/-schmirgeln.

Die Halsrückseite zu ölen empfinden die meisten komfortabler als Lack. Wenn man den Lack etwas mattschmirgelt, finde ich die Unterschiede nicht so gravierend.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hallo ihr,

ich habe den Hals letzte Woche bekommen und übers Wochenende etwas mit Schleifpapier bearbeitet.

Anshcließen habe ich das Aauro 126 aufgetragen, da mir das Lackieren dann doch zu teuer bzw. zu schwierig war, da jetzt auch WInter ist und ich nicht im Haus lackieren kann.

Ich weiß, dass das Griffbrett schnell unansehlich wird, oder wie andere sagen geaged, macht alos keinen Unterscheid für mich, hauptsache, die Klampe lässt sich später komfortabel spielen.

Die einzige Frage dazu wäre, wie kann man das Griffbrett denn ausreichend sauber halten bzw. säubern?

Ich werde die Tage noch eine Halsplatte bestellen 4 Loch und dann die zusätzlichen Löcher in den Body Bohren und das ersichtliche Loch mit Furnier o.ä. überdecken.

Pickups bin ich mir ziemlich unschlüssig, hab schon viel gutes über die Creamery gelesen...mal schauen, vielleicht werdens auch erstmal die RI oder doch die Creamery :D

Grüße,
Felix achja Fotos kommend ann auch noch
 
Anshcließen habe ich das Aauro 126 aufgetragen, da mir das Lackieren dann doch zu teuer bzw. zu schwierig war, da jetzt auch WInter ist und ich nicht im Haus lackieren kann.

Ich weiß, dass das Griffbrett schnell unansehlich wird, oder wie andere sagen geaged, macht alos keinen Unterscheid für mich, hauptsache, die Klampe lässt sich später komfortabel spielen.

Die einzige Frage dazu wäre, wie kann man das Griffbrett denn ausreichend sauber halten bzw. säubern?

Naja unansehnlich ist ja relativ .....?

Also ich habe einen one piece Maple Neck abgeschliffen und mit Auro 126 behandelt.
Auro 126 dunkelt mit der Zeit nach und nimmt einen etwas gelblichen Vintage Farbton an.
Drüber hinaus habe ich diesen Hals in ca 12 Jahren nicht einmal sauber gemacht.
Warum ... es war einfach nicht nötig. Ich habe aber auch sehr trockene Hände.
Er sieht sehr vintage und benutzt aus, aber unansehnlich finde ich was ganz anderes
;)

11749.jpg
 
Wie viele Schichten hast du geölt? Sieht Klasse aus, ich hoffe nur, dass ich den Schutzlack von Warmoth genügend abgeschliffen habe, das war nicht ganz ersichtlich
 
Soweit ich mich erinnern kann nur eine einzige .....? (Mehr als 2 definitiv nicht)
Ich hab auch zwischen den hohen Bünden nicht alles ganz sauber abgeschliffen,
ist aber nicht so schlimm. Sieht dadurch nur etwas geaged aus.
 
Hi Leute, der Body ist da, sowie auch der Hals.

Beides passt Inneinander :D Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Spalt zwischen Body und Griffbrett Unterkante doch sehr groß (ca.3,5 - 3,9mm) ausfällt, anbei ein Foto:

20141212_090702vmas8.jpg


Annsonsten schöne Kombi:

20141212_090755z2br4.jpg


20141212_0908070xxm0.jpg
 
niemand ne Meinung zu dem Raum zwischen Hals und Griffbrett? Zu groß oder okay?
 
Vermutlich zu hoch, auch wenn da normalerweise noch ein Schlagbrett auf dem Body sitzt => ggf Halstasche nachfräsen (lassen)
Genau kann man es aber nur sagen wenn man zwei Schnüre an der E und e Saitenposition von der Bridge zu den Mechaniken spannt, dann siehst Du ja wie die Saitenlage ist und ob der Hals sowohl von der Höhe als auch von der Griffbrettbreite her passt (momentan siehts für mich so aus als ob die 1te und 6te Saite sehr am Rande laufen würden...
 
Okay aber an der Breite kann man ja nichts ändern, ist ja die normale Fender Größe, evtl. werde ich dann eine andere Bridge brauchen. Bis jetzt habe ich die Löcher der 3 Punkt Befestigung mit Hartholz Dübeln zugemacht und warte auf eine Fender 4 Loch Halsplatte.

Wa sollte man beim Nachfräsen der Halstasche beachten? Brauch ich dazu eine Schablone? Welchen Fräsaufsatz, dass der Korpus nicht ausfranst? Wieviel mm sollten ideal sein?

Danke für deine Antwort.
 
niemand ne Meinung zu dem Raum zwischen Hals und Griffbrett? Zu groß oder okay?

Keine Ahnung ich habe keine überstehenden Griffbretter .....

Aber vom Body zur Griffbrettkante (tiefe E Saite) sind es bei mir,
bei 3 Fenderstyle Gitarren 6,5 - 8 mm .
 
Na ja, das ist ja nun abhängig von der Griffbrettstärke. Bei meinen Gitarren mit geschraubtem Hals beträgt der Abstand zwischen Body-Oberfläche und Griffbrett-Unterkante um die 2 mm.
Bei meiner Budget Strat misst der Abstand 3 mm und da sieht man das überstehende Griffbrett schon sehr deutlich. Das sieht nicht gut aus.
 

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