Thiele Box - welche Speaker?

  • Ersteller highfive0
  • Erstellt am
H
highfive0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.14
Registriert
21.11.14
Beiträge
3
Kekse
0
Habe mir jetzt endlich auch 2 Thiele Boxen gebaut - Mega geiler Sound! Mit dem originalen alten Plan von EV bin ich nicht klar gekommen, habe mir den Bauplan von thielebox.com geholt. Der Bauplan hat die Maße wie das Mesa Thiele Cab und ist perfekt und detailliert beschrieben - auch wie man die Box mit Tolex beklebt etc.! Habe die Box mit Kroko beklebt (siehe Bild) und alte Peavey Speaker zunächst eingebaut. Hat mich nicht mal 50 Euros pro Box gekostet! Der Sound ist geil, ich will aber high end, also das Optimum!

Welche Erfahrung habt ihr mit welchem Speaker in der Thiele gemacht?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ThieleBox.JPG
    ThieleBox.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 756
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Danke - Grund für Beitrag gelöscht
Danke für deine Antwort!
Das stimmt, jedoch hat die Mesa Thiele Box auch einen anderen Speaker, den Black Shadow C90.
Im Präsentationsvideo von Thielebox.com heißt es, dass die Box optimiert ist und man jeden guten Speaker einbauen kann!
Selbst meine alten Peavey Speaker mit 80 Watt kommen richtig powervoll und klar definiert rüber, schon geil.

Auf jeden Fall nie mehr 4x12er schleppen müssen :)! Die beiden Thiele Boxen haben mehr Power als meine 4x12er Marshall!
 
Super - danke!
Werde das Angebot mal checken!
 
In meiner kleinen H&K Thiele Box werkelt ein Eminence Mod 12, passt sehr gut :great:
 
Ein Jensen Neo, der in meiner 2x12er einen sehr miserablen Eindruck hinterlassen hat, tut in meiner Tube Town Thiele einen ziemlich guten Dienst. Sehr laute und im Bassbereich für eine 1x12er sehr druckvolle Box. Das "sterile" des Jensen Neo wird in der Box tatsächlich zum "Allrounderbonus".
Ich bin kein Fachmann, aber soweit ich das immer mitbekommen habe, sind grade charakterarme Speaker, die keine besonders spezifischen Qualitäten haben, in einer Thiele gut aufgehoben.
Der Jensen Neo kann da auf alle Fälle noch durch sein geringes Gewicht punkten. Eine Thiele 1x12er ist konstruktionsbedingt recht schwer, da kann der leichte Jensen gut ausgleichen und die Box zum idealen "Handgepäck" machen.
 
Der Eminence Delta 12 A soll wohl auch der EV12L für "arme" Leute sein.
 
Ich bin irritiert: Ich dachte, eine Thiele-Box müsse genau auf die Thiele-Small-Parameter des verwendeten Lautsprechers abgestimmt werden. Alles andere ist "über den Daumen peilen". Kann gut gehen, muss aber nicht. Meine praktischen Erfahrungen gehen ebenfalls in diese Richtung: Ich habe 2 H&K GL212, also Bassreflex-Boxen, die im Prinzip - soweit ich weiß - genau so wie die hier angesprochenen Thiele-Boxen funktionieren (nur eben 2 x 12). Eine davon war als Gebrauchtkauf mit anderen Celestions als den originalen Vintage 30 versehen und klang im Bass eher mager. Nach dem Wechsel zu V30 war alles wieder in Butter.
Also: Wenn der Ersteller der Bauanleitung behauptet, das Gehäuse funktioniere mit jedem hochwertigen Speaker gleich gut, dann ... ist die Welt vielleicht doch eine Scheibe? Ganz ehrlich, da komme ich nicht mit.
 
Ich hab mir vor zwei Jahren auch mal eine Thiele - Box gebaut, auch nach Anleitung von Thiele- Box. Habe darin einen Celestion- Rockdriver.
War Anfangs überrascht vom Klang, im Endeffekt ist so eine Box jedoch, jedenfalls für mich, fast unbrauchbar, da der richtige Sound nur in einer bestimmten Richtung zu hören ist. Für Micro.- Abnahme müssen zwei verwendet werden, eins am Speaker und eins an der Reflexöffnung. Wenn man die Reflexöffnung zu macht ist zu wenig Bass und offen zu viel. Hab das Ganze auch mit nen EV 12 L probiert, ist das Gleiche. Bringt einfach auch keine Fülle. Gibt es auch einen Vergleich bei You- Tube.
Hab die Box dann zusammen mit einer Marshall AVT 412 und einer H&K VS 250 Endstufe benutzt, da ging es ganz gut, sehr neutral, aber es sah auf der Bühne eben Schei... aus.
Hab jetzt ein Marshall- Top und eine 1960 Lead und die "Kleine" fristet Ihr Dasein als Backup.
Ich persönlich finde diesen kleinen Brüll- Würfel völlig überbewertet, vielleicht ist es ja was für Studio- Sachen oder sowas.
Das zwei von der Sorte mehr Power als ne Marshall 4x 12 haben sollen, wage ich jedoch zu bezweifeln.
 
Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich auch 2 selbstgebaute Thieles habe... wenn man bei solchen Themen nachliest gibt's oft die Aussage, wie oben auch, das die Thiele-Box genau auf die EV 12L abgestimmt sind. Da das aber, wie vieles andere auch, Geschmackssache ist, wäre es cool wenn möglichst viele (wei oben teilweise auch schon geschehen), die auch schon andere Lautsprecher in der Thiele ausprobiert haben, ihre Eindrücke schildern.
 
Das stimmt, jedoch hat die Mesa Thiele Box auch einen anderen Speaker, den Black Shadow C90.

Wenn ich mich nicht irre, ist das doch ein leicht aufgepeppter Celestion Classic Lead, oder? Wenn Du also nicht an den C90 kommst, könnte der Classic Lead doch auch eine Alternative sein.
 
Sorry wegen Ausgraben des Threads. Aber es passt gerade gut.

Ich bin aktuell dabei Richtung Celestion Classic Lead 80w und Mesa Black Shadow C90 / MC-90 zu forschen und zu testen.

Meines Erachtens ist dieser ständige Vergleich überflüssig und an den Haaren herbeigezogen. Ich habe beide in der gleichen Box und kann eindeutig sagen, dass die so viel gemeinsam haben wie ein Greenback und ein V30 oder ein Mesa und ein Marshall. Es sind beides Lautsprecher, aber m. E. braucht man nicht zu diskutieren welche Gemeinsamkeiten bestehen. Habe auch bei sehr ordentlicher Lautstärke getestet, falls das jemand bemängeln möchte. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben