Theory-Crafting: X32 Compact mit iPad Pro USB-C und Logic als Aufnahmeprogramm?

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.760
Kekse
77.922
Ort
Bochum
Hallo schlaues Foren-Volk!

Meine Band überlegt gerade, wie wir "bequem" Proben im Proberaum mitschneiden können. Da aktuell kein Interface mit genug Kanälen zur Verfügung steht und angeschafft werden müsste, steht im Raum gleich ein neues (digitales) Mischpult zu kaufen, das noch ein paar andere Probleme mit löst und das als Interface zu nutzen.

Das X32 hat ja die Möglichkeit als 32 Channel Audio-Interface zu fungieren.
Spricht etwas dagegen ein iPad mit USB-C als Aufnahmegerät zu nutzen?
"Neuerdings" läuft ja Logic auch auf den iPads. Auf der Apple Seite findet sich aber nur der Hinweis, dass angeschlossene Hardware mit iOS/ipadOS kompatibel sein muss, damit es funktioniert.
Da das X32 meines Wissens Core Audio kompatibel ist, sollte das funktionieren, oder?

Gibt es da Erfahrungswerte? Also hat schon mal jemand ein X32 an ein iPad angeschlossen und mit Logic dann aufgenommen?
Ich hab nur einen einzelnen reddit-Bericht gelesen, wo jemand sagt dass es geht, aber ehrlich gesagt hatte ich da mit deutlich mehr Erfahrungswerten gerechnet.
Ich hab halt noch ein iPad Pro rumfliegen und wenig Lust einen extra Laptop für Aufnahmen anzuschaffen.

Also falls jemand etwas dazu beitragen kann, bin ich über alles dankbar, auch gerade ein "nein, funktioniert nicht, weil.."

Lieben Dank!
 
Das mit dem Ipad und Logic habe ich noch nicht getestet, ich schneide bei derlei Gelegenheiten mit der X-Live Karte mit. Das ist unkompliziert und zuverlässig.
Die nehme ich mit heim (wobei das an sich nur ein Stockwerk höher ist) und importiere die MultiTrack-Wave-Datei in Reaper. Aber afaik kann das auch Logic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, okay.
Aber Nachteile, die ich damit sehe sind: Nochmal 300€ mehr und es erscheint nicht so simpel dann direkt im Proberaum die Aufnahmen nochmal anzuhören?
Weil das wäre wahrscheinlich der primäre Einsatzzweck: Die Aufnahmen direkt nochmal wiederzugeben, eventuell auch nur die Bass + Gitarrenspur um zu gucken ob wir da tight waren, bei mehreren Gesangsspuren gucken, ob die Harmonien saßen, etc. Wir würden dann quasi alle Instrumente einzeln mikrofonieren, so dass die dann alle als Einzelspuren vorliegen.
Vermutlich nutzen die meisten Leute halt einfach einen Laptop, aber ich bin einfach so ein iPad-Typ..
 
Gerade schnell eine Aufnahme abhören ist extrem einfach. Es gibt zwei Routing Presets, record und play, womit man schnell zwischen Aufnahme Routing und dem für das Playback umschaltet. Einfach an die gewünschte Position in der Aufnahme gehen und Play drücken. Das wars dann schon.
allerdings gibt es eine Einschränkung, die nicht unerwähnt bleiben sollte. Overdubbing ist mit derX-Live nicht möglich. Willst du die untimige Gitarre austauschen, geht das damit nicht.
 
Danke dir für den Input.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Aber falls noch jemand die ursprüngliche Frage beantworten kann, wäre ich dankbar ;-)
 
Folgender Testaufbau:
IPad Air2 (64GByte), OS 17.4.1
Dazu ein Adapter auf USB, an dem dann meine WING mit 48x48 Kanälen hängt.
In Logic Pro ein Projekt mit 32 Spuren erstellt, Playback an die WING per Dante geschickt und von dort weiter ans Ipad. Aufnahme funktionierte (wobei ich die defensivste Einstellung mit 512 Samples Puffer gewählt habe). Ging ganz gut, Aufnahme gelungen und klang bei der Wiedergabe vernünftig.
Mehr will ich aber damit nicht machen, da mir dafür 50 € im Jahr zu viel sind, wobei ich eben mit der X-Live und Reaper eine bestehende und gut funktionierende Lösung habe.

aber wenn du willst, scheint dem Vorhaben von dir nichts im Wege zu stehen.
 
Vielen leben Dank für den ganzen Aufwand!
Das wäre nicht nötig gewesen, aber mit viel Dankbarkeit aufgenommen.
Falls wir uns für die Lösung entscheiden, werde ich von den Erfahrungen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben