S
smurf
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.03.09
- Kekse
- 18
moin
ich gucke mir grad etwas musiktheorie an, also akkorde, scales, die noten aufm fretboard etc
man kann ja mittels der barre griffe noten verschieben, also zb aus
E major
0
0
1
2
2
0
wird
F major
1
1
2
3
3
1
nun nehmen wir mal
C major
0
1
0
2
3
-
wenn man nun den E major nimmt und entsprechend mit nem barre griff nach unten verschiebt, landet man ja irgendwie wieder bei nem C major, zb
8
8
9
10
10
-
ist ja haargenauso c major, klingt aber voellig anders
und so geht das ja bei allen sachen, man kann ja jeden "ursprungsgriff" nehmen, mit barre nach unten verschieben und erhaelt irgendwann wieder einen anderen "ursprungsgriff", nur klingen die halt immer anders
aber wie kann etwas dasselbe sein wenns anders klingt? bzw wo ist da der ganze zusammenhang und wie unterscheidet man die dann?
oder hab ich was falsch verstanden
danke
ich gucke mir grad etwas musiktheorie an, also akkorde, scales, die noten aufm fretboard etc
man kann ja mittels der barre griffe noten verschieben, also zb aus
E major
0
0
1
2
2
0
wird
F major
1
1
2
3
3
1
nun nehmen wir mal
C major
0
1
0
2
3
-
wenn man nun den E major nimmt und entsprechend mit nem barre griff nach unten verschiebt, landet man ja irgendwie wieder bei nem C major, zb
8
8
9
10
10
-
ist ja haargenauso c major, klingt aber voellig anders
und so geht das ja bei allen sachen, man kann ja jeden "ursprungsgriff" nehmen, mit barre nach unten verschieben und erhaelt irgendwann wieder einen anderen "ursprungsgriff", nur klingen die halt immer anders
aber wie kann etwas dasselbe sein wenns anders klingt? bzw wo ist da der ganze zusammenhang und wie unterscheidet man die dann?
oder hab ich was falsch verstanden
danke
- Eigenschaft