Thematische Überschneidungen von Foren

• Ersteller Tomthekid
  • Erstellt am
T
Tomthekid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.18
Kekse
39
Hallo,
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es im Keyboard-Forum den Bereich "Masterkeyboards und Controller" und im Recording-Forum den Bereich "Daw-Controller" gibt. Ich finde diese Überschneidung bzw. Doppelung nicht ideal. Soweit es möglich ist, sollten sich die einzelnen Foren abgrenzen, um eine Suche zu vereinfachen. Zwischen den anderen Instrumenten denkt man bei "Keyboards" auch zuerst an vollwertige Instrumente mit eigenen Sounds und weniger an Controller, so dass ich sie ausschließlich in das Recording-Forum packen würde, wobei dann natürlich der Oberbegriff "Recording" nicht mehr so ganz passt, weil man Masterkeyboards auch außerhalb des Recordings verwendet.

Eigenschaft

die Trennung hat so schon ihren Sinn

Masterkeyboards und Controller gehört schon eher zu den Keys und wären im Recording eher fehl am Platz. BTW gibt es bei den Gitarren auch nochmal MIDI-Controller und die sind dort auch gut aufgehoben. Die ganzen DAW Controller gehören nun halt mal eher ins Recording. MIDI ist halt in weiten Bereichen der Musik zu finden... und wenn es mehr MIDI-Geigen gäbe, dann würden die sich sicher bei den Streichern wiederfinden ;)

Du nennst das Problem im Prinzip schon selber: Masterkeyboards sind Keyboards und werden u.a. im Recording-Bereich eingesetzt, also passts in beide Unterforen irgendwie rein. Daraus zu folgern, die Kategorie bei den Keys sei zu streichen, fände ich aber ungerecht: Viele nutzen eine Masterkeyboard/Laptop-Kombination als reine Playback-Lösung (auf der Bühne, aber auch zuhause), und so ein Nutzungsprofil gehört ziemlich eindeutig in die Keys-Ecke.

Ich selbst habs bisher eigentlich immer so gehandhabt, dass Threads mit dem Schwerpunkt auf dem (live) Spielen bei den Keys diskutiert werden, während Threads mit dem Schwerpunkt auf Recordingfragen, Softwareproblemen usw. zum Recording wandern. Zugegeben, das ist häufig nicht so einfach zu entscheiden, insbesondere wenn die Threads länger werden und in beide Themenbereiche hineinreichen, aber ich würde deshalb unsere Masterkeys-Ecke nicht aufgeben wollen. Und ich vermute mal, bei den Kollegen vom Recording sieht das ähnlich aus.

...und pico war schneller ;)

Als neuer User kann ich es denke ich recht gut beurteilen,
das es m.E. zuviele Foren hat.

Es wirkt so einfach unübersichtlich.

Ansich finde ich es ja in ordnung, aber dann ist die übersicht einfach nicht die richtige.

Wenn es soviele Foren braucht und nichts zusammengefasst werden soll,
dann würde ich mir doch dort echt ein beispiel an http://forum.chip.de nehmen,
die seite gefällt mir zwar nicht besonders, aber vom layout und system her haben die es sehr gut gelöst.

Auch dort gibt es viele foren, etwa wie hier,
durch diese darstellung der boxen ist es aber übersichtlich gelöst,
wäre mal so mein vorschlag, weil als Neuer hat man hier echt teilweise n übersichtsproblem.

ciao

@.marco
Die Struktur ist in Laufe der Jahre auch durch die Zusammenarbeit vieler Mitglieder entstanden und es ist das größte deutschsprachige Musikerforum geworden.
Trotz der immensen Besucherzahl kommen Beschwerden wie Deine extrem selten.
Du wirst Dich nach einiger Zeit schon zurechtfinden.
Du kannst hier auch Teilbereiche ausblenden und Themen abbonieren, etc.

MS nutzt die Forensoftware von vBulletin und damit sind dem Aufbau natürlich Grenzen gesetzt.
Chip als Computerzeitschrift hat da sicher ganz andere Ressourcen was Programmierung angeht.

Die Kollegen vom CHIP Forum benützen ja ebenfalls vB,
daher hab ich ja den vorschlag gebracht, da es ein Plugin für vB ist,
das diese Ansicht generiert und es somit auch hier realisierbar sein könnte :)

Problem ist m.E. nichtmal der Aufbau, was ich unübersichtlich finde ist die Trennung der Unterforen,
alles ist durch Komma hintereinander abgetrennt.

Würde man eine auflistung machen z.B. durch einen Zeilenumbruch <br /> oder halt eine richtige liste
mit <ul> und <li> tags wäre es ja auch schon wesentlich ordentlicher - danke ich ;)

ciao

Hallo Marco,

die Geschmäcker sind verschieden, denn ich finde z. B. das Chip-Forum weder besonders übersichtlich noch optisch ansprechend.

Als neuer User kann ich es denke ich recht gut beurteilen,
das es m.E. zuviele Foren hat.

Es wirkt so einfach unübersichtlich.

Ich finde gerade als neuer User sollte man sich genügend Zeit nehmen, ein (großes!) Forum und seine Struktur kennenzulernen.

Du bist den 2. Tag hier angemeldet ... ;)

Gehst du auch zum ersten Mal in ein Lokal und beschwerst dich nach dem Essen, dass auf der Speisekarte zu viele Menüs stehen? :D

Sry für meinen Sarkasmus, aber ich finde, als neuer Gast in unserem Forum solltest du dich mal ein paar Wochen in Ruhe umsehen und dir dann erst ein Urteil bilden.

:)

naja, neu bin ich ja nicht :)

das reg-date sagt ja nix über die person aus,
btw. ich les ja schon einige monate recht oft hier, da es hier m.E. mal vernünftige themen hat
und auch leute gibt die echt was verstehen, nicht wie in anderen boards,
wo einem leute raten die onboard soundkarte eines notebooks zur aufnahme zu benützen um sparsamer mit dem geld umzugehen :ugly:

mir gefällts hier auch recht gut, war nur mal ne anregung an den staff,
klar gewöhnt man sich dran, aber man hat es anders ja sicher auch noch nicht probiert.

ich bin selbst webmaster und designer und gerad von neuen usern höre ich gern die kritik um zu wissen,
wie einfach der einstieg is, wie es anderen gefällt, was 1. eindrücke eines user sind.

wenn man lang dabei ist denkt man "jawoll passt so alles, geile übersicht, gefällt",
aber ein 1. eindruck zählt bei nem internetauftritt und forum ja auch,
so gebe ich es also auch weiter, wie ich selber gern kritik annehme,
ob man es umsetzen mag oder nicht, tut ja nichts zur sache ;)

das ist euer ding :)
ciao

die Geschmäcker sind verschieden, denn ich finde z. B. das Chip-Forum weder besonders übersichtlich noch optisch ansprechend.

Große Zustimmung! Wenn es da etwas übersichtlicher wäre, würde ich mich viel öfter da rumtreiben. So bleibt es bei einem Login im Monat.

klar gewöhnt man sich dran, aber man hat es anders ja sicher auch noch nicht probiert.

aber sicher doch - haben wir alles schon hinter uns :D

und sicher hast Du noch keine Erfahrung mit vBulletin sammeln dürfen/müssen...

Also ich bin auch der Meinung das man sich einfach daran gewöhnen muss. Aber das ist ja bei allem so.

Selbst wenns nen neuen TV gibt muss ich mich zuerst daran gewöhnen wo jetzt neu die Knöpfe sind :D