miker119
Registrierter Benutzer
Seid gegrüßt,
Ich bin zugegebenermaßen grad etwas verwirrt.
Gestern habe ich beim Livemischen einen bekannten Techniker zu Gast im hiesigen Club gehabt.
Seine Art auszupegeln hat mich etwas zum Nachdenken gebracht und trotz Internetrecherche konnte ich bisher wenig bis gar keine Antwort bekommen.
Also...
Mein bisher praktiziertes Vorgehen beim Auspegeln:
- Digitales Mischpult: -12 bis - 18 Db pro Eingangsverstärkung pro Instrument bzw Sänger
- Mute deaktiviert und Kanalfader bis zum gewünschten Pegel nach oben und ggf weitere Bearbeitung via EQ, Comp, Gate etc.
Funktiert bei mir problemlos bzw arbeite ich so.
Nun sagte er mir gestern, dass ich mehr auf die Gainstruktur achten sollte.
Seine Arbeitsweise, selbes Setup:
Kanalfader alle auf 0 db und Lautstärke mit den Gains regeln. Ich gebe zu sein Sound war Knaller und es ging auch ziemlich fix, bis er einen recht ordentlichen Mix hatte.
Nur stellt sich mir die Frage, ob es bei dieser Art zu Pegeln Probleme bzgl der Monitormixe geben kann?! Falls ich während der Show zunehmend Wünsche der Musiker bzgl der Monitore bekomme. Die Eingangsverstärkung steuert ja auch (im Normalfall) die Möglichkeiten des Monitormixes.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend formuliert. Aber es interessiert mich tatsächlich.
Beste Grüße und ich freue mich auf interessante Anregungen.
Mike
Ich bin zugegebenermaßen grad etwas verwirrt.
Gestern habe ich beim Livemischen einen bekannten Techniker zu Gast im hiesigen Club gehabt.
Seine Art auszupegeln hat mich etwas zum Nachdenken gebracht und trotz Internetrecherche konnte ich bisher wenig bis gar keine Antwort bekommen.
Also...
Mein bisher praktiziertes Vorgehen beim Auspegeln:
- Digitales Mischpult: -12 bis - 18 Db pro Eingangsverstärkung pro Instrument bzw Sänger
- Mute deaktiviert und Kanalfader bis zum gewünschten Pegel nach oben und ggf weitere Bearbeitung via EQ, Comp, Gate etc.
Funktiert bei mir problemlos bzw arbeite ich so.
Nun sagte er mir gestern, dass ich mehr auf die Gainstruktur achten sollte.
Seine Arbeitsweise, selbes Setup:
Kanalfader alle auf 0 db und Lautstärke mit den Gains regeln. Ich gebe zu sein Sound war Knaller und es ging auch ziemlich fix, bis er einen recht ordentlichen Mix hatte.
Nur stellt sich mir die Frage, ob es bei dieser Art zu Pegeln Probleme bzgl der Monitormixe geben kann?! Falls ich während der Show zunehmend Wünsche der Musiker bzgl der Monitore bekomme. Die Eingangsverstärkung steuert ja auch (im Normalfall) die Möglichkeiten des Monitormixes.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend formuliert. Aber es interessiert mich tatsächlich.
Beste Grüße und ich freue mich auf interessante Anregungen.
Mike
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