Thema für Hausarbeit gesucht

• Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Kekse
509
Hallo zusammen,
insbesondere an die alten Hasen hier im Forum:

Es ist mal wieder für mich an der Zeit, eine Hausarbeit über Gesang zu schreiben, im Fach "Instrumentenkunde". 10 Seiten muss sie lang sein. Natürlich habe ich schon Ideen für Themen, aber vielleicht habt ihr auch interessante Streitfragen!

Viele Grüße
Cörnel

Eigenschaft

Vll. ne kurze Behandlung der Registertheorie? Vll. Reid und eine andere Methode gegenüber stellen?

Auch sehr Interessant: Ist Shouten eine Form des Gesangs? ^^

Cörnel;5127491 schrieb:
im Fach "Instrumentenkunde".

Im Fach Instrumentenkunde ? Soll das heißen, daß die Hausarbeit auch etwas mit Instrumenten zu tun haben muß, oder wird nur die Gesangsstimme als Instrument betrachtet ? Ich habe es nicht ganz verstanden.
Sollte ersteres der Fall sein, hätte ich folgendes Thema gewählt: Kongenialität, Zusammenspiel und gegenseitige Inspiration zwischen Sänger/in und Begleit-Instrumentalist - welche Faktoren müssen gegeben sein, damit so einzigartige Paarungen entstehen wie z.B. Ella Fitzgerald/Joe Pass, Jimmy Page/Robert Plant usw...... oder auf uns Normalsterbliche bezogen: was ist wichtig für das optimale Zusammenspiel zwischen Sänger und Instrumentalist ? Wie entsteht die musikalische Verschmelzung von Stimme und Instrument?
Allerdings ist das kein Streitthema über Gesangstheorien ;)

Klar dürfte ich über ein Instrument schreiben - aber mein Lieblingsinstrument ist die Stimme, also konkret ein Stimmthema!

Das ist ein Stimmthema ;). Und darüber hinaus eine hervorragende Idee wie ich finde. Aber wenn Du nicht über den Zaun schauen willst (was übrigens ein Warnsignal sein sollte), behandle doch einen anderen Aspekt derselben Idee: wie verschafft man der Stimme Gehör im Zusammenspiel? Wie rückt man sie in den Vordergrund, verleiht ihr die Bedeutung, macht sie zum Aushängeschild - während sie trotzdem eingebettet bleibt? Da geht's um Stimmtricks wie den Sängerformanten oder auch Twang aber auch um technische Hilfsmittel wie EQ und Kompressoren. Das wär' doch mal eine brauchbare Arbeit, die wirklich etwas nützt, anstatt die hunderttausendste Aufzählung der Muskel- und Nervennamen o.ä. :igitt:

Ich finde die Idee auch sehr gut, aber diese Idee wird später sicherlich in ein andere pädagogisches Fach reinpassen! D.h. für Instrumentenkunde kann es eine Fitzeltechnikhausarbeit werden! Ich habe mir das Thema schon längst auf meiner Liste notiert - für später, denn es werden noch einige Hausarbeiten kommen!

Sorry, aber für den Bereich Fitzeltechnik bin ich nicht zuständig - und das ist gut so :D
Aber informier' uns trotzdem über das Thema, wenn Du es denn gefunden hast...