@Kassler
ICh gebe dir absolut recht, dass das mit dem "KOMMERZ" scheiß is.
ICh meine, sobald ich mir bei Burger King etwas Geld dazu verdiene, weil ich das Klo putze ist das auch Kommerz, deswegen hasse ich solche Behauptungen, "die Band is Kommerz", und darüber habe ich mich auch schon mit Milliarden von Menschen gestritten.
Wobei ich dir aber nich recht gebe, ist dass du sagst 99% machen es wegen des Geldes, das Auftreten meine ich. Sicherlich gibt es einen gewissen Prozentanteil, aber ich denke, nach Diskussionen die ich mit verschiedenen, auch durchaus weltberühmten Musikern, geführt habe, dass die meisten es wegen der Fannähe oder einfach dem Spaß am auftreten tun. Manche sagen sogar Videoclips und so n Kram is dene Scheißegal ,sie wollen hauptsächlich nur auf der Bühne stehen, das macht schließlich am meisten Spaß.Sicherlich gehört da Geld verdienen auch zu, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Hauptfaktor bei den meisten.
Aus eigener Erfahrung kann ichs auch sagen, ich meine mich kennt zwar kein Schwein in Deutschland, aber ich habe auch schon auf größeren Bühnen gestanden wo Eintritt verlangt wurde, und bei den mindestens 60 Auftritten die ich bisher hatte, habe ich , wenns hochkommt 5 mal wirklich Geld, Cash auf die Kralle bekommen, womit ich aber kein Problem hab, es ist einfach der Spaß!!!