The Winery Dogs

  • Ersteller DerTeleFreak
  • Erstellt am
DerTeleFreak
DerTeleFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
194
Kekse
176
Hey,
es gibt bis jetzt wohl weder einen Thread über Richie Kotzen, noch über die neue Band,in der er dabei ist: The Winery Dogs. Die Eröffnung dieses Threads übernehme ich jetzt einfach mal.

Neben Richie Kotzen (Gitarre, Gesang), durch den ich auf die Band gestoßen bin, besteht die Gruppe aus Mike Portnoy (Drums)und Billy Sheehan (Bass), der der "beste" Bassist ist den ich kenne. Eigentlich nutze ich den Befriff "besser" oder "der beste" in Verbindung mit Musik nicht,aber auch als ich das erste Mal von Richie Kotzen gehört habe, fand ich, er ist der - natürlich für meinen Geschmack - beste Gitarrist und hat zusätzlich eine super Stimme.

Da ich also zwei von drei Bandmitglieder schon kannte, hatte ich eine entsprechend hohe Erwartung an der Musik. "Elevate" hat mich auch gleich vom Hocker gehauen, auch wenn mir ehrlich gesagt Richies Solo-Alben besser gefallen als das WineryDogs-Album, wurde ich davon alles andere als enttäuscht, weil in diesem Fall "besser" nur eine Nuance ist und ich von Richie allein schon viel mehr Musik gehört habe.

Im Moment sind sie auf Tour und ich bin glücklich, sie am Samstag in Saarbrücken zu sehen. :)

So, aber jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von der Band?

Gruß
DerTeleFreak
 
Eigenschaft
 
Man kann das neue Album bei Spotify und Deezer komplett anhören. Es ist eigentlich eher ein Richie Kotzen-Album mit Luxus-Begleitung statt Ausflügen in die ProgRock-Ecke, wo Mike Portnoy herkommt (Dream Theater usw.). Wenn man seine verfügbare Musik durchhört, klingt das stellenweise recht ähnlich zu Winery Dogs. Den Bass-Sound von Sheehan finde ich übrigens ziemlich gut.
 
Habs mir auch erst vor kurzem durchgehört. Fand ich eigentlich ganz ok, aber etwas langweilig. Da klingt jedes Lied wie das andere.
 
In der letzten Gitarre&Bass gibt es übrigens ein Interview. Mike und Billy kamen wohl auf die Idee zu diesem Projekt und haben Riche gefragt, ob er mitmacht. Dieser meint, dass er lieber solo Musik schreibt, weil er so alles nach seinen Vorstellungen arrangieren kann und in der Band Kompromisse gefunden werden müssen. Ich finde das hört man auch in diesem Album aber Elevate und I'm No Angel, welches meiner Meinung nach am nächsten an seinem Solomaterial liegt, gefallen mir sehr gut. Live kann sich alles anders anhören, ich bin schon sehr gespannt!
 
Sehr schönes Intervie! Beim Konzert sind mir die selben Dinge wie dir aufgefallen (außer dass es in Saarbrücken nicht zu laut oder sonstiges war) und I'm No Angel gefiel mir auch zuerst am besten. Als Billy Sheehan mit seinem Solo begonnen hat und dann super ins Intro von You Saved Me übergeleitet hat, war ich zum ersten Mal verblüfft, was man auf einem Bass alles machen kann :D. Ziemlich am Ende gab es dann noch zwei alte Songs von Richie Kotzen geschrieben und es war echt eine tolle Stimmung im Raum. Backstage hätte mich auch mal inreressiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wär auch gern in die Garage gegangen, konnte an dem Abend allerdings nicht. Zwar fand ich 37€ schon recht viel, aber man hats ja auch mit drei Spitzenmusikern zu tun, von daher wohl angemessen. Wars denn in der Garage oder im kleinen Club? Bzw wie viel war los?
Hab auch eher nur mal so reingehört in ein paar Songs, erinnert schon ziemlich an die Solo Sachen von Richie. Das finde ich aber auch recht gut :)
 
Da ich zum ersten mal in der Garage war, bin ich mir da jetzt gar nicht so sicher, aber da stand mal nix von kleinem Club. ^^ Auf jeden Fall waren sehr viele Leute da, viele hätten wohl nicht mehr reingepasst.
 
Also ich sag mal in de kleinen Club gehen so ca. 200, ein länglicher, schmaler Raum mit Theke direkt an die Bühne gebaut, kein Graben vor der Bühne. Und die Garage selbst ist schon recht groß, also denke da passen so 1000 Leute rein, allerdings hängen die auch manchmal die Hälfte ab. Recht große Bühne und der Bau an sich ist 8-eckig...
 
Dann war es auf keinen Fall der kleine Club. Da waren auf jeden Fall mehr Leute, habe gesehen, dass Jimmy Eat World im November dort sind. Wenn ich Karten krieg geh ich vielleicht nochmal hin. Hat mir gut gefallen dort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben