The Vanilla Note - was meint ihr dazu? (Prog.Rock / S.Wilson - like)

  • Ersteller Suricate Hill
  • Erstellt am
Suricate Hill
Suricate Hill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
25.06.10
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Habe lange dran gewerkelt und heute nun endlich mal ne erste Version gerendert. Nach dem ersten Anhören finde ich es noch etwas mulmig im unteren Frequenzbereich aber vielleicht muss ich es mir einfach morgen nochmal anhören ;). Was mein Ihr dazu? Zum einen zum Mixing und zum anderen zur Komposition/Arrangement? https://soundcloud.com/suricate-hill-cloud/the-vanilla-note
 
Eigenschaft
 
Sehr interessant! :great: Wie lange hast du daran gesessen?
Ich finde die Rhythmus-Gitarren im harten Teil allgemein ein bisschen zu "dumpf gefuzzt". Und die Snare im leisen Teil auch ziemlich weit weg, wobei das eigentlich zu diesem Teil ganz gut passt. Wenn dann der harte Teil los geht, stört mich aber das Ride(?)-Becken. Klingt eher wie ein Metronom an der Stelle :D
Ach ja, was sind das für Mellotrons?
 
Also wie lange ich wirklich dran gesessen habe kann ich gar nicht so genau sagen. Hab meisst nur Zeit gefunden immer mal ne Stunde was dran zu machen. Die Komposition/das Arrangement war eigentlich schnell erledigt, aber das Mixing hält mich schon immer lange auf.
Die Snare am Anfang soll auch noch n bisschen dezent sein. Anstelle der Ride am Anfang des "harten Teils" hatte ich erst eine OpenHH (wie dann später auch). Aber ich wollte innerhalb dieses Teiles nochmal eine Steigerung in den Drums haben und hab mich da halt nochmal für die Ride umentschieden. Ich hör's mir aber nochmal genauer an und such vielleicht nochmal nach Alternativen ;).

Die Mellotron-Samples stammen alle aus meinem NordWave (SampleLibrary von Clavia) - so wie eigentlich auch alle anderen Instrumente außer Gitarren und Drums.

Und Danke erstmal das es überhaupt etwas gefällt! ;)
 
Hey,

Cooler Song!
Ich finde, die Bassdrum könnte mehr Klick/Attack vertragen, zumindest im harten Teil. Ich denke, da soll es schon drücken, und dort geht sie einfach unter. Die Gitarren sind recht dreckig, was mir persönlich aber recht gut gefällt, der Sound passt schon zu den Riffs. Um den Gegensatz zwischen dem lauten und dem leisen Part noch mehr hervorzuheben, würde ich im späteren Part wohl auch den Bass etwas anders gestalten. Ein rockig gespielter Pleck-Bass mit Zerre könnte sich gut einfügen, wie hier (gleich zu Anfang) http://www.youtube.com/watch?v=gkAjbZr7d4Y

Insgesamt gefällt mir aber der luftige Sound. Klar ist da noch Potential für mehr "Fatness", dafür kann man alles noch ganz gut differenzieren. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße :)
 
Hi,

die Bassdrum im harten Teil etwas fetter zu machen wär vielleicht keine schlechte Idee, obwohl ich es halt nicht zu sehr übertreiben wollte. Aber ich kann ja mal probieren wie es klingt. Das dir die Gitarren ganz gut gefallen beruhigt mich ehrlich gesagt etwas, da ich eigentlich totaler Gitarren-Amateur bin.
Mit der Idee was den Bass angeht werde ich vielleicht auch noch etwas experimentieren - von "echtem" Bass-Spiel hab ich allerdings keine Ahnung, bin kein Bassist ;).

Insgesamt ist es aber eher gewollt, dass es alles etwas luftiger klingt und es ist auch nicht gewollt alles bis zum Ende mit nem Limiter zu pushen. Daher setze ich eher auf Dynamik als auf Loudness :)

Weiter geht's auf jeden Fall - der nächste Song ist schon am entstehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben