The T.BONE SC 800, oder lieber ein anderes Mikro in dieser Preisklasse?

• Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Kekse
233
Hi Leute,

habe gerade Herbstferien und arbeite bis Freitag. Verdiene um die 200€.

Ich möchte schon lange ein Studiomikrofon haben (für Gesang und A-Gitarre), aber da ich bisher kein Geld hatte ging das nicht. Ich habe mich mal bei Thomann umgeschaut und bin auf das T.BONE SC 800 Röhrenmikrofon gestoßen. Es hat bei Thomann viele gute Berichte gegeben und auch in dem Testbericht, der auf der Seite von Thomann angeboten wird, ist das Mirko als sehr gutes Mittelklassemikro mit sehr gutem bis überragendem Preis/Leistungsverhältnis angegeben worden. Kann ich diesem Test trauen ?

Was meint ihr dazu, habt ihr Erfahrungen mit diesem Mikrofon oder würdet ihr mir eher etwas anderes im Preissegment um 200€ empfehlen?

Gruß Mr.Twister

Eigenschaft

Hallo, Mr. Twister,

mach' mal im Geiste die Rechnung auf... Röhrentechnik, vor allem, wenn sie gut sein soll, ist aufwendig. Aufwendig bedeutet höhere Kosten. Ist eine bestimmte Preisklasse anvisiert, muß man schauen, wo man sparen kann. Ich würde hier die Röhre eher noch unter "Marketing" einordnen, zumal ja auch direkt wieder das Argument vom "warmen Röhrensound" in der Produktbeschreibung angezogen wird.
Im Einsteigerbereich gerne empfohlen: Rode NT1a und SE-X1. Die würde ich auf jeden Fall in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen!

Viele Grüße
Klaus

Okay, cool, danke für die Antwort. Ich habe mir den Vergleich von NT1a und SE-X1 hier im Forum angehört. Ich muss sagen das mir das NT1a ein wenig besser gefällt, da es ein wenig mehr Höhen besitzt.
Ich habe das SE-2200A bei Ebay für 189€ gefunden, dann müsste ich mir allerdings noch ein PreAmp zulegen (Art Tube Mp). Ich würde mal vermuten, das ich dann doch lieber zum SE-2200A greifen sollte oder?

Gruß

Das SCT 800 ist ein gutes Mikro. Ob's Röhre sein muss: Sicher nicht. Aber man sollte eben wissen, welchen Klang man erwartet. Das SCT 800 hat im Vergleich zum Rode zurückhaltendere Höhen. Bei mir hat der Wechsel der Röhre (war ne China noname 12ax7) gegen eine JJ 12at7 stark den Klang verbessert. Vorher war er in den Mitten etwas bedeckt und fast schon komprimierend, jetzt ist er transparenter geworden.

Ich würde auch eher zum Rode oder SE tendieren als t.bone. Wieso brauchst Du den Preamp nur für das SE 2200A? Wäre da ein Interface nicht angebrachter oder was ist Deine Soundkarte?

Hey artcore,

genau, eigentlich bräuchte ich nen Audiointerface, aber es ist eins in meinem Gitarren Multi-Effekt drin. Das würde ich zum Aufnehmen benutzen, das ist ganz ordentlich. Aber dann brauche ich halt den Preamp dafür, um die -48V Phantomspeisung hinzubekommen.

Am liebsten wär mir ein Mirko mit verschiedenen Charakteristiken, aber das ist in dieser Preisklasse denk ich mal nicht möglich. Ansonsten habe ich bei Thomann noch das Rode NT-1000 gefunden, welches mit Spinne und Popschutz kommt.
hat jemand mit diesem Mirko Erfahrungen gemacht?

Hallo, mr.twister,

hat Dein Gitarrenmultieffekt überhaupt einen Mikrofoneingang? Falls ja, kannst Du, wenn der keine 48 V Phantomspeisung liefert, mit einem Speiseadapter arbeiten.
Für den Anfang würde ich mich nicht auf umschaltbare Charakteristika versteifen. Gesang und Gitarre bekommst Du auch prima mit einer Niere aufgenommen. Oder weißt Du jetzt schon, daß Du später auch mal beispielsweise andere Mikrofonierungen wie etwa M/S ausprobieren möchtest (die nicht nur andere Richtcharakteristika, sondern auch noch ein zweites Mic erfordern...)?

Viele Grüße
Klaus

Hey Basslech,

über M/S hab ich noch nicht nachgedacht, aber ist auch ne gute Idee ;) Ich wollte mal ein bisschen experimentieren und ich möchte zusammen mit ner Freundin nen paar Sachen aufnehmen die halt im Duett gesungen werden :) Deshalb dachte ich, dass wenn ich die Charakteristiken mit dabei habe, da das vielleicht ganz hilfreich wäre. Ich weiß, man könnte auch nacheinander aufnehmen, aber das mag ich nicht so :p

Es gibt gerade bei ebay nen Rode K2 zu ersteigern.
Ist das vielleicht ne Idee? Oder wie wärs mit einem Audio Technica AT 4040? Das ist ja im Neuzustand für mich ein paar Preisklassen zu hoch, aber gebraucht. Spricht etwas gegen gebrauchte Mikrofone?

Mist, hab ich vergessen. Mein Multieffekt hat keinen XLR Eingang. Sondern Klinke. Aber ich hab ein Kabel von XLR -> Klinke, daran sollte es nicht scheitern. Deshalb dachte ich mir, das ich das hier hole, dann hab ich abgesehen von der Phantomspeisung auch noch einen kleinen Preamp, was mein Multieffektgerät entlasten würde. Dann kommt da vielleicht ein bisschen mehr Power an. Das bräuchte ich nämlich dringend, wenn ich den Bypass anschalte.

Gruß Mr.Twister

Hallo, Mr.Twister,

zäumen wir das Pferd von hinten auf: Nein, ein XLR-auf-Klinke-Kabel kannst Du für's Mic selbst nicht gebrauchen, da Du das Mic wegen seines ursprünglich sehr schwachen Signals immer an den Mic-Input anschließen mußt - und der läuft nun mal über XLR.
Ich würde überdies dringend davon abraten, über ein Gitarrenmultieffektgerät aufzunehmen - insofern ist Dein Gedanke mit dem externen Preamp nicht verkehrt. Wenn Du aber ein 39-€-Teil mit z. B. dem Rode K2 kombinierst, wirfst Du Perlen vor die Säue. Die Röhre im Preamp ist in dieser Preisklasse nur Marketinggag, allenfalls stimmungsvolle Beleuchtung (immerhin, es geht auf Weihnachten... ;) ) und am ehesten noch eine zusätzliche Rauschquelle.
Außerdem - wenn Du denn mal mit mehreren Mics aufnehmen möchtest, stehst Du wieder auf der Seife, weil nämlich nur ein Mic-Input da ist... und: Du gehst über den line-input in Deine Soundkarte, vielleicht auch nicht gerade der ultimative Qualitätssprung...

Vielleicht springst Du über Deinen Schatten, kratzt noch ein paar Eurinchen zusammen und schaust mal nach einem ordentlichen Einsteigerinterface, z. B. dem Tascam US122? Dem könntest Du ein K2 oder 4040 durchaus anvertrauen... außerdem ist auch gleich Recording-Software dabei.

Weiter im Text: Gebrauchte Mikrofone... warum eigentlich nicht? Wenn Du Dir über die grundlegenden Risiken bei Internet-Auktionen im klaren bist und entsprechend zu Werke gehst, kannst Du durchaus günstig einkaufen. Ich habe sehr viel von meiner eigenen Ausrüstung über die Jahre gebraucht erstanden, dabei allerdings immer Glück gehabt (und das eine oder andere unverschämt gute Schnäppchen gemacht). Du kannst auch mal nach einem Rode NT2 schauen, das bietet ebenfalls umschaltbare Charakteristika und ist günstiger als das K2.

Zum "zusammen einsingen": Selbstverständlich kannst Du es so machen, da bietet Dir z. B. die Acht durchaus die Möglichkeit, euch direkt gegenüber aufzustellen. Achtung: Manchmal klingen Vorder- und Rückseite der Acht leicht verschieden... man kann durchaus auch zu zweit vor einer Niere einsingen.
Der Nachteil: Einer von euch macht einen Fehler und schon ist der Take im Eimer. Vorteil: Man musiziert ZUSAMMEN, das kann der Musikalität der Aufnahme guttun (habe ich gerade erst ausprobiert, akustische Gitarre plus Gesang gleichzeitig aufgenommen, das ging sehr schön, war allerdings auch eine erfahrene Sängerin).

Viele Grüße
Klaus

Der Nachteil: Einer von euch macht einen Fehler und schon ist der Take im Eimer. Vorteil: Man musiziert ZUSAMMEN, das kann der Musikalität der Aufnahme guttun (habe ich gerade erst ausprobiert, akustische Gitarre plus Gesang gleichzeitig aufgenommen, das ging sehr schön, war allerdings auch eine erfahrene Sängerin).

Viele Grüße
Klaus

Ein weiterer Nachteil ist dann natürlich auch, dass nur eine Spur mit beiden Gesangsstimmen vorliegt. Das macht die Nachbearbeitung mit Plugins auch ein stückweit unflexibel. Da wären natürlich 2 Mikros ideal.

Da ein Interface noch nicht vorhanden ist, würde ich auf die Bundles verweisen:

http://www.musik-service.de/Search-recording bundle-SECx0xI-src0de.aspx

Und später ein zweites Mikro dazukaufen.

Das K2 ist absolut zu empfehlen.
Habe mir vor ein paar Jahren selber eines zugelegt.
Ist in vielen Bereichen gut einzusetzen und macht eine gute Figur dabei.
(Für Gesang Männlich UND Weiblich geeignet. Was bei Gott nicht jedes Mikro ist. Akustische Gitarre, Schlagzeug Blech und man staune auch die Snare kommt gut. Vorausgesetzt der Schlagzeuger ist nicht Hulk. Dann eher ein anderes Mikro. Auch für die Amp-Abnahme gut zu gebrauchen.)
Das Zubehör samt Koffer ist umfassend und die Qualität in Ordnung.
Auf jeden Fall in Betracht ziehen!

Ok, ihr habt mich überzeugt. Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mir wohl noch das Tascam US-122MK2 zulegen, das sieht ganz vernünftig aus. Ich denke da kann man dann nicht so viel falsch machen.

Da habe ich dann noch eine Frage. Kann man mit dem US-122MK2 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen? das wäre megapraktisch, da ich dann 2 Mikrofone für Gesang benutzen kann und gleichzeitig noch Gitarre und vielleicht sogar Keyboard einspielen könnte.

Grüße Mr.Twister

Kann man mit dem US-122MK2 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen?
Wie kommst Du darauf? Geht hier nur mit zweien gleichzeitig. Wenn Du mehr willst, musst Du z.B. das Lexicon Omega nehmen. IMHO das günstigste für 4 Kanäle.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben