the t.bone CC 57, wer hat es im Einsatz?

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Guten Morgen an alle...

Ich würde gerne meine "Budget-Drummikrofonierung" um Tom-Mikros erweitern. Um meinen Anspruch mal zu verdeutlichen mal mein bisheriges Equipment dafür:
BD: Behringer BA19A
SN: Beyerdynamic M201N (Uralt, aber gut)
OH: Behringer C2

Also überwiegend günstige Mikros, die für MEINE ZWECKE ihre Arbeit gut genug machen. Ich beschallen weder volle Stadien, noch zahlen die Zuhörer Ticketpreise von 2-300€ wenn wir spielen.
Ebenso in unseren Proberaum-Recordingsessions ist definitiv die Mikrofonherkunft nicht das limitierende Kettenglied.

Zur eigentlichen Frage:

In den Rezensionen wird das t.bone CC57 ja in den Himmel gelobt. Einzig der Klemmechanismus wird bemängelt. "Ebenbürtig dem (3 mal so teuren) Beyerdynamic TG57" liest man da.

Was ist dran, wer hat eigene Erfahrungen damit? Taugt das Teil etwas? Wie sind die Rezensionen einzuordnen?

Vielen Dank!
 
Da hier keiner etwas berichten konnte oder wollte habe ich mir mal zwei von den Biestern gekauft.

Vorweg, bitte meine Anforderungen im ersten Post beachten, das dient als Grundlage für mein einleitendes MINI-Review! (Fortsetzung folgt)

20230114_183906.jpg


Haptik/Optik:
Das Mikro macht einen ganz guten Eindruck, insbesondere der Kapselschutz/das Gehäuse und der Schwanenhals haben mich sehr positiv überrascht. Dementsprechend enttäuscht war ich vom eigentlichen Gehäuse (Klemme und XLR-Anschluss) denn das Ganze besteht (vielleicht klar bei dem Preis) aus ganz dünnem Plastik.
Die Klemme hält irgendwie am Rim, oder auch an dem Haltesystem der Hängetoms (in meinem Fall: Tama Star Cast), könnte jedoch etwas kräftiger zupacken. Die gummierten Halter haben Riffel, wären diese etwas ausgeprägter könnte das auch helfen.
Ggf kann man das irgendwie in der DIY-Abteilung optimieren. damit werde ich mich irgendwann mal befassen.
Schön klein sind die Mikros, deswegen habe ich sie auch Anderen vorgezogen.

Klang:
Habe eins der Mikros in der Probe "mal eben" an ein Hängetom getüddelt und grob ausgerichtet. Wie meine OHs eingestellt, gain auf +12dB, P48 an und... halleluja... Schlag auf die Tom, alles im roten Bereich. Gain also mal runtergedreht auf +1,5dB. Viel besser.
Klingt echt tauglich.
Im Zuge der letzten Probe (Vorbereitung auf ein Konzert) blieb nicht viel Zeit sich intensiver damit auseinander zu setzen, EQ und Gate waren außer Acht gelassen.

Erstes Fazit:
Ich habe mir die Mikros bestellt um mal zu gucken, wie gesagt, niemand schrieb oben etwas dazu. Also "volles Risiko" :) und selbst bestellt mit dem Gedanken: Eins davon anklemmen, wenn es Scheiße ist, direkt wieder einpacken und Retoure. Sonst nicht meine Art, aber hier leider nicht anders möglich. ABER davon bin ich ab. Die Beiden bleiben, für meine anderen zwei Toms ordere ich jetzt noch zwei CC57 nach.

Jetzt werde ich mich in den nächsten Wochen mal intensiver damit befassen und euch dann auch zum Klang noch mehr schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben