the t.amp E4-250 seltsame Speakon Belegung

Der Herr Daniel
Der Herr Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
06.07.16
Beiträge
23
Kekse
10
Ort
Zuhause
Hallo,
ich habe hier nicht direkt eine Frage sondern viel mehr eine Offenbarung, die ich gerne teilen würde. Die the t.amp E4-250 ist ja eine 4-Kanal Endstufe. Kanal 1&2 und 3&4 lassen sich brücken. Im Handbuch zur Endstufe wird bei allen 3 Modis (Stereo, Brücke, Parallel) NUR von einer 1+/1- Belegung jeder Speakon Buchse geredet. Beim Brücken soll man also mittels Y-Adapter 1+ von Kanal A als + und 1+ von Kanal B als - nutzen BZW. 1+ von C als + und 1+ von D als -. Das ist aber nicht nötig, nachdem ich das Gerät aufgeschraubt habe und mir die Platine der Buchsen angeschaut habe: Kanal A hat auf der 2er Belegung das Signal von Kanal B liegen! Beim Brücken muss ich also keinen Y-Adapter nutzen, sondern nur 1+ als + und 2+ als - belegen.
Doch Vorsicht! Jetzt kommt das, was für mich keinen Sinn ergibt: Wenn man sich die Seite für Kanal C und D anschaut, ist es so, dass auf der 2er Belegung von C nicht die Belegung von D anliegt, sondern sowohl auf 2+als auch 2- von C nur 1+ von D liegt. Beim Brücken von C und D kann man also nicht nur auf 1+&2+ von C zurückgreifen, sondern auch auf 2-. Aber ein Durchleiten von C und D in einem 4Pol Kabel ist nicht mehr möglich.
Von all dem wird nichts im Handbuch erzählt und jeder der Brückt baut sich einen Y-Adapter.
OuBWwfl

(Puh ganz schön kompliziert zu schreiben)

QRYSASI.jpg
 
Eigenschaft
 
Kurzum: Das funktioniert dann auch nicht :D mir erschließt sich die Belegung so auch nicht...

Gaaaanz steile These (Gipfel der VERMUTUNG!!) Der Chinese hat mist gemacht beim Design und statt das Design zu korrigieren hat man das 4-Pol-Feature rausgenommen.
Warum man allerdings die Brückungsmöglichkeit nicht angibt erschließt sich mir dann auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben