the t.amp 2400 mk-x fragen zum bass usw. BITTE SCHNELLE ANTWORT!

• Ersteller joniplays
  • Erstellt am
J
joniplays
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Kekse
0
hallo liebe musiker-board user!
ich bin neu hier und habe einige fragen zu meinem neuen verstärker: the t.amp 2400 mk-x

1.ich habe mir nun den 2400mk x geholt. alles ok... aber ich besitze derzeit deine magnat (250rms) und eine raveland(200rms). diese wurdem vorher mit einem skytec verstärker (ja ich weiss elektroschrott :D) betrieben und gingen eigntl recht ordentlich... die wände bebten!
ich binn BASS fan und finde das der 2400 mkx iwi nich so richtig "fetten" bass herhaut wie der skytec.kann man da irgend was machen auser am mischpult bass aufdrehen...? täusche ich mich da nur oder hat der t.amp wirklich da so seine probleme?----->frage 1

2.kann ich mit dem 2400mkx 1x sub(kommt noch.wird ca min. 400rms haben) und 2x magnat pro pa 212 (kommt noch.400rms) betreiben? wenn ja wie gehts?----> frage 2

3. xxx

schon mal danke für alle antworten

LG

Edit: Für Kaufgesuche haben wir einen Flohmarkt.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo joniplays,

zu 1. du hast also zwei verschiedene Subs oder sind das Fullrange? Weißt du ob (falls der Fall) die Subs eine interne Frequenzweiche haben oder hast du eventuell schon eine aktive dazwischen hängen? Kannst du eventuell noch genauere Angaben zu den Subs bzw. LS machen?

zu 2. Kannst du in der Theorie so machen, dann allerdings Den Subwoofer auf einen Kanal und die beiden Magnat 212 auf den anderen. Aber damit wirst du nicht glücklich werden, da -> Mono. Und Subs brauchen in der Regel mehr Leistung als die Hochtöner, dazu kommt wieder das Spiel mit der Frequenzweiche.

Grüße
Steffen

hallo und danke für deine schnelle antwort!
Blöde frage : was ist mono?
und ich hab ja 2x den klemmanschluss und 2x speakon!
kann ich auch die boxen über die klemmanschlüsse betreiben und den sub über speakon?

MFG

Ok, dann fangen wir mal damit an.
Es gibt Mono und Stereo
Stereo kannst du dir so vorstellen: Du hast eine Band mit 2 Gitarristen. Wenn du jetzt die CD von dieser Band abspielst wirst du bemerken, dass eine Gitarre immer links(linke Box) und die andere Gitarre immer Rechts(rechte Box) spielt. Es wird also quasi probiert einen räumlichen Eindruck zu kreieren. Du hast also einen linken und einen rechten Kanal.
Wenn du jetzt allerdings die beiden Boxen nur auf einem Kanal hast, fällt dieser Effekt weg und wahrscheinlich wirst du dann auch nur eine der beiden Gitarren hören wenn du vorher nicht den Stereomix zu einem Monomix zusammenfasst.
(ich hoffe mal das ist etwas verständlich, schlagt mich wenn nicht)

Um jetzt den Sub + die beiden Hochtöner vernünftig betreiben zu können, brauchst du eine weitere Endstufe, da die 2400mkx nur zwei einzelne Kanäle hat.

Grüße
Steffen

Es gibt so Läden, die verkaufen PA Lautsprecher. Lass dir mal einen Subwoofer vorführen. Und bitte schreibe dann einmal, ob dann Magnat, Raveland,... genauso drücken. Würde mich interessieren.