The Schaffer Replica - SoloDallas

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Hallo Jungs,

habt ihr schon von dem neuen "Effekt" "The Schaffer Replica" gehört. Oder hat sogar jemand vor sich eins zu kaufen?

Gibt anscheinend auch ein Pedal davon, welches nicht limitiert ist.

Viele berühmte Künstler haben das Gerät welches damals als Wireless Booster und Compressor verwendet wurde.

SoloDallas (villt jemanden bekannt), hat zusammen mit dem Entwickler der dies in den 70iger Jahren entwickelt hat neu aufleben lassen unter dem Namen The Schaffer Replica.

Kosten soll das ganze in der großen Box um die 550USD und in der Pedal Version ca 280USD.



http://www.solodallas.com/the-schaffer-replica//
 
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Hi,

wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Teil eines der ersten brauchbaren Funkübertrager für Gitarrensignale gewesen (also im ORiginal)
dazu hatte das Teil wohl noch die Funktion, das Signal zu Boosten.
grad bei Leuten wie Angus Young von AC/DC dachte ich bislang immer, der nutzt NULL Effekte, aber das scheint wohl im Bezug auf die Boost-Funktion
des Schaffer, nicht ganz zu stimmen.

das Replica ist wohl (wie Du ja auch schreibst) die Schaltung des "Schaffer Vega Diversity System", ohne Funkübertragung, also als "Pedal" oder aufrecht stehende Kiste zwischen geschaltet.

Dahingehend finde ich die Funktion des Schaffer Replica ehrlich gesagt nutzlos - nur um eine bestimmte Sound-Nuance originalgetreu nachstellen zu können.
Wenn ich mir vorstelle, ein Marshall Plexi, ne SG davor und anstelle des Schaffer ggf. ein normaler Clean Booster (ob der Effekt dann nicht der gleiche wäre?)

Gruß
Oliver
 
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Hallo zusammen,
ich bin der Kumpel vom Fil und hab mit ihm zusammen das Gerät entwickelt.
Beim originalen "Schaffer-Vega Diversity System" nimmt das Gitarrensignal folgenden Weg: Gitarre -> Sender (Kompressor, einstellbar) -> Funkwellen -> Empfänger (Expander, Signalaufbereitung, Boost (einstellbar)) -> Gitarrenamp.
Das Signal wird also einige Male umgeformt. Seinen Ursprung hat das SVDS als Drahtlosübertrager für Mikrofone, also für die menschliche Stimme. Der Erfinder Ken Schaffer hat beim SVDS die Schaltkreise für den Frequenzbereich von Gitarren adaptiert. Mit der damaligen Technik war es nicht möglich, den Sound klangneutral zu übertragen, die ganzen Umformungen verändern einiges am Frequenzbild und auch an der Dynamik des Sounds. Das Teil ist also wesentlich mehr als nur ein Clean Boost. Man KANN damit boosten, man muss aber nicht. Der rückwärtige Ausgang des SVDS ist ungeboosted, nur der Front-Ausgang boosted. Lässt man de "Output"-Regler entsprechend weit zu, bekommt man ein ungeboostetes Signal.
Und nachdem das SVDS in den späten 70ern bis Mitte 80er das beste Gerät am Markt war, haben es alle grossen Bands damals benutzt. Es hat quasi den Sound dieser Zeit mitgestaltet, mal völlig abgesehen von Angus und AC/DC.
Gruss,
Franz
 
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Mal ne Frage, hat jemand das Teil und kann darüber berichten?
 
Es ist eben kein reiner clean boost sondern eine Combi aus Clean boost und Compressor aber das wurde ja schon gut erklärt. Ich denke mit einem Compressor und einen cleanboost Pedal sollte man ziemlich ähnliche Ergebnisse erziehlen. Allerdings zahlt man dann für einen guten Booster und Compressor auch einiges und kommt auch nicht wesentlich günstiger und kann dann auch zum Schaffer greifen
 
Würde mich auch mal interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen hat sammeln können.... Mittlerweile bin ich auch schon seit längerem auf der Suche nach einem authentischen 70s und 80s Sound a la Aerosmith, AC/DC, usw... Find aber auch Bonamassa relativ interessant und musste feststellen, dass er ebenfalls ein Schaffer Replica verwendet...

Mit meinem aktuellen Equipment bin ich da eigentlich schon relativ nah dran ( -> TC Spark Clean Booster -> TC Nova Compressor -> Blackheart Handsome Devil), allerdings fehlt mir immer noch das gewisse Etwas....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Nachdem Thomann offenbar das Schaffer Replica seit Kurzem auch in seinem Webshop führt, hab ich mir die Pedal-Version einfach mal bestellt und werde sie testen... Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen - dachte, das müsse man direkt aus den USA beziehen :D

Möglicherweise kann ich meinen Spark dann ja wieder verkaufen :D
 
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Okay, heute ist es angekommen :) Gleich mal ausgepackt und provisorisch auf das Pedalbord geklemmt :great:

Erste Eindrücke folgen.
 

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Okay, heute ist es angekommen :) Gleich mal ausgepackt und provisorisch auf das Pedalbord geklemmt :great:

Erste Eindrücke folgen.

Also, mal mein erster subjektiver Eindruck von dem doch recht hochpreisigem SoloDallad Schaffer Replica (SDSR) Pedal.

Kurz zur Information: Angus Young war mit einer der Gründe, weshalb ich überhaupt angefangen hatte eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Vor mehr als 10 Jahren spielte eine AC/DC Tribute-Band bei uns im Dorf auf einem Feuerwehrfest und mit meinen 14 Jahren war ich damals einfach fasziniert und begeistert von der Power, dem Druck und dem Sound, den die Band in ihre Performance legte und vermitteln konnte.

Später bin ich dann auf den Geschmack von Led Zeppelin, Aerosmith, Airbourne und Co. gekommen und suche seit dem nach einem möglichst authentischem Sound, der mich damals so in seinen Bann gezogen hat. Der Referenzsound für mich war bisher dennoch schon immer das Album 'Back in Black' und 'For those about to Rock' von AC/DC.

Mittlerweile würde ich behaupten bin ich auch mit profanen Mitteln relativ nah an eben diesen Sound ran gekommen. Mein bisher heiliger Gral bestand aus einem Blackheart Handsome Devil (BH15H), der im übrigen ein wirklich geiler 15 Watt Plexi-Clone ist, an einer 2x12 V30 von Thomann, einem Spark Clean-Booster von TC und einem Nova Compressor des gleichen Herstellers. Deshalb sei mir verziehen, dass ich eben dieses Setup als Referenz dafür hernehme und einige Vergleiche ziehe.

Mal ganz davon bin ich kein Elektriker und kenn mich mit der Wirkungsweise von Verstärkern nur rudimentär aus.

Optik und Haptik:
Das SoloDallas Schaffer Replica Pedal kommt in einer schwarzen Box, eingetütet in rosa Luftpolsterfolie und mit eigenem Netzteil (offenbar 12V und Center Positive). Dazu liegt außerdem eine Kurzanleitung mit Anschlussbelegung bei, ansonsten nichts. Das Gehäuse scheint mir aus Aluminium gefertig, Anschlüsse alle an der Stirnseite. Die Potis drehen relativ leichtgängig, allerdings noch im vertretbaren Rahmen... ist beim Spark auch nicht anders. Allerdings musste ich feststellen, dass der Outputregler meines SDSR zwischen der 13 und 15 Uhr-Stellung etwas stärker schleift.
Ansonsten lässt die Verabeitung kaum Kritik zu. Einzig zu erwähnen ist noch, dass das SDSR über zwei Statusleuchten verfügt, was bei mir anfänglich gleich mal für etwas Verwirrung sorgte (Power und Pedal Enanbled).

Darüber hinaus verfügt das SDSR, laut Aufschrift, über einen Bypass - technisch kann ich dazu nicht all zu viel sagen, da ich das Pedal bisher nicht geöffnet habe... Alles andere folgt später.

Das SDSR fordert auf dem Board insgesamt 115x90x34mm an Platz, positiv ist allerdings, dass sich zu den benachbarten Pedalen, aufgrund der an der Stirnseite angebrachten Ein- und Ausgänge, etwas Platzersparnis ergibt.

Sound und Spielverhalten:
Nun, hier wird es schon schwieriger. Angeschlossen hatte ich fast den Eindruck, dass das SDSR im ausgeschalteten Zustand den Klang schon minimal beeinflusst. Etwas wärmer, weniger tiefenlastig und betonter in den Mitten - vielleicht einer der Gründe, weshalb nicht mit einem True Bypass geworben wird? Vielleicht auch subjektiv - leider besitze ich im Moment über keine Möglichkeit das spontan irgendwie zu bestätigen oder zu widerlegen.

Angeschaltet tut es auf jeden Fall genau das, was es soll. Das Pedal reagiert, wie man es von einem analogen Booster auch erwarten kann, seeeeeehr dynamisch auf das Spielverhalten. Das Spark reagiert an dieser Stelle ähnlich. Allerdings muss man festhalten, dass das Spark deutlich weniger Einfluss auf den Ausgangsklang nimmt. In 12 Uhr Stellung am SDSR merkt man sofort, dass die tiefmitten deutlich abgesenkt und die Mitten wesentlich hervortreten.

Regelt man den Input etwas nach oben komprimiert der Sound deutlich stärker, am Ausgang dagegen erhöht sich der Pegel deutlich vernehmbar und gibt den Amp den gewollten Push.

An meinem Blackheart BH15 (Mastervolume) tat ich mich bisher etwas schwer bei Wohnzimmerlautstärke einen krassen Unterschied zwischen dem TC und dem SDSR festzustellen.... Mit der Zeit in zunehmender Lautstärke kristallisiert sich allerdings heraus, dass sich das SDSR wesentlich besser ins Gesamtgefilde integriert. Scheinbar findet die Komprimierung nicht über das kompetent Frequenzspektrum statt, sondern konzentriert sich vor allem auf die Mitten.

Alles in allem gefällt mir der Sound seeeeehr gut und ich kann mir vorstellen, dass das SDSR an jeglichem Röhrenverstärker das letzte Quäntchen herausholen kann.

Vielleicht liegt genau hier das Geheimnis... Ich weiß es nicht, ich muss erstmal darüber schlafen :D eventuell komm ich die nächsten Tage mal dazu ein paar Samples für euch aufzunehmen :)
 
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Nun, hier wird es schon schwieriger. Angeschlossen hatte ich fast den Eindruck, dass das SDSR im ausgeschalteten Zustand den Klang schon minimal beeinflusst. Etwas wärmer, weniger tiefenlastig und betonter in den Mitten - vielleicht einer der Gründe, weshalb nicht mit einem True Bypass geworben wird? Vielleicht auch subjektiv - leider besitze ich im Moment über keine Möglichkeit das spontan irgendwie zu bestätigen oder zu widerlegen.
Zieh das Netzteil raus. Wenn dann noch Sound durchkommt, hat das Pedal True Bypass.
 
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Thom
Zieh das Netzteil raus. Wenn dann noch Sound durchkommt, hat das Pedal True Bypass.
Siehst du, auf die einfachste aller Lösungen bin ich gestern Nacht nicht mehr gekommen :great: Kann ich heute mal noch kurz ausprobieren - danke für den Tipp.
Edit: Thomann wirbt auf seiner Website mit einem True Bypass, die werden schon wissen womit sie werben können und womit nicht :D

Zum Aufnehmer von Samples werd ich allerdings erst am Wochenende oder Anfang nächster Woche kommen.
 
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Also, gestern konnte ich noch ausprobieren, ob es sich um einen True Bypass handelt - das Pedal lässt auch vom Netz getrennt das Signal passieren.

Außerdem konnte ich mittlerweile noch ein paar neue Eindrücke gewinnen und hab das ganze mal noch etwas auf mich wirken lassen.
Es ist tatsächlich so, dass sich mit einem Clean Booster, wie dem TC Spark ähnliche Ergebnisse erzielen lassen, wenn man zusätzlich einen Kompressor dazu verwendet und ansonsten mit seinem Grundsound relativ zufrieden war.

image.jpeg


Allerdings macht das Schaffer Replica tatsächlich noch mehr und das ist eben das, was mich an diesem Pedal im Moment so fasziniert. Der Klang wird wesentlich direkter und präsenter, vor allem in den Mitten. Es entsteht sofort der Eindruck, als würde der Amp schneller ansprechen und der Gewinn an Dynamik ist tatsächlich phänomenal. Im Gegensatz zu einem reinen Clean-Booster wie dem Spark erscheint mir der Gesamtsound wesentlich runder und gefälliger.

Meiner Meinung nach liegt hier auch das Geheimnis des SDSR: Die Frequenzanpassungen, die mit dem Pedal einhergehen, sind einfach optimal abgestimmt und die Dynamik sorgt sofort für ein besseres Spielgefühl - Soundveredeler und Amppolitur trifft es als Bezeichnung hierfür rech gut :great: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Schaffer Replica vor jedem Amp eine gute Figur macht.

Denke ich werde es erstmal behalten :D Das Teil macht echt süchtig...
 
Hallo Zusammen,
bin seit gestern Besitzer des SoloDallas Schaffer Replica Storm - Pedals.
Die Veränderungen des Sounds sind deutlich hörbar und wie in den o. g. Beiträgen bereits perfekt und ausführlich beschrieben.

Jedoch habe ich folgendes Problem....
wie kriegt ihr das verstärkte Grundrauschen bei aktiviertem Pedal in den Griff? Das bereitet mir schon arge Kopfzerbrechen.
Alle Pedale und Stromquellen die ich besitze sind extra isoliert bzw. so gewählt um ein Rauschen aus dem Signalweg fernzuhalten.
Und mit dem teuersten Pedal auf dem Board rauscht es nun deutlich hörbar.... :eek:

Alleine zu Hause über folgendes Equipment:
Gibson SG => SDSR-Storm => Marshall JVM 215C muss ich leider feststellen, dass es ab ca. 13 Uhr Reglerstellung schon sehr arg brummt...

Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit das ganze im Bandkontext zu hören, da wir erst nächste Woche wieder proben.
Vielleicht geht es da ja unter??? Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Hi PapaFleischi,

ich verwende auch das Storm und es rauscht schon gewaltig, wenn man es aktiviert. Das ist aber mW bei boost pedals normal und passiert auch bei meinem Xotic SP Compressor. Leider. Ich verwende ein Decimator ProRack G, aber dieser hilft auch nur bedingt. Angus Young zB verwendet auch ein Hush Pedal (siehe Premiere Guitar Rig Rundown), d.h. auch bei Profis dürfte es (in Kombination mit dem SoloDallas Schaffer Replica) rauschen.

Eine Frage: Du schreibst etwas von "brummen". Meinst Du "rauschen" oder tatsächlich "brummen" - Brummen deutet nämlich auf eine Masseschleife / Brummschleife hin.

LG
Thomas
 
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Hallo TKVienna,
danke für die Rückinfo. Nein es handelt sich nicht um brummen, sondern um ein verstärktes Grundrauschen.

Ich habe nun natürlich am Wochenende noch ausgiebig getüftelt.... und zumindest festgestellt... ohne Schaffer macht es keinen Spaß mehr!
Sobald das Schaffer an ist, bekommt der Sound genau dass was ihm vorher immer irgendwie gefehlt hat, ohne das man gewusst hätte was da eigentlich fehlt (hatte jemand schon so beschrieben, und genau das trifft es wie die Faust aufs Auge).

Scheinbar ist die Problematik des Rauschens aber auch bauartbedingt.
Denn bei meinem Fender "BluesDeluxe" hatte ich im Drive-Channel keine Probleme damit.
Von daher werde ich wohl damit leben und bin schon gespannt was die erste Probe für Erkenntnisse bringt... nur die fällt nun diese Woche aus weil uns die Grippewelle erwischt hat.... :weep:
 
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Auch wenn es mitlerweile schon etwas her ist, aber hast du das Rauschen bei dir eigentlich in den Griff bekommen? Nachdem ich mir vergangene Woche einen Blackheart BH100 Head zugelegt hatte (JCM800-Clone), musste ich auch feststellen, dass das Grundrauschen plötzlich überhand nimmt. Gerade in den Spielpausen ist das extrem nervig. Hab aber mittlerweile auch den Eindruck, dass es wohl durchaus an der Konstruktion mancher Amps liegt. Bei meinem Fender SCX2 ist mir das in dem Umfang noch nicht aufgefallen. Eigentlich auch bei meinem BH15H nicht.

Die profanste Lösung ist natürlich das Schaffer in den ruhigen Momenten aus der Signalkette zu nehmen. Auf Dauer macht das aber auch keinen Spaß, vor allem wenn man gerade irgendwo anders im Proberaum unterwegs ist (ja, ich spiele auch bei Proben mit Funk). Nachdem ich aber als Vorgänger zum TSR-Pedal noch den alten TC Nova-Compressor hier rumfliegen hab, der als zweite Unit gleich ein Noise-Gate mit eingebaut hat, werd ich damit wohl mal ein wenig experimentieren. Hoffe ich krieg das hin... Bisher waren mir die Einstellmöglichkeiten vom Noise-Gate der TC-Nova reihe eigentlich immer zu mächtig und unübersichtlich :D

Noch eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, dass mein TSR offenbar eine Brummschleife verursacht. Ich bin leicht überfodert damit den genauen Grund zu identifizieren. Ich nutze ein stabilisiertes 12V DC Center-Positive Netzteil von Thomann, maximaler Ausgangsstrom 1A. Schutzleiter ist bauartbedingt keiner vorhanden. :weird: Meine Vermutung war zuerst, dass ich a) entweder das gute Ding einfach falsch herum in die Signalkette gehängt habe (2015 hat SoloDallas die Belegung der Klinkenbuchsen invertiert) oder b) das Netzteil einfach nicht wirklich passt... Leider hab ich im Moment auch kein anderes zum Ausprobieren da.... Wenn ich das aber richtig in Erinngerung hab fordert das TSR-Pedal 12V Gleichstrom bei maximal 300mA, innenanliegend, oder täusche ich mich da?... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :(
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir berichten, dass ich mich an das stärkere Brummen gewöhnt habe.
Den Bandkollegen ist es auch egal, der druckvollere Grundsound entschädigt dafür um so mehr.....!
Mein Schaffer ist seit ich es besitze immer an und ich bin ein absoluter Fan!

Zu den Spannungen usw, kann ich dir nichts sagen, ich betreibe das Schaffer ebenso wie alle meine Pedale über einen PowerPlant Junior von HB. Habe damit keine Probleme, inzwischen hängen zwar 3 Plant´s unter meinem Board aber was soll´s... :)
 
.... vielleicht auch wieder so ein Gerätchen um das mehr Hipe gemacht wird, als das es technisch ausgereift ist.
Die Suche nach dem heiligen **** ist auch ein Weg der in die Irre führen kann. Wieso gerade der Schaffer es schafft, wieder auf die Bühnen zu kommen ist mir echt ein Rätsel.
Brummen, Rauschen, was denn alles noch?
Es gibt genügend Booster etc. die diesen anscheinend unmöglichen Spagat hinkriegen.
 
Zu den Spannungen usw, kann ich dir nichts sagen, ich betreibe das Schaffer ebenso wie alle meine Pedale über einen PowerPlant Junior von HB. Habe damit keine Probleme, inzwischen hängen zwar 3 Plant´s unter meinem Board aber was soll´s... :)
Okay gut, das Storm unterscheidet sich an der Stelle ja doch enorm von der normalen Pedalausführung. Das Storm kann man tatsächlich ohne Probleme an einem Standardnetzteil mit 9V DC center negative betreiben. Meins braucht 12V Center positive, das macht es dann doch etwas schwieriger es ordentlich ins bestehende Board mit zu integrieren.

Wieso gerade der Schaffer es schafft, wieder auf die Bühnen zu kommen ist mir echt ein Rätsel.
Brummen, Rauschen, was denn alles noch?
Es gibt genügend Booster etc. die diesen anscheinend unmöglichen Spagat hinkriegen.
Ich hatte es weiter oben ja schon geschrieben. Vorher hatte ich ein Spark auf dem Board zusammen mit dem TC Nova Dynamics als Kompressor und ich hatte den Spark auch neulich mal wieder für eine Probe an meinem Blackheart BH100 hängen. Das Ausgangsresulat geht schon in ne ähnliche Richtung, aber mir persönlich gefällt das Schaffer alleine wegen den subtilen Frequenanpassungen wesentlich besser, die ich oben auch schon beschrieben hatte und mit der Kompression des Eingangssignals einhergeht.

Und selbst wenn es nur Nuancen sind oder subjektive Empfindungen. Wenn ich mit dem Klang so zufrieden bin und den Eindruck hab endlich angekommen zu sein, dann waren es mir die 300€ auch wert :rolleyes: Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Nachdem ich aber so extrem zufrieden damit bin toleriere ich das leicht erhöhte Grundrauschen auch gerne - immerhin hab ich ja jetzt dann das TC Nova Dynamics frei und kann es als Gate nach die Vorstufe hängen :great: Damit hat sich das Problem auch wieder erledigt.
 
Ich grabe diesen alten Thread mal aus, da das Thema nicht "gelöst" ist und ich momentan vor der gleichen Problematik stehe :rolleyes:

Mein Schaffer TSR soll auch aufs Board - bestenfalls ohne zusätzliches Netzteil. Gibts hier mittlerweile vll irgendwas zu besagten
12V Center positive
auf dem Markt?
Ich habe hier ein DC-Adapterkabel (2x9V -> 12V) gefunden, das allerdings vermutlich nicht zum center positive passt (keine Angabe auf der Thomann-HP).
 

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