The Safety Dance von men without hats

• Ersteller werwers
  • Erstellt am
werwers
werwers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.23
Kekse
116
Hallo zusammen,
habe in Sachen Noten hier schon einmal einen sehr guten Tipp bekommen.

Kennt jemand Noten, die sich gut für Akkordeon verwenden lassen zu dem Stück
"The Safety Dance" von Men without hats?

Über google habe ich schon einige gefunden, kann mich aber nicht entscheiden, welches die richtigen sind. Bin für Tips dankbar.

Wünsche allen noch eienen schönen Feiertag

Eigenschaft

Hallo werwers,

ich habe auch kein spezielles Akkordeon-Arrangement gefunden, aber die "offizielle" PVG (Piano/Vocals/Guitar)-Version, wie es sie z. B. hier gibt, scheint mir für Akkordeon ausgesprochen gut geeignet:
  • Die Melodie ist Teil des Instrumental-Parts (also auch ohne Gesang spielbar)
  • Alles Harmonische spielt sich im Grunde in der rechten Hand ab, das kann man auf dem Akkordeon genau so spielen wie auf dem Klavier
  • Die linke Hand spielt praktisch nur Einzel-Baßtöne, die das Fundament (auch rhythmisch) legen und das ist ebenso 1:1 aufs Akkordeon übertragbar
  • Wer trotzdem mal mit Links einen Akkord-Knopf einwerfen will, kann sich an den Gitarren-Akkorden orientieren, alles spielbar, keine exotischen "Jazz-Akkorde" ;), nur Dur.
Einzig das Intro im Klavier-Arrangement weist noch rhythmisch leicht abgesetzt einen oktavierten Baß auf, da kann man sich überlegen, ob man das
  1. wegläßt
  2. im Diskant spielt (zumindest soweit möglich/wichtig)
  3. einfach statt des c einen vollständigen C-Dur-Akkord nimmt
Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, werde ab morgen üben und dann berichten