The Man Who Sold The World Cover

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.420
Kekse
4.670
Hi :)

Ich hab mich vor einiger Zeit an Nirvanas The man who sold the world versucht. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem Singen. Würde mich freuen, zu erfahren, was ihr von dem Cover haltet. Was gut ist und was man besser machen kann :)

http://youtu.be/OVxEHXno8YU

grüße und schonmal vielen Dank
 
Eigenschaft
 
*gg*
Ich hab mir die Version von dir kurz angehört, fand sie schrecklich.
Kannte aber das Original nicht, so hab ich nach dem Original unplugged gesucht.
Danach hab ich deins nochmals angehört und muss sagen so schlecht ist es nicht....
Mehr kann ich aber nicht beurteilen, kenne den Song nicht.
Der Nirvana Typ hat ne rauchige Stimme.
Solltest mal was anderes singen.
Grundsätzlich würd ich aber sagen die Stimme passt zum Song. Mir sagts geschmacklich nicht zu, drum kann ich da nicht viel beurteilen. obs jetzt kacki war
 
Songauswahl spitze, versuche mich im Moment mit der E-Gitarre an "Lake of Fire". Nirvana hat mir die Leidenschaft für Musik gebracht.

Meiner Meinung nach hat Nirvana einen Spannungsbogen mit einfachsten Mitteln geschaft wie kaum ein anderer und darin denk ich mal liegt die Kunst.

Der Einstieg -Gesang- fand ich gut, Gefühlsmässig biste voll drin, dann hört sich das an als ob du dich zu sehr anstrengst... Kann das sein das du auf mehreren Baustellen gleichzeitig arbeitest; Singen u. Gitarre.
Ich würd mir mal ein Backing von dem Stück besorgen u. mich allein auf das Singen konzentrieren.

Mit dem parallelen einspielen vom Backing u. Solo-E-Gitarre hatte ich auch schon große Probleme, hatte schon rhythmische fehler im Backing, da konnte das mit dem Solo nichts werden.

Ich kann das allerdings nur als Laie beurteilen, ich drücke mich davor zu Singen. Kommt immer mal wieder vor das ich dazug aufgefordert werde.

Gesangsunterricht nimmst du nicht, sonst hättest du da bestimmt deinen Lehrer erstmal gefragt, oder?
 
Erstmal danke für eure Meinungen :) Nein, ich hab keinen Gesangsunterricht. Ich werd es einfach weiterüben und dann irgendwann nochmal ne Version aufnehmen.
 
Nur mal so zur Info, das Stück ist von David Bowie.

Du liegst leider fast immer etwas daneben mit der Tonhöhe. Schon mal in den Anfängerbereich geguckt? Atmung usw., es lohnt sich!
 
Nur mal so zur Info, das Stück ist von David Bowie.

Du liegst leider fast immer etwas daneben mit der Tonhöhe. Schon mal in den Anfängerbereich geguckt? Atmung usw., es lohnt sich!

Ich weiß dass das Stück von David Bowie ist. Aber ich schätze die meisten kennen die Version von Nirvana.
Also ist es nicht total schlecht? Meinst du daraus könnte (mit viel Arbeit) was werden?
Nein, bisher noch nicht wirklich. Aber ich werd mich mal einlesen und lernen :)
 
Ich weiß dass das Stück von David Bowie ist. Aber ich schätze die meisten kennen die Version von Nirvana.

Sagen wir: die meisten unter 25 ;)

Topic:

Natürlich könnte man mit viel Arbeit was draus machen. Aber es ist eben noch sehr viel Arbeit.

Und statt dich irgendwo einzulesen würde ich dir raten, den Song einfach noch mehr zu üben, die Gitarre und den Gesang besser zu koordinieren und einfach viel mehr auch auf Details zu achten.

Dann wird das schon.
 
Ich glaube dir ergeht es auch wie mir, uns beiden fehlt einfach das Quentchen Glück eine schöne Stimme zu haben, sowas kann man nicht erlernen, man kann natürlich über die Jahre seine Stimme verbessern, aber wenn man von grund auf keine Töne trifft usw. wird das nie richtig was werden.
Sorry, klingt jetzt richtig hart, aber lieber ehrlich als geschleimt hinten rum, belass es beim Hobby Gesang für dich und deine Freunde, singe einfach wenn du Freunde dran hast (Tu ich auch) aber geh bitte nich nach DSDS:ugly:.
 
Ich glaube dir ergeht es auch wie mir, uns beiden fehlt einfach das Quentchen Glück eine schöne Stimme zu haben.

Ach ich weiß nicht, ob es so schlimm ist. Meine allerersten Gitarren/ Gesangsversuche waren dieser Hörprobe nicht unähnlich und es ist sogar relativ schnell und ohne viel Arbeit was besseres draus geworden.

Es kommt wohl drauf an, wie lange G Rossdale schon singt und GItarre spielt. Für einen Anfänger sind diese Ergebnisse recht normal.
 
er schreibt ja oben, dass er sich erst seit ein paar Wochen mit Gesang beschäftigt.
Und er hat nicht die Originalversion genommen, sondern hält sich tatsächlich mehr an das, was Kurt da (nicht gerade zimperlich) draus gemacht hat. :D

cheers, Tom
 
Ach ich weiß nicht, ob es so schlimm ist. Meine allerersten Gitarren/ Gesangsversuche waren dieser Hörprobe nicht unähnlich und es ist sogar relativ schnell und ohne viel Arbeit was besseres draus geworden.

Es kommt wohl drauf an, wie lange G Rossdale schon singt und GItarre spielt. Für einen Anfänger sind diese Ergebnisse recht normal.

Ich wette mit dir ich könnte noch 10000 Jahre üben, ich würde immernoch grässlich klingen:D.
 
Ich beschäftige mich erst seit ca. 3 Wochen intensiver mit dem Singen. Und davon etwa 2 Wochen mit dem Lied. Und ja, ich halte mich da eher an die Nirvana Version. Auch wenn hier viele Kurt Cobains Gesang nicht als Meisterleistung bezeichnen würden. Ich finde seine Version einfach schön :)

@antipasti: Könntest du das vielleicht bitte ein bisschen genauer werden? Also was man noch verbessern muss und (falls vorhanden) welche Parts nicht ganz so schlecht sind.

Ich bin der Meinung, dass es fast unmöglich ist einen Sänger bzw. eine Stimme zu kopieren. Denn es hat ja jeder auch eine andere und ganz eigene Stimmlage. Und weiter oben meinte jemand, dass es klingt als ob ich mich sehr anstrengen würde. Aber das hab ich gar nicht. Ich merke da nicht wirklich ein anstrengendes Gefühl.
 
... Und ja, ich halte mich da eher an die Nirvana Version. Auch wenn hier viele Kurt Cobains Gesang nicht als Meisterleistung bezeichnen würden. Ich finde seine Version einfach schön :)
zumindest gerüchteweise hat Kurts Version auch David Bowie gut gefallen...
ich hab von der MTV live Session nur die 'rehearsals' auf die Schnelle gefunden - da lässt er halt 'ne etwas komische Art raushängen... wirkt auf mich fast wie ein gekünsteltes 'leck mich...', aber Schwamm drüber. Es ging mir nicht um die 'Leistung', im Zweifel würde ich den Ausdruck immer höher bewerten.

cheers, Tom
 
Ich merke da nicht wirklich ein anstrengendes Gefühl.

....vielleicht sollteste das aber. Grad für einen Anfänger müsste es noch recht schwierig sein mit dem Handwerkszeug (Basics) des Singens zurechtzukommen. Das ist halt arbeit.

Schau mal hier, da sind ein paar Videos die sich mit den Basics beschäftigen. Die haben mich dazu gebracht es doch mal mit dem Singen zu versuchen. Link von einem Admin hier im Forum!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-gesangsworkshops-online-singen-lernen.html

Zu Nirvana kann ich nur sagen keiner hat meine Gefühle zur damaligen Zeit so getroffen wie Kurt.
Da war alles drin Wut, Verzweiflung, Leiden, Agression, Hoffnung, Liebe .... das kann man nicht nachmachen.

Und das MTV-Video Ungpluged halt ich persönlich für eine Art Abschiedskonzert von Kurt.

Deinem Namen nach triffst du voll meinem Musikgeschmack und deine Frau;), Herr G.R.; herlich.

Gruß
Frank
 
Der Nirvana Typ heißt Kurt Donald Cobain ihr Pappnasen. :D
Aber das Original ist in der Tat von David Bowie. Finde aber die Version die Nirvana daraus gemacht haben besser. Bin leider leidenschaftlicher Nirvana Hörer, daher habe ich mir beim Lesen auch erhofft, dass es die Cover Version ist. :D

Problem beim Covern von Nirvana ist, dass Kurt an sich eine sehr rauhe Stimme hat. Und dann kommt noch der leidenschaftliche Part dazu. Bei "The Man Who Sold The World" vllt weniger rauszuhören, dafür aber bei anderen Stücken.

Du musst dich trauen nicht genau wie Kurt zu klingen. Versuch lieber deine eigene Mitte zu finden und trau dich ruhig mal die gesungenen Worte länger zu ziehen. Mehr Luft holen und etwas mehr betonen. Es bricht leider immer wieder ein, was sehr bedauerlich ist, denn an und für sich klingts nicht schlecht.
Ahja beim Gitarrenspiel fehlt am Ende immer diese eine Note. :D

Top!

lg
 
Gesperrt? Sicherlich zurecht. Wer sowas nicht weiß...tzeh. :D
 
hi,

- hol dir ne bessere gitarre
- versuch nicht krampfhaft den kurt zu imitieren
- gib deiner stimme zeit. was jetzt nicht doll klngt kann in ein paar jahren schon ganz anders grooven
wenn ich meine ersten versuche heute anhöre krieg ich auch das kalte grausen

wawo
 
@wawo: Also erstmal hab ich eine gute Gitarre ;) Ja, da haste recht. Ich hab inzwischen gemerkt, dass das nicht ganz die Tonlage ist in der ich mich wohl fühle. Allerdings hab ich nun meine Tonlage gefunden und würde sagen, dass ich auch schon Fortschritte gemacht habe :)
 
Probiers mal ohne Gitarre.
Die scheint dir im Weg zu sein (rhythmisch gesehen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben