The King Of Blues - Songs Of Freedom (neue Aufnahmen online )

• Ersteller Misterblues
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Misterblues
Misterblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Kekse
43
Hallo,

ich hab zwei songs aufgenommen, und stelle diese hier mal vor. Man kann sie bei http://soundcloud.com/the_king_of_blues anhören. Im Moment geht die Seite leider nicht.

Ich hatte die songs vorhin schon ins Drummer Forum verlinkt. Wahrscheinlich greifen deswegen jetzt zu viele Leute gleichzeitig auf die URL zu.

Lasst mich bitte wissen, wie Euch die songs gefallen!

Misterblues

Eigenschaft

Sicher, dass das die richtigen Songs sind?
Wenn ich mir Deinen Namen und auch die Überschrift so ansehen, kann ich es eigentlich nicht glauben.
Also nichts gegen "As Tears go by" und "Über sieben Brücken", aber viel weiter vom Blues weg geht eigentlich nicht! Und was sie im Drummer-Forum zu sichen haben, ist mir genauso schleierhaft...:gruebel:
Aber schön gesungen, insbesondere wenn man den A-Capella-Faktor berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke emptypockets!

Ich bin Schlagzeuger. Deswegen habe ich im Drummer Forum (nicht im Musiker-Board ) auch einen thread über die songs gestartet.

Misterblues

Ich hab das mal ins Vocal-Hörproben Sub geschoben. In den Userveröffentlichungen hat das wohl nichts zu suchen. ;)

Ich bin Schlagzeuger. .

Dann mal direkt an dich als Drummer: was meinst du selbst? Würdest Du Dich mit dem Gesang gegen dich als Schlagzeuger durchsetzen? Eher nicht. Auch mit Mikro würde Deine Stimme komplett untergehen.

Du singst mit deiner Sprechstimme: also mit geringem Umfang in tieferer Lage, schwacher Lautstärke und wenig Stabilität. Kräftige, tragfähige Töne und eine saubere Intonation sind so nicht möglich, weswegen du auch ein bißchen "leierst".

Ich habe ja keine Ahnung, was du mit deiner Stimme vorhast. Um deiner Freundin mal was Zärtliches durchs Telefon zu säuseln, ist das okay. Aber um wirklich zu singen, womöglich in einer Band, reicht das noch nicht aus.

Danke für die Antworten!

emptypockets (als Nachtrag ),

in meiner Stimme hört man den Blues schon, auch wenn die songs vielleicht nicht passen. Etwas komisch, ich weiss. Bloß, speziell 'Über sieben Brücken musst Du geh'n' hat mich immer schon extrem beschäftigt. Deswegen musste ich ihn auch aufnehmen.

antipasti,

es kommt darauf an wie die band drauf ist. In einer Metal band, auf Anhieb, vielleicht nicht. In einer Blues band ist das anders. Ich singe auf den Aufnahmen nur in Verbindung mit Gitarre, die ich auch selbst spiele.

Also in einer band ist das immer schon anders, je nachdem wie sie sich zusammensetzt und auch entsprechend wer konkret spielt. Viele Leute in D sind bei einem bandspiel immer schnell dabei das Konzert in ein 'Schlachtfeld' zu verwandeln, wenn sie thematisch nicht mehr weiter kommen. Das ist aber nicht der Anspruch, den ich an ein Konzert habe.

Misterblues

antipasti,

es kommt darauf an wie die band drauf ist. In einer Metal band, auf Anhieb, vielleicht nicht. In einer Blues band ist das anders. Ich singe auf den Aufnahmen nur in Verbindung mit Gitarre, die ich auch selbst spiele.

Auch wenn die Band sehr leise spielt oder man dich auf Aufnahmen gut hören kann, ändert das nichts daran, dass durch deine mangelnde Kontrolle und Stabilität wenig Ausdruckskraft und vor allem eine wackelige Intonation hast. Falsche Töne sind sicher auch in einer Bluesband nicht willkommen, oder?

Von der Gitarre höre ich allerdings nichts, bis auf den kurzen Einwurf bei "7 Brücken"

in meiner Stimme hört man den Blues schon

Ich für meinen Teil höre da nichts, was nach Blues klingt.

Viele Leute in D sind bei einem bandspiel immer schnell dabei das Konzert in ein 'Schlachtfeld' zu verwandeln, wenn sie thematisch nicht mehr weiter kommen. Das ist aber nicht der Anspruch, den ich an ein Konzert habe.

Die Aussage ist mir zu pauschal und meiner Ansicht nach nichts mehr mit deiner Hörprobe zu tun. Mir ging es nur um hierum:

Lasst mich bitte wissen, wie Euch die songs gefallen!

Gegen die Songs an sich habe ich nichts - aber es geht vermute ich doch eher um deine Interpretation und nicht um die Songs selbst. Rein von der sängerischen Durchsetzungsfähigkeit her ist da eben einfach noch sehr viel Luft oben. Ob nun mit oder ohne Band, a capella, im Studio oder live.

Mit "Durchsetzungsfähigkeit" meine ich übrigens nicht nur Lautstärke, sondern auch Ausdruck, Stabilität, Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:
antipasti,

danke für Deine Antwort. Als kleiner Tipp von mir, vielleicht müsstest Du 'einfach' mal etwas lauter machen? Ich kenne Dein set up am computer oder wo auch immer Du Musik hören kannst, nicht. Deswegen ist das wirklich mal, nicht böse, aber im Ernst gemeint. Vielleicht liegt es daran?

Deinen nick mag ich übrigens auch.

Misterblues

Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine Antwort. Als kleiner tip von mir, vielleicht müsstest Du 'einfach' mal etwas lauter machen?
...
deswegen wirklich mal, nicht böse, aber Ernst gemeint.

Sorry - aber daran liegt es sicher nicht. Lies bitte noch mal richtig:

antipasti schrieb:
Mit "Durchsetzungsfähigkeit" meine ich übrigens nicht nur Lautstärke, sondern auch Ausdruck, Stabilität, Gefühl...

es geht mir nicht um die Lautstärke, die aus den Boxen kommt. Um es auf den Punkt zu bringen: du singst extrem lasch und instabil und dadurch entgleiten dir teilweise einfach die Töne (leiern=falsche Töne=wackelige Intonation). Und die werden auch nicht gerader, wenn ich meine Boxen lauter drehe.

Und das meine ich auch nicht böse, aber völlig ernst.

Du kannst dir deinen Gesang gern schönreden, ihn gut finden und meine Kritik in den Wind schießen. Das ist deine Sache. Aber bitte erzähl mir nicht, ich hätte was auf den Ohren oder es läge an den Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wieso man Kritik einfordert und sie dann nicht annimmt.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde den Gesang sehr monoton, mein Fall ist es nicht.

Ich frage mich gerade, wieso man Kritik einfordert und sie dann nicht annimmt.

Ich finde es grundsätzlich okay, sich in einem Forum, wo sich so viele verschiedene user tummeln, nicht jede - vor allem subjektive - Kritik zu Herzen zu nehmen. Vieles ist ja auch Geschmacksache. Das kann man dann notfalls einfach ignorieren.

Problematisch wird es, wenn versucht wird, einer Kritik entgegen zu argumentieren und den Grund beim Genre, beim Absender oder dessen Technik zu suchen. Eine wackelige Intonation hat ja nichts mit Geschmack oder Equipment zu tun. Die ist hör- und zur Not auch messbar. Und dass der zweite Song streng genommen zu tief für den Interpreten ist, ist ebenfalls hörbar. Die ganz tiefen Töne sind fast nur noch ein "Grummeln", welches man außerhalb der Studio-A capella-Situation kaum noch wahrnehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass der zweite Song streng genommen zu tief für den Interpreten ist, ist ebenfalls hörbar. Die ganz tiefen Töne sind fast nur noch ein "Grummeln", welches man außerhalb der Studio-A capella-Situation kaum noch wahrnehmen würde.
Das war auch mein erster Eindruck. Im Band- und Livekontext funktioniert das nicht wirklich, weil so jegliche(r) Dynamik und Ausdruck flöten geht. Die Möglichkeiten, den Gesang so zu variieren, sind doch quasi völlig beschnitten. Man muß eher angestrengt hinhören als sich entspannt der Mucke zu öffnen.

Und noch ein Zitat vom Singemod:
Wer in einem Forum Fragen stellt, muss schlimmstenfalls mit Antworten rechnen

;)

Greetz,

Oliver

weil so jegliche(r) Dynamik und Ausdruck flöten geht.

Finde, dass das auch schon auf diese A capella-Hörprobe zutrifft. Wie Aizedaniel es ganz passend als "monoton" beschreibt.

@Misterblues

Es mag dir so vorkommen, dass die Kritik von Beitrag zu Beitrag härter rüberkommt. Ich möchte daher wieder ein bißchen auf das Wesentliche zurückkommen: das Problem ist nicht, dass du nicht singen kannst. Das Problem ist, dass du es einfach noch nicht tust. Du "sprichst" - wie anfangs schon erwähnt - in verschiedenenen Tonhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich meinen Vorschreibern vollinhaltlich anschließen und noch anmerken, daß man, wenn man so intonationsunsicher ist, wie Du, nicht ausgerechnet einen Acappella-Clip zum Besten geben sollte ...

LG, Thomas

Misterblues,

mich würde wirklich mal interessieren, warum Du nach der vernichtenden Kritik im Drummerforum am gestrigen Tag glaubst, hier für dieselben Songs besseres Feedback zu bekommen.

Du hast jetzt also in zwei verschiedenen Foren von ca. 8-10 verschiedenen User gehört, dass gesanglich noch eniges zu verbessern ist - um es diplomatisch zu formulieren.

Du solltest es jetzt einfach mal glauben. Nicht alle können kaputte oder zu leise Boxen haben.

PS: das "Gitarrengeklimper" aus dem ursprünglichen Startpost hätte ich ja zu gern auch noch gehört, aber das war leider schon entfernt ;)

antipasti,

ich hatte nicht nach Kritik gefragt, sondern danach wie die Songs gefallen. Außerdem gab es durchaus auch positives das geantwortet wurde. Es ist auch konkret nicht gesagt wurden, was konkret zu verbessern wäre. Also von daher bleib ich ganz ruhig.

Misterblues

ich hatte nicht nach Kritik gefragt, sondern danach wie die Songs gefallen.

Was macht dann die Hörprobe für einen Sinn? Um zu fragen, ob man einen Song mag, muss man ihn doch nicht gleich selber singen.

Da fragt man einfach: "Mögt ihr über 7 Brücken musst du geh'n von Karat?"

Außerdem gab es durchaus auch positives das geantwortet wurde.

Naja:

DF schrieb:
was Du da jetzt gemacht hast kann ich nicht wirklich gutheißen, es sei denn die Stücke vorher waren "unverantwortungslos" schlecht.

es wurden mehr Töne versemmelt als getroffen... aber die Stimme ist mir sympathisch 8o (zumindest wenn man es kurz anhört, wie es nach einer Stunde ist weiß ich nicht)

Steve, ich würde Dir unbedingt raten, Dich bei der nächsten Castingshow à la "Deutschland sucht den Superstar" zu bewerben... da steckt viel Potenzial drin ;)

Du hast ne schöne Stimme an sich, aber so an sich macht das irgendwie keinen spaß zu hören.

Die Stimme an sich ist sowieso Geschmacksache und natürlich auch bei dir ausbaufähig. Aber alles andere spricht doch eine deutliche Sprache: Töne versemmelt; nicht gutzuheißen; macht keinen Spaß zuzuhören. Und dass der DSDS-Kommentar ironisch gemeint ist, muss ich dir hoffentlich nicht sagen.

Wenn du damit zufrieden bist, zwar ne erträgliche Stimme zu haben, aber nicht singen zu können, dann ist die Welt natürlich in Ordnung.

Es ist auch konkret nicht gesagt wurden, was konkret zu verbessern wäre

Naja: "du hast die Töne versemmelt" ist einfach nur direkter und weniger konstruktiv als "Du solltest deine Intonation verbessern".

Ich finde es erstaunlich, wie du es schaffst, dem auch noch was Positives zu entnehmen.

Misterblues schrieb:
Also von daher bleib ich ganz ruhig.

Das finde ich auch völlig okay.

Wenn du hier im Musikerboard aber auch künftig konstruktives Feedback erhalten willst, solltest du schon dir die Mühe machen, dich zumindest damit auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es grundsätzlich okay, sich in einem Forum, wo sich so viele verschiedene user tummeln, nicht jede - vor allem subjektive - Kritik zu Herzen zu nehmen. Vieles ist ja auch Geschmacksache. Das kann man dann notfalls einfach ignorieren.

Problematisch wird es, wenn versucht wird, einer Kritik entgegen zu argumentieren und den Grund beim Genre, beim Absender oder dessen Technik zu suchen. Eine wackelige Intonation hat ja nichts mit Geschmack oder Equipment zu tun. Die ist hör- und zur Not auch messbar. Und dass der zweite Song streng genommen zu tief für den Interpreten ist, ist ebenfalls hörbar. Die ganz tiefen Töne sind fast nur noch ein "Grummeln", welches man außerhalb der Studio-A capella-Situation kaum noch wahrnehmen würde.
Genau, das meinte ich mit annimmt. Man kann sie annehmen und nicht teilen, aber nicht irgendwelche Ausreden wie "Dein PC hat ne schlechte Technik" anbringen. Ich meine für mich ist auch das okay, soll ja jeder machen was er will, nur verstehen kann ich es nicht...

Uff. Ich rate dir, die dir entgegen gebrachten (und vielleicht sogar schon zu diplomatisch vorgetragenen) Kritiken ernst zu nehmen. Ich konnte da keine 20 Sekunden zuhören. Ehrlich nicht. Deine Stimme mag per sé nett sein, dass kann ich nach dem Gehörten weder falsi- noch verifizieren. Dein "Gesang" hingegen geht gar nicht. Sorry. Klingt vielleicht hart, ist aber schlicht so. Du "singst" (sprichst trifft es eigtl. besser) völlig monoton und schief. Ohne Dynamik, ohne alles. Langweilig und zudem noch haarsträubend falsch. Kann man allerdings alles lernen - also nicht aufgeben (aber evtl. mal die eine oder andere Gesangsstunde nehmen).

Danke für Eure erneuten Antworten. Ich höre die Aufnahmen immer noch gern. Dermaßen alt sind sie ja noch nicht.

Steve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.