The Hidden Bliss (80s Rock, AOR) brauche Rat zum Mix

J.S.M
J.S.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
16.07.17
Beiträge
77
Kekse
624
Ich bin am Basteln eines neuen Songs. Leider finde ich die Bässe recht matschig und die Höhen recht stechend. Ich bin aber auch so langsam blind geworden, weil ich schon so lange da dran sitze. Mixing ist leider nicht meine Stärke...
Ich würde mich sehr über eure Tipps und Einschätzung freuen.

The Hidden Bliss:
Musik, Text, Instrument und Gesang von mir.


View: https://soundcloud.com/j-s-m-janneck-schmacke-music/the-hidden-bliss?si=443ed0b85c3c492e898b64e0d0f225bb&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, das Problem liegt in erster Linie am Hall.

Und dann: Hast Du die Instrumente frequenzmäßig aufgeteilt? Klingt irgendwie nicht so. Die Gitarren würde ich versuchsweise mit dem EQ z.B. in den Bässen absenken, ebenso die Stimme und die Synthies. Die tiefen Frquenzen gehören der Kick, dem E-Bass und den tiefen Toms.
Die Kick: Ist die mit in den Hall gefahren? Wenn ja: Low-Damp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem liegt in erster Linie am Hall.

Und dann: Hast Du die Instrumente frequenzmäßig aufgeteilt? Klingt irgendwie nicht so. Die Gitarren würde ich versuchsweise mit dem EQ z.B. in den Bässen absenken, ebenso die Stimme und die Synthies. Die tiefen Frquenzen gehören der Kick, dem E-Bass und den tiefen Toms.
Die Kick: Ist die mit in den Hall gefahren? Wenn ja: Low-Damp.
Jup, alles was nix mit Bass zu tun hat, hat ein Low Cut bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

also erstmal - ich mag das Lied :). 80er Sound mag ich eh.

Was den Mix betrifft, bin ich leider auch nicht so erfahren. Aber ich schreibe mal, was mir aufgefallen ist.

Reverb über dem Kick.. ..das macht ihn vermutlich schwammig und der setzt sich nicht durch.
Allgemein fehlt es an *definiertem* Bass. Es sind zwar tiefe Frequenzen "irgendwie" da, aber nicht so wirklich definiert.
Das gilt an sich auch für den Synth. Für den Lead-Synth ist der zu wenig durchsetzungsstark und auch zu bassig. Für einen Bass-Synth spielt er zu sehr den Lead-Part und hat zu wenig Bass (bzw. zu viele andere Frequenzen). Ist also irgendwie dazwischen. Vielleicht mal an der Hüllkurve drehen (Attack vielleicht zu hoch), dass er weniger weich wird. Damit er nicht so verschwimmt.

Der Bass ist auch ein bisschen dröhnig (bei mir, über Kopfhörer), da könnte man Resonanzen "killen".

Insgesamt ist alles zu sehr eins, sozusagen.
Auch die Gitarre und der Synth sind irgendwie ineinander, aber das würde sich wahrscheinlich ändern, wenn man den Synth mehr herausarbeitet.

Das ist nur mein Höreindruck. Bin da auch kein Experte und das ist ja auch alles etwas subjektiv.

Viele Grüße,
Alexis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mitten sind stimmig, allles ist gut verständlich! Das ist schon mal gut gemacht!
Wenn Du möchtest, gucke ich mir das mal im Detail an! Bitte dafür die Wave per PN.

Streckenweise sind die Vocals zu weit vorn, würde ich sagen. Auch der Bassbereich ist etwas schwachbrüstig. Das sollte sich aber richten lassen. Vielleicht liegt es nur am Mastering...

Viele Grüsse

Ray
 
Streckenweise sind die Vocals zu weit vorn, würde ich sagen. Auch der Bassbereich ist etwas schwachbrüstig.
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Der Bass ist schwammig, aber schwachbrüstig???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Voll die 80'er . . . bisschen Eric Carmen "Hungry Eyes" für schnelle. Gut gemacht, starker Gesang, ja der Mix knistert/übersteuert hörbar, ist aber für ein Demo authentisch wie es so schön heißt.
Wenn: sauberer Mix - klasse Nummer - Radiotauglich für HR1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mal ein wenig mit dem EQ nachgeholfen und bei 50 Hz z.B. etwas angehoben und die Mitten breiter reduziert, Stereo plus 25%. Für mich ist es jetzt schon etwas aufgeräumter, aber eben so wie ich es höre (habe aber Zahnschmerzen...).

Kann ja jeder selbst entscheiden...

Die Stimme ist der Hammer und der Song ist auch toll!

Ray
 

Anhänge

  • The Hidden Bliss EQ.mp3
    9 MB
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab' mal ein wenig mit dem EQ nachgeholfen und bei 50 Hz z.B. etwas angehoben und die Mitten breiter reduziert, Stereo plus 25%. Für mich ist es jetzt schon etwas aufgeräumter, aber eben so wie ich es höre (habe aber Zahnschmerzen...).

Kann ja jeder selbst entscheiden...

Die Stimme ist der Hammer und der Song ist auch toll!

Ray
Krass, vielen Dank für deine Mühe! Ich finds jetzt auch etwas aufgeräumter. Werd ich später mal nachstellen bei mir.
 
Hab' mal ein wenig mit dem EQ nachgeholfen und bei 50 Hz z.B. etwas angehoben und die Mitten breiter reduziert
Interessant. Mitten in welchem Bereich?
Ich vermute jetzt einfach mal: in dem Bereich, in dem ich bei den Gitarren von tiefen Frequenzen sprechen würde (600 Hz - ca. 1,5 kHz) , denn 50 Hz haben die sicher nicht. Insofern sehe ich da nicht unbedingt einen Widerspruch zu meiner Aussage.

Trotzdem @J.S.M : Versuch doch mal am LowDamp Deiner Reverbs zu drehen.
 
Wie gesagt, dass ist Deine mp3 mit Linear Phase EQ. Die Gitarren sind dann der Klarheit schon etwas zum Opfer gefallen, aber es geht ja um den Trend und ich finde, dass die Vocals jetzt auch etwas besser eingebettet sind. Etwas leiser ist es insgesamt auch, weil die Mitten leiser sind.

Den Chorus würde ich per Automation mal etwas lauter machen, vielleicht 1dB, damit er sich mehr heraushebt.

Ray
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Michael Scratch

Ich habe Deinen Einwurf nicht als Kritik gesehen. Jeder empfindet das ja auch etwas anders, zumal die 80s auch nicht so basslastig waren. Wenn mir im Bereich von 50 Hz etwas Fundament fehlt und es darüber etwas zu dicht ist, kann man es verwaschen oder schwach nennen, ganz wie man will. Es ist der subjektive Eindruck.
Die Mitten sind schon sehr breit, in unterschiedlichem Ausmaß reduziert. Über 10 kHz habe ich etwas angehoben.

Nagelt mich nicht fest, das war nur mal kurz drübergeschoben, wie ich es als angenehm empfand.

Man müsste an ein paar Stellen noch mal nach der Phase gucken und die EQs der Instrumente betrachten oder könnte es auch noch lauter/moderner, mit 80s Touch mastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja auch die Frage, wie modern der Mix überhaupt klingen soll - weil etwas retro passt ja auch sehr gut.
Das müsste der Künstler entscheiden ;).

Stimme finde ich auch ganz toll übrigens!
 
Man könnte auch versuchen, der Stimme präsenz zu geben, indem man z.B. bei ca. 3.5 kHz anhebt. Müsste man eben ausprobieren. Grundsätzlich würde ich aber eher versuchen, auszudünnen.
 
Ich bin da eher bei etwas lauter/leiser machen bzw. automatisieren. Das ist ja auch eine Art EQ. Vielleicht für das Main Vocal in den High Highs ein Shelf bei 30kHz, muss man aber alles hören, ob es gut tut oder nicht.
 
Der Shelf wirkt sich bis ca. 8 - 10 kHz aus oder Du nimmst einen Maag EQ der zieht 40 kHz hoch. Der dadurch entstehende sehr sanfte Anstieg ergibt dann die sogenannten "feinen" Höhen, die, wegen des Verlaufes, nicht harsh sind.

Bei einem EQ wirken sich alle Frequenzänderungen auch in den anderen Bändern aus.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben