The flaming Valve - Kennt jemand diese Amp Marke?

• Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
35.773
Ein Bekannter von mir, der kürzlich verstorben ist, hat seiner Lebensgefährtin u.a. den nachfolgend abgebildetes Amp hinterlassen. Soll wohl eine Art Fender Nachbau sein. Ausgestattet ist er mit 4 GL6 Röhren, Hall und mächtigen Transformatoren und Übertragern.
Ich habe in
97A401F6-046B-42E3-B065-21718C1B8F34.jpeg
über 50 Jahren Mucke schon ähnliche Amps gesehen, hierzu fällt mir aber nichts ein. Hat von euch jemand eine Idee ?
91A32E16-877F-4DFD-93FD-93F0EC6B014E.jpeg

Eigenschaft

Das könnte was von Reussenzehn sein.

Der Suchbegriff "The flamig Valve" brachte dieses YouTube Video:

Der Amp dort sieht nicht gleich, aber sehr ähnlich aus.

Ja, sieht nach altem Reussenzehn aus. Geiles Teil jedenfalls, vielleicht magst ja berichten, wie der klingt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mr. Coleslaw , da du ja aus Ffm bist und dein Bekannter auch glaube ich auch an einen alten Reußenzehn

Jep, Reußenzehn. Herzlichen Glückwunsch, die waren super!

Danke für eure Hilfe. Heute gabs in der neuen Gitarre und Bass nen Artikel zu einem Reußenzehn Bass Amp, der hat genau die gleiche Art von Beschriftung. Reu hatte ja in Ffm-Oberrad, wo ich aufgewachsen bin, sein letztes Geschäft. ich werde demnächst mal checken ob der Amp überhaupt noch richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du den Zündschlüssel auch ?

Kann mich wage an nen Amp erinnern ( vor >20jahren ) den man mit Schlüssel „vorglühen“ musste. Erst dann konnte man aus dem Stand By auf On gehen.
Stand damals kurzzeitig im Übungsraum Raum, dachten immer es sei ein etwas kruder Eigenbau.
Wahrscheinlicher ist aber wohl, ein durch das Schloss gesicherter Netzschalter oder?
F2DB03E6-5AC8-4FD1-8D8F-AB564C581117.jpeg

Cooles Teil jedenfalls.

Denk dran, nicht ohne Box testen. Und idealerweise vom Tech testen lassen.

• Gefällt mir
Die Sache mit dem Schlüssel ist gut
Hatte mal ein Kitty Hawk half Stack, stand im Proberaum , den wir uns mit einer Bluesband teilten (Feder Combo)irgendwann wollte der Gitarrist mal meinen Amp testen, während meiner Abwesenheit und prompt war danach die Endstufe hin.

Den Lock mit dem Schlüssel gab es bei Ampeg VL502 und VL1002 Amps auch mal.

07414BB3-AD1F-4D1C-AA1A-F545B464D8B6.jpeg

Die Beschtiftung ist ohnehin witzig.
Stage/Studio - gefällt mir.

Ein schönes Teil, wirkt liebevoll gemacht.

Steht da Rechts ne Typen Nummer?

https://www.reussenzehn.de/de/inhalt/tube-history.php
Schau mal hier bei 1977
Scheint fast Identisch - bis auf den Schlüssel.
:unsure: Vielleicht ein Prototyp, deshalb „Key??“
Leider ist das Foto sehr klein.

Auch sehr interessant ein Firmen Portrait http://www.digital-notes.de/reusenzehn-tube-amp/

Ich zitiere mal
…Parallel zum Studium in den Siebzigern arbeitete er dann einige Jahre in der Servicewerkstatt von „Musik Renz“, ein im Offenbacher Landkreis auch heute noch ansässiges Musikgeschäft…

Vielleicht findest du hier Infos denn

Zitat
„…entstanden zu dieser Zeit erste Modifikationen an Verstärkern wie etwa ein….oder die „Flaming Valves“ – auf Zweikanal-Betrieb umgebaute und umgelabelte Fender Twin und Dual Showman-Verstärker“

Extrem spannend wie ich finde

• Gefällt mir
Definitiv ein früher Reu...bitte unbedingt Fotos machen wenn Du den aufmachst....

• Gefällt mir