Ich denke, dass es bei diesem Sound nicht so sehr auf eine haargenaue Emulation des Originals ankommt. Der Wiedererkennungswert des Riffs ist so hoch, dass ein "gut genug" beim Sound reicht.
Natürlich sollte der Grundsound ein Synth Brass mit viel Höhen und wenig Bass sein. Ich habe mir das eben noch mal angehört, am besten hört man den Sound in Isolation beim Break nach dem Solo (3:49 Album-Version). Eine wichtige Komponente ist das Slapback-Delay mit recht langer Verzögerung (im zweistelligen Millisekunden-Bereich) und ein Hall mit langem Tail aber wenig Wet-Anteil. Das Release der Amp-Hüllkurve ist dagegen recht kurz.
Update: ich habe eben mal schnell versucht, den Sound auf dem PC3 hinzubekommen und relativ schnell ein befriedigendes Ergebnis bekommen - nicht perfekt aber m.E. ausreichend. Ich habe dazu einen FM-Sound aus dem DLN-Soundset ("Hyper Trumpts DLN") mit einem eigenen Synth-Brass gelayert, ca. im Lautstärken-Verhaltnis 3:4.
Der Synth-Brass Sound besteht aus zwei KVA-Sägezahn-Oszillatoren, nur minimal verstimmt (+/- 2ct.), ganz wenig Vibrato (~5Hz, +/- 2ct.), einer Amp-Hüllkurve mit 0.1 sec. Attack, 1 sec. Decay auf 70% Sustain, 2-Pol LP-Filter mit Filter-Env mit 0.06 Attack, 0.42 sec. Decay auf 70% Sustain und FilterEnvAmount von ca. 8000ct. Dazu Delay und Hall wie oben beschrieben. Sound-Demo folgt bei Gelegenheit...
Update 2: Hier ein
Audio-Demo des Sounds. Original links, PC3 rechts. Bitte verzeiht die Timing-Ungenauigkeiten, besonders am Anfang
Leider kann ich den Sound aus Gründen des Urheberrechts nicht hier veröffentlichen.
Chris