toete seinen Vater ( er war Koenig ), weil dieser - wenn ich mich recht entsinne - das Volk tyranisierte und heiratete dessen Frau - seine Mutter.
Nene, halt!!!!!
(Sehr) Kurz das Wichtigste:
Ödipus wurde ausgesetzt in seiner Kindheit, weil das Orakel dem Vater und König von Theben Laios voraussagte, sein Sohn würde ihn einmal umbringen und die Königin (also Mutter von Ö
zur Frau nehmen. Er wuchs auf bei der Königsfamillie Korinth, die ihn aufnahm (oberflächlich gesagt) und adoptierte.
Als er später zurück nach Theben kam, wo sein Vater immer noch herrschte, traf er auf einen Wagen mit Leuten, die ihn nicht durchlassen wollten. Es entstand ein Streit und Ödipus erschlug alle Insassen des Wagens bis au einen. Dies war ein Begleitzug des Königs und somit hat Ödipus sein Vater erschlagen. Vor Theben traf er auf die Sphinx, welche allen Vorbeigehenden ein Rätsel stellt und bei Falschlösen diese verschlingt. Als erster löste er dieses Rätsel, worauf sich die Sphinx ins Meer stürzt. Er hat Theben von der Sphinx befreit und so ist seine Belohnung, König zu werden. Er heiratet die Königin (seine Mutter) und zeugt mit ihr 4 Kinder.
Später erst wird das Rätsel um diese Geschichte gelöst. Der böse gesuchte Mörder von dem alten König ist Ödipus, auch findet er heraus, dass er seine eigene Mutter geheiratet hat. Seine Mutter erhängt sich und Ödipus sticht sich die Augen aus. Er wird verbannt aus der Stadt und stirbt später in Athen.
Ne, es ist doch lang geworden,..... Es sind verschiedene Versionen diese Mythos überliefert worden. Bei Homers Odysee heisst seine Frau anders, usw... leichte Abweichungen, Grundgeschichte gleich. Auch Nietwho's Version gibts. Ob da nun 2 oder mehr in diesem Wagen waren, egal, es war ein Zug des Königs oder sowas Ähnliches.
Hier haben wir eine unterbewusste Neigung zum Mord am Vater, zur Heirat der Mutter.
Morrison holt diese unterbewusste Neigung aus sich heraus und behauptet frech: "Vater, ...kill you, mother, ... fuck you".
Morrison beschreibt also sein Unterbewusstsein, was er
oft tat. Nun gibt es 1000 Interpretationen und jeder meint, er wüsse es besser. Sicher liegt es nahe, dass LSD (was er viel, viel konsumierte, das weiss man) da mitgewirkt hat. Ist überhaupt nicht abwegig. Alkohol enthemmt. Seine Auftritte waren legendär. Wie ein Mensch von ner anderen Welt.
Denn wer nimmt schon sein Unterbewusstsein so extrem wahr? Wenige Menschen... Die meisten erzählen sich selbst Geschichten, lügen sich selbst an. Hier ist Morrison nur ehrlich mit sich selbst. Ob ihrs glaubt oder nicht, viele psychische Krankheiten werden ausgelöst durch LSD, weil eben in der heutigen Gesellschaft das Unterbewusstsein unterdrückt wird und es dann.......... wenn man mal LSD nimmt..... plötzlich wie eine Wand aus einem rauskommt. 10 Jahre auf einen Schlag....
Sein Unterbewusstsein ist permanent da und ihm eben bewusst. Das merkt man, wenn man auf seine Texte hört. Morrison hat sich heftigst mit der griech. Mythologie auseinandergesetzt und fast ausschliesslich Nietzsche und Hesse gelesen. Ich mache jede Wette, er meinte die
lernäische Schlange Hydra und bezog sich nicht auf die Bibel oder nicht nur. Denn Hydra hatte 9 Häupter und war eine
RIESENWasserschlange. Na? Snake to the Lake..... klar, oder?
Jedenfalls redet man heute noch vom "Kampf gegen die Hydra", wenn man gegen etwas Unbesiegbares ankämpft. Er könnte also gemeint haben, dass wir Menschen eben genau in dieser Rolle sind. Wir können alles tun, wir schaffens doch nicht.
Hydra wurde am Schluss dann von Herakles, dem Helden, dem Kämpfer, doch getötet. Er war aber auch Orakelgott, sprich Sohn des Zeus und Alkemene und somit mehr als "nur ein Mensch". Er horchte immer schön dem Orakel. Schon als Säugling vollbrachte er Heldentaten, die göttlich waren und NICHT menschlich.
Darum diese hoffnungslose Rolle des Menschen. Für die Griechen waren diese Taten eben von einer Gottheit vollbracht und nicht von einem Menschen. Der Mensch ist also ziemlich aufgeschmissen, weil er das Problem nicht lösen kann.
Diese Dinge finde ich hochinteressant, obwohl es unendlich Rätsel aufrührt und wir nie sagen können, wie wir das nun zu interpretieren haben. Und TROTZDEM verstecken sich hinter solchen sagenhaften Fabeln unhistorische Wahrheiten.
Jetzt Schluss.
edit: Götter waren in der griech. Mythologie übrigens
UNSTERBLICH....... na, fällt euch was auf? Was wird Morrison wohl gemeint haben mit the end????
Mein einziger Freund, das Ende.... weils en Scheiss draufankommt. Einziger Zustand, welchen wir anstreben? Einziger Sinn? Am Schluss am Ende zu sein?
..... als Mensch ist mein einziger Freund das Ende.....
edit2: Da wirs im anderen Thread grad von Übersetzungen haben: Wenn ihr kein Latein, sprich, dessen eng verwandte Sprache Griechisch könnt, habt ihr sowieso immer falsche Geschichten zu lesen.
Denn Übersetzungen entfremden den Sinn immer, ausser bei banalen Sätzen wie "The wall is red" oder so. Von dem her kann man eine solche Fabel nicht sinngetreu übersetzen, ist unmöglich.
Also immer schön kritisch und vorsichtig sein mit der griechischen Mythologie.....