The Edge Delay

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

Edge nutzt bei vielen U2-Songs seinen sogenannten "Shimmer-Sound", der sich (ganz einfach gesprochen) wie ein sphärisches Flächenkeyboard anhört, das dem Signal zugemischt wird und meistens über einen zweiten Amp läuft (geht aber auch über denselben). Der Herr in den YT-Video nutzt für diesen Sound hier den Octo-Mode eines Line6 Verbzilla Pedals, das er über ein Volumenpedal dem regulären Sound zumischt.

Den Shimmer-Sound kann man mit verschiedenen Geräten erzeugen, wobei die meisten ziemlich teuer sind. Eine günstige und gute Möglichkeit ist eben das Verbzilla, das ich auch lange dafür genutzt habe und das dem original Signal zugemischt wirklich gut klingt (geht natürlich auch ohne Volumen-Pedal, dann bekommt man nur dieses Einfaden nicht hin).

Wenn dich das Pedal interessiert, so schreib mir eine PN, da ich es auf meinem Board gerade durch ein Eventide Space ersetzt habe.

Viele Grüße, WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! :)
Mit welchen Geräten geht das noch? Mit dem Eventide TF?
 
Eventide Space
Eventide Pitchfactor
Strymon Bluesky
Boss PS3

... fallen mir grad ein. Laut kurzer Internetrecherche auch ...

Whammy
Behringer RV600
Digitech Expression Factory
EHX POG2

Bei letzteren kann ich das aber nicht bestätigen, da ich sie nicht kenne.
 
POG2 kann ich bestätigen. Durch den Attack-Regler kannst du dir das Volume-Pedal sparen.
 
Line 6 M9, M13 und wahrscheinlich auch M5. Das Einfaden kann dabei über ein externes Exp. Pedal gesteuert werden!
Ähnlich klingt auch der Z.Cat Polyoctaver 2, den es ab und an relativ günstig in der Bucht gibt
 
Das wäre zwar praktisch, wenn man das über ein Exp. Pedal steuern könnte aber ich mag Line 6 einfach nicht ;).
Kann man das bei den Eventides nicht auch über ein Exp. Pedal regeln?
 
Das wäre zwar praktisch, wenn man das über ein Exp. Pedal steuern könnte aber ich mag Line 6 einfach nicht ;).
Kann man das bei den Eventides nicht auch über ein Exp. Pedal regeln?

Ohne ein Eventide zu haben: Das sieht man doch in dem Video an der von Dir angegebenen Stelle, oder nicht?!?
 
Mmmh... Interessnte Diskussion. Aber wie stellt man so einen Treter, z.B. deb Boss PS3 ein, um den "Shimmer-Sound" zu bekommen? Und wie muss der Treter verkabelt sein?
 
Bezüglich der Einstellung: Beim Verbzilla gibt's glaub ich nur eine solche Einstellung.

Ich denke, man bräuchte nen Splitter, der die Gitarre zum einen durchlässt, zum anderen in den Hall gibt. Nach diesem kommt dann das Volumepedal und dann muss das Gitarrensignal und das vom Hall wieder zusammengemischt werden. Oder? Nur mit welchen Geräten macht man das?
 
das ist kein Zusammenmischen, sondern eine Rückkopplung, was er da (vor)macht - die wird anscheinend über das Pedal geregelt.
Duch das 'Einschwingen' über das delay scheint sich eine definierte Tonhöhe zu ergeben, die im harmonischen Verhältnis zum Rest des Signals steht. Sehr interessant...

cheers, Tom
 
Das der Shimmer-Effekt mit der Digitech Expression Factory möglich ist, kann ich bestätigen. Und das Einfaden ist damit ein Kinderspiel.
 
Und was ist mit den von mir weiter oben verlinkten Whammy 4?
 
Mit den Whammy und dem Boss kriegtst du "nur" eine höhere Oktave dazu. Hör dir mal ein paar Beispiele auf Youtube an. Das klingt ähnlich, ist m.M.n. aber nicht ganz der gewünschte Effekt. Da fehlt dann noch etwas reverb oder chorusartiges für den "Shimmer". So funktioniert auch der EHX POG2 oder der von mir angegebene Polyoctaver von Z.Cat. Die Digitech Expression Factory macht das auch, ist übrigens ein Nachfolger der recht seltenen und inzwischen sehr gesuchten Digitech XP Space Station.
Schau mal ein paar Youtoube Videos zu diesen Pedalen an.
 
Ein Freund hat sich nämlich vor ner Woche das Whammy 4 zugelegt. Deshalb habe ich gefragt.

Wie müsset man das dann (nehmen wir mal den Verbzilla und ein EB Volume Pedal) verkabeln?
 
Ich frage mich, benötigt man wirklich eines der bisher genannten Geräte für den "Shimmering" Effekt oder kann man das auch mit einen "normalen" Delay und evtl. weiteren Effekten erreichen. Mit einem Multieffekt müsste sich doch sowas auch programmieren lassen.
Weiss jemand wie, welche Parameter?
 
Wenn ich den Effekt richtig verstanden habe, wird da der Hall ueber mehrere Oktaven gepitcht. Mit einem "normalen" Delay sollte das also eher nicht gehen. Hier muss man auch zwischen Delay und Reverb unterscheiden. Was ich mir jetzt aber noch vorstellen kann ist, das man tatsaechlich mit einem Delay und einem Multieffektgeraet einen aehnlichen Effekt bekommt. Mein Delay hat zb die Funktion, dass das Echo ansich ueber einen anderen Kanal gehen kann (quasi Stereo, aber ob das wirklich so geht weis ich grad nicht, ich benutz es immer mono) dieser Echo Kanal kann man dann in ein Pitcher oder Whammy oder was auch immer Stecken und wieder mit dem orgnialem Signal zusammenfuehren (wuerde ich jetzt spontan einfach in den zweiten Eingang meines Amps machen) und man KOENNTE einen aehnlichen Effekt bekommen. Werde das mal im Verlauf den Tages ausprobieren.
 
so ähnlich werden sie das in dem Behringer Pedal intern auch programmiert haben... der 'Sound' der zu verzögern ist, steht ja im Speicher.
Davon wird eine Kopie mit anderer Geschwindigkeit über eine langsame Hüllkurve kontinuierlich wiedergegeben.
Klingt ätzend das Teil, kann die Meinung des YouTube Vorführers ('...but you can make it sound cool...' ) überhaupt nicht nachvollziehen.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben