Da ist dir wohl einfach nicht klar, wie man einen Bandsound transparent hält? In Solopassagen gehört natürlich genug Bassanteil dazu, aber wenn das Arrangement voller wird, dünnt man halt untenrum aus. Im Übrigen such dir mal Fotos aus alten Zeiten, wo Edge noch analoge Equalizer als Bodentreter dabei hatte. Höhen bei 1.6k stark angehoben, bei 3.2k extrem, tiefe Bässe entsprechend abgesenkt. Dazu ein höhenlastiger Overdrive wie der SD-1, Toneregler etwa auf Mittelstellung. Geh damit mal in den weit aufgedrehten Top Boost Kanal eines AC-30 und halt den Kopf davor. Da fliegen dir ordentlich die Ohren weg. Ich spiele so ein Setup und komme damit zu einem sehr guten Sound im Mix. Wenn ich damit leise alleine üben will, weiche ich auf den Normalkanal aus, weil der wesentlich wärmer klingt.
Diese ganzen Ampsim / Modeling Geschichten wenden sich eher an Leute, die den Sound der Alben von ihrer Stereoanlage kennen. So klingt das dann eben, was da raus kommt... Um einen Eindruck zu kriegen, wie so ein Amp für sich allein klingt, taugen die nix, da sie eben den AUFGENOMMENEN Amp ersetzen sollen. Außerdem sind viele dieser Sounds sehr zahm, viele regelrecht für Sesselfurzer gemacht.
Wenn du mit einem richtigen Vox auf Bandlautstärke und zB einem SM57, die U2 oft verwenden, einen transparenten Sound aufnehmen willst, dann klingt der in natura im Raum sehr hell.