Ludwig Van schrieb:
die doors sind soooo geil!
...finde ich auch, habe mal eine Weile nichts anderes außer Doors gehört.
Aber zu Morrisons Lebzeiten machte die Band wohl doch einige negative Schlagzeilen und stand in der Kritik. Hier mal Zitate aus meinem "Rock-Lexikon" (1973) zu den Doors, damit man mal einen Eindruck zu der Band bekommt:
"im Rausch, unter Mescalin, Methedrin und LSD, entwickelte das Quartett [...] seinen Stil"
"Songtexte voller Todesträume, Schreckenssymbole und Zaubersymbole"
"Wegen ihrer agressiven, vielfach obszönen Bühnenschau wurden Doors-Konzerte in mehreren amerikanischen Bundesstaaten verboten und der Sänger Jim Morrison wegen "Entblößung in der Öffentlichkeit" arretiert"
"Im März 1969 veranstaltete eine "Liga für den Anstand" eine Anti-Doors-Demonstartion in Miami, an der sich 30.000 Bürger beteiligten" :screwy:
Und noch was über Jim von
Wikipedia was ich noch gar nicht wusste:
"Es heißt, Jim Morrison sei zuerst zu schüchtern gewesen, gar den Gesangspart der Band zu übernehmen und sich später auf der Bühne zum Publikum umzudrehen. Lange Zeit wandte er der versammelten Menge den Rücken zu. Kaum vorstellbar, wenn man an seine späteren Auftritte denkt."
Jedenfalls noch einige meiner Favoriten neben den "altbekannten-Songs" (Light My Fire/ The End/ Riders On The Storm/ Break On Through):
- Love Her Madly
- Moonlight Drive
- L.A. Woman
- Queen Of The Highway
- Roadhouse Blues
- When The Music's Over