Das klingt alles schlüssig und stimmig, was Du schreibst. Wie gesagt ... ich finde es gut und richtig, wenn man sich "improvisieren" einfach mal traut. Da muß man irgendwie beginnen. Immerhin stimmen die Töne die Du singst harmonisch, will heißen, sie passen zu den Harmonien des Songs. Aber ich habe den Eindruck, es sind jeweils gerade die Töne, die Dir stimmlich "bequem" scheinen und die nahe liegen .... und ... sehr MUSIKALISCH ist das nicht ... )
Ich würde mich erstmal darauf beschränken, die Melodie zu "verzieren". Das geschmackvoll und schön zu machen, ist schon Herausforderung genug. Einen ganzen Song so zu improvisieren, daß etwas (musikalisch) Sinnvolles Ganzes dabei herauskommt, ist nochmal eine ganz andere und eigene Baustelle ...
Vor allem, weil Deine Stimme und Deine Art zu singen einfach schön ist, und man Dir gerne zuhört. Und umso mehr, wenn das, WAS Du singst, auch stimmig und "gehaltvoll" ist.
Vor allem bei einem so eigenständigen, charakteristischen und schwierigen Song wie "Christmas Song" ...
Alles Liebe,
Thomas