The Change - Rock mit etwas Synthwave

• Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
7.654
Hallo,

um mein Mitteilungsbedürfnis zu stillen, teile ich mal die etwas verworrene Geschichte dieses Songs ^^ Er ist schon ziemlich alt. Unser Gitarrist hat die erste Version geschrieben, um damit seinen Frust zu verarbeiten über einen nervtötenden Job bei einer Zeitarbeitsfirma, dem er heute zum Glück nicht mehr nachgehen muss. Der Song wäre fast aussortiert worden...aber wir meinten dann doch, er hat was, er muss nur noch etwas gepimpt werden. Also haben wir den Song gekürzt und beschleunigt. Der Drummer und ich sind außerdem zwei Abende lang gesessen, bis wir einen Refrain hatten, mit dem wir zufrieden waren. Und der ursprüngliche Autor empfand den zum Glück auch als Bereicherung.

Wie bei uns üblich, haben wir dann vor dem Recording eine künstliche Demo des Songs gebaut. Aber diesmal mit Midi-Synth statt Guitar Pro, um eine bessere Metronom-Synchronität und einen leichteren DAW-Import zu ermöglichen. Also habe ich Midi-Plugins benötigt, um die Spuren auf diese Weise zum Leben zu erwecken. Da habe ich einen Freund gefragt, der Synthwave macht...und der hat mir TyrellN6 empfohlen, was gratis ist und toll klingt. Und damit klang die Demo dann plötzlich total nach Synthwave, Darkwave ^^ was uns dazu inspiriert hat, dem Song noch einen elektronischen Anhauch zu geben und über weite Teile des Vocal-Tracks einen Vocoder zu legen, nämlich den Tal-Vocoder-2. Das hat aus dem Song dann nochmals etwas besonderem in unsrem Katalog gemacht uns zu einer neuen Gesangsmelodie inspiriert. Die Instrumente sind aber alle nach wie vor live, es ist schließlich immer noch Rock ;-)

Wir haben kaum einen Song so stark verändert im Laufe des Recordings, aber jetzt sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielleicht ja auch der eine oder andere Hörer...?

View: https://www.youtube.com/watch?v=GCnOrsViRk0

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gefällt mir echt gut. Geht eine schöne, eigene Atmosphäre von aus. Den Bass find ich gut im Mix platziert. Ab 2:35 wird's noch besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielem Dank! Wir haben den Bass in letzter Minute verändert, war wohl eine gute Entscheidung ^^

Der Bass ist präsent und trägt den Song, ohne aufdringlich zu sein. Er klingt i-wie weich im Anschlag, daran liegt das vielleicht. Klingt jedenfalls klasse.... (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als der ausführende Bassist freut mich das natürlich ganz besonders ^^

Der Bass ist mit Plektrum eingespielt auf einem Musicman Stingray eingespielt, direkt auf DI. Ich habe die Spur wei mal kopiert und aufgeteilt in <200hz, 200 bis 2600 hz und >2600 hz. Auf der tiefen und hohen Spur ist Sättigung, und auf der mittleren-Spur ist die gute alte Gitarren-Ampsim von Emissary mit Distortion.

Ein guter Freud von mir hat mir das gezeigt, er unterstützt uns immer mit den Mixes. Leider kann ich für ihn keine Promo machen, da er - trotz aller Überredungsversuche - keinen seiner eigenen Songs uploaden möchte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben