... hätte mich auch gewundert, wenn bei einer Boxenempfehlung von dir nicht mindestens einmal RCF vorkommen würde
. Nur liegen die beim 2bis3-fachen des geplanten Budgets
Verdammt, ich bin ertappt!
Ich weiss, dass ich damit budgetmäßig etwas höher liege als ursprünglich veranschlagt, aber der TE sucht was für eine Akustikband. Irrtümlicherweise sagen die meisten Leute in dieser Situation "Muss ja nicht so gut sein, ist ja nur für akustische Musik." Nun, das Gegenteil ist der Fall, GRADE bei akustischer Musik müssen die Boxen unauffällig klingen, also nicht zuviel Klangfärbung dazugeben. Und ab RCF ist man so auf dem Level, wo es zwar noch Färbungen gibt, aber die sind relativ schwach und eher musikalisch, nützen also eher als sie stören. Noch unauffälliger klingen die neuen von QSC, aber das ist halt nochmal eine Preisklasse höher.
Und ceterum censeo ist für mich halt auch ein Faktor, dass ich seit Jahren regelmäßig Material von RCF im Einsatz habe, und meine RCFs (es sind jetzt immerhin zehn Boxen an der Zahl) haben mich noch nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Im Gegenteil, ich bekomme regelmäßig Lob für den Sound, den ich damit produziere, von Musikern und Publikum.
Aber wenn es wirklich nicht anders geht, dann soll der TE halt db technologies Opera kaufen - ich habe seit vorgestern die Opera 10, habe sie mit Konserve gefüttert (klingt angenehm und in sich stimmig) und gestern als Bass-Monitor benutzt. Ging gut, zwei Bierkästen drunter und mit ca. 1,20 oder 1,50 m Abstand fast direkt auf die Ohren gepustet - die Box hätte noch viel lauter gekonnt, aber ich wollte meine Bandmates nicht von der Bühne pusten.