the box pa302 a

  • Ersteller wascoolis
  • Erstellt am
W
wascoolis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
07.06.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Hannover
hi,

ich überlege, oben genannte aktive box(en) zu erstehen.
für den preis (bundle mit ständern, 2 boxen: 520 € bei thomann) klingt das was die anpreisung versprechen gut - hat jemand erfahrung mit den teilen?
und: wenn diese eher negativ waren, gibts andere vorschläge?

besten dank!

p.s. da gibts auch noch pa502 a, etwas teurer, aber mit keinen für mich erkannbaren vorteilen.. bin ich blind? :redface:
 
Eigenschaft
 
Hallo wascoolis,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Der Unterschied zwischen der 302 und der 502 ist die Größe des Tieftöners; die 302 ist eine 12/2er Box, die 502 eine 15/2er - letztere spielt i. d. R. etwas tiefer als erstere. Eine Kaufempfehlung würde ich trotzdem für keine der beiden aussprechen (ich habe sie selbst schon gehört) - der Klang ist eher bescheiden.

In dieser Preiskategorie ist es natürlich schwer, etwas brauchbares zu finden. Auf eigener Erfahrung kann ich folgende Boxen empfehlen: http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Richtig Spaß macht es natürlich erst mit noch besseren (aber auch teureren )Boxen.
Schreib doch einfach mal, was Du eigentlich genau mit den Boxen vorhast (Konserve oder Live, welcher Musikstil, welcher Einsatzzweck etc.)!
 
Hi Will,
besten Dank für die Antwort!

Ja, ich bin doch etwas unbedarft in Sachen PA und hab mich vom Verkaufsrang von 'the box' bei thomann leiten lassen. Die Tapco Thumb scheinen wirklich nen guten Eindruck in dem Preissegment zu machen...

Ich möchte mit den Boxen den Proberaum beschallen, 2x Gesang und wahrscheinlich eine Gitarre werden darüber laufen. Auch sollte die PA für kleinere Gigs geeignet sein, sagen wir Kneipen-Größe bis max. 100 Leute.
the box wartet mit 300 + 100 Watt auf, was ich für unsere Zwecke als ausreichend eingestuft hatte - wie ist denn das mit den Tapcos? Wenn ichs richtig gelesen hab, schmeissen die 150 + 50 Watt raus - würde das auch reichen?

Viele Grüße,

wascoolis
 
Watt ist ungleich Lautstärke, das möchte ich hier dazu anmerken ;)
 
Hallo wascoolis,

ich habe den Thread mal in die Proberaum-Abteilung verschoben...

Die Tapcos machen einen recht guten Job und reichen für den Proberaum aus (ich habe selbst eine dieser Boxen).

Die Frage ist, welche Musikrichtung Du spielst, und welche Gesamtlautstärke Du gerne bei den Kneipen-Gigs hättest (und wie MHumann bereits angemerkt hat, ist das nicht zwangsläufig eine Frage der Watt-Angabe - SPL ist mitentscheidend!). Wenn es etwas mehr "zur Sache gehen" soll, würde ich eher noch ein wenig drauflegen und auch folgende Boxen in Erwägung ziehen:
http://www.musik-service.de/samson-live-615-prx395760332de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Nach oben sind da preislich keine Grenzen gesetzt - außer durch das Limit Deines Geldbeutels ;)...
 
Hi,

musikalisch bewegen wir uns im funkigen Bereich, ich muss mich gesanglich gegen 2 Gitarren und ev. bald Tenor-Sax und/oder Synth-Sounds durchsetzen. Allerdings klingts bei uns nicht krachig, eher auf die feinen Töne soll geachtet sein, eher smooth aber durchaus dynamisch. Ne zweite Stimme soll auch über die PA geschickt werden und ausreichend Gehör finden.
die Samson Live 615 klingen machen auch nen guten ersten eindruck, gleichzeitig stellt ihr Preis die Obergrenze des machbaren dar.

Priorität hat ein guter sound im Ü-Raum, praktisch wärs einfach wenn die PA auch auf kleinere Club-, Kneipen- oder ähnliche Gigs mitgenommen werden könnten...

Vielen Dank schon- und nochmal!

Grüße,
wascoolis
 
Die Samson sind für ihren Preis unschlagbar!
Sollten für den Proberaum dicke reichen!
 
Ja, die Samson scheinen mir auch die Boxen der Wahl zu sein - Kann man da eigentlich ohne Umwege ein Kondensator-Mic reinstöpseln? Dann wärn sie bald mein :)
 
Kann man da eigentlich ohne Umwege ein Kondensator-Mic reinstöpseln? Dann wärn sie bald mein
Nein,da die Box ja keine Phantomspeisung bietet die erforderlich ist um ein KondensatorMikro zu betreiben.
 
hm... im manual stand was von phantomspeisung.. ich bin da immer etwas unsicher.. aber so gehts doch: mic > mixer mit phantompower > samson, oder?

gratias!
 
So, nun kuck ich schon ein paar Tage sehr interessiert nach meinen neuen pa-boxen und bin entschlossen, auch mehr Geld auszugeben :)
Dabei bin ich bei den Mackie SRM 350 v2 hängengeblieben - Studiosound in PA-Boxen verpackt preist da der Hersteller - Kann das jemand bestätigen?
Und: Sind sie geeignet für die oben genannten Einsatzbereiche?

Viiiieelen Dank :)
 
Hallo,

die Mackie SRM 350 V2 hat meiner Meinung nach ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, vom Sound richtig guter Studiomonitore ist sie aber noch weit entfernt. Aufgrund ihres 10-Zöllers ist sie kein Basswunder, dafür klingt sie sehr mittig. der Hochtonbereich ist meinen Ohren nach etwas schwach geraten, das lässt sich aber verbessern, wenn man den Contour-Schalter drückt (der Höhen und Bässe etwas anhebt).
Alternativen in dem Preisbereich sind z.B die db Opera 402 (etwas lauter und mehr Bass) oder die Yamaha MSR 250 (etwas leiser, dafür aber mit ausgewogenerem Klang).

Proberaumbeschallung ist mit allen dreien machbar, bei der Yamaha bin ich mir nicht sicher, ob sie auch vor 100 Leuten den Gesang gut rüberbringt - das hängt von eurer Gesamtlautstärke ab.
 
Vielen Dank an alle Helferlein ;-)
Jetzt grüble ich schon wieder, ob die Samson Live 615 es nicht auch tun würden, ob da ein signifikanter Unterschied ist zu den etwas teureren Dingern...
 
Ich arbeite seit 3 Jahren mit den The Box PA502A. Ich mache den Sound fuer eine Vielzahl von Konzerten, drinnen und draussen, und habe mit den Lautsprechern bisher beste Erfahrungen gemacht. Direkt vergleichen konnte ich sie bisher nur mit 12" JBL speakers, die ich mal dazumieten musste. Diese hatten etwas ausgepraegtere Hoehen und Baesse, was ich aber nicht als klanglich hochwertiger empfand. Die The Box klingen dagegen ausgewogener. Das Schulterklopfen nach den Konzerten von Seiten der Zuschauer und vor allem auch der Musiker legt jedenfalls nahe, dass der Sound so ganz scheisse nicht sein kann....
 
Ich arbeite seit 3 Jahren mit den The Box PA502A. Ich mache den Sound fuer eine Vielzahl von Konzerten, drinnen und draussen, Die The Box klingen dagegen ausgewogener.

dass kann ich mir leider nicht so vorstellen... die boxen sind halt einfach schlecht.

@topic:
falls du dir wirklich dieses T-Set kaufen willst dann den hier gleich mitbestellen
https://www.thomann.de/de/adam_hall_3412.htm
für den wurf in die tonne... wobei die ja schon griffe haben :)


naja etwas ernster - wer billig kauft, kauft leider zweimal. die von dir eh schon in betracht genommene Samson live ist wirklich klasse für den preis...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben