Ich seh das Problem vielmehr dort, dass Leute (ob jung oder alt) diese Klapperkisten in den Himmel loben, ohne mal nen direkten Vergleich damit gehabt zu haben. Ja, das ist eine Unterstellung. Und ja, die trifft nicht in allen Fällen zu. Und trotzdem bringe ich sie - weil ich es genau so einfach schon viel zu oft erlebt habe. Aber Hauptsache groß herumproleten, dass das Zeug ja soo schlecht gar nicht sei und außerdem brauchbar und sowieso, bei dem Preis...
Ich weiß, dass die langjährigen Kollegen hier genug Erfahrung haben, um sich eine valide Meinung zu bilden. Und dass von denen auch keiner nachplappert (im Gegenteil, das findet man eher auf der "anderen Seite"). Es zwingt euch niemand, das zu glauben, was sie von sich geben...
ich bin so frei / blöd / naiv und tu genau das.
Übrigens ist es oft so, dass auch Billigmaterial aufs erste und alleine für sich "gut" klingt. (Wie Rockopa schon schrieb: Mit Konserve, oder einfach unter unrealistischen Bedingungen.) Der große Schreck kommt oft erst hinterher im Einsatz. Oder auch nicht... denn:
Man sollte sich ebenso bewusst sein, dass die Psychoakustik einen nicht unerheblichen Einfluss hat. Das Hirn schönt sich so einiges zurecht... vor allem dann, wenn es nicht viel anderes kennt. Aber wie soundmacher schon richtig schrieb: Die eigenen "uns-reicht-das"-Ansprüche sollten nicht unbedingt das Maß der Dinge sein.
Übrigens, teure Anlagen im Wohnzimmer können ein Hinweis sein auf qualitativ sensible Ohren sein, müssen aber nicht. Ich lasse jedem seine Erfahrung - meine ist die: Der Dicke-Eier-Effekt überwiegt bei weitem. Die Leute kaufen sich für viel Geld viele Boxen zusammen, damit es auch ja aus allen Ecken und Enden quietscht und dröhnt und wummert. Und selbst wenn sie viel Geld dafür ausgeben und hochwertiges Zeug kaufen - so sind die Dinger doch in den allerwenigsten Fällen soundmäßig auf die Positionierung untereinander abgestimmt (denn da hilft's nix, wenn sie aus dem gleichen Set sind) und noch viel weniger akustisch sinnvoll aufgestellt. Mir graust es jedes mal, wenn ich solche Geldverschwendungen sehe.
Aber der Besitzer sitzt mit einem breiten Grinsen auf den Backen in der Mitte und freut sich wie ein Schneekönig über seine geile Anlage. Die Psyche lässt grüßen. (Nein, das soll keine Abwertung sein in Richtung "Irrenhaus" - ganz und gar nicht; das sind wissenschaftliche Faktoren, die man in einer genauen Betrachtung schlicht mit einbeziehen muss.)
Um zum Ende zu kommen:
Esst lieber mal 'nen Apfel...
MfG, livebox
€: Was "übertriebene" Aussagen angeht: Früher war das Board noch deutlich kleiner (v.a. der PA-Bereich) und die Atmosphäre deutlich... familiärer, Stammtisch-ähnlicher. Man kannte den Charakter der andern und hat die Aussagen so verstanden, wie sie gemeint waren. Da konnte man auch mal was gepflegt als Sch***dreck bezeichnen ohne ein explizites "für manche seltene Anwendungen vielleicht als 'brauchbar' einzustufen" hinzufügen zu müssen.
Das Board ist größer und hat sich geändert, und auch die alten Hasen schreiben meiner Ansicht nach inzwischen sehr tolerant gegenüber dem Zeug. (Ja, tolerant, richtig gelesen, genau so ist es.) Im Endeffekt liest und versteht auch jeder so, wie er's lesen will.
Was wahr ist, sollte wahr bleiben. Nicht wenige User hatten im Nachhinein die Erkenntnis, dass man sie vor einem Ramschkauf bewahrt hat - sei es bei Boxen, Mikros, Gitarren, Drumsets,... Manche merken nach dem zweiten Kaufgang, dass sie besser beim ersten mal nachgedacht hätten und nicht auf das "haben will!" Bauchgefühl gehört hätten. Manche sind für ihre Ansprüche tatsächlich mit dem billigen Zeug zufrieden, obwohl sie besseres kennen. Und manche mögen sich selbst und erst recht nicht anderen gegenüber eingestehen, dass sie halt zu billig gekauft haben.