The Box PA302 A, wirklich soooo grottenschlecht ????????

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as1611
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Ich möchte mir eine Fullrange Aktivbox zulegen und bin zwangsläufig im Internt auf die PA302 gestossen. Da ich aus Österreich bin kann ich diese leider nicht probehören.

Es gibt bei Thomann sehr gut Kundenbewertungen für diese Box und auch ein Testbericht aus Soundcheck 7/2004 liest sich sehr positiv.

Nun wird diese Box in diesem Forum, vor allem von einem der vorgibt ein Schauspieler aus Startrek zu sein und einem der sich für Bruce Willis ausgibt, geradezu verteufelt, man möchte glauben aus der Box kommt Jauche statt Musik.

Leider wird nicht geschrieben, was an der Box jetzt wirklich so schlecht sein soll. Das sie mit den doppelt so teuren Mackie SRM und RCF Art nicht mithalten kann, da sind sich ja alle im Internet einig, aber kann hier jemand einmal einen wirklichen Erfahrungsbericht posten bzw. einen Vergleich mit anderen Boxen aus diesem Segment und nicht nur eine von der Konkurrenz gesponserte Verleumdung.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
und nicht nur eine von der Konkurrenz gesponserte Verleumdung.
Hallo,:mad: also ich werde nicht von der Konkurenz gesponsort und ich denke das trifft auch auf Wil zu !!!
Aber... ich habe mit den "Kübeln" schon arbeiten müssen, sollen und das bei Konserve guten MP3s und über USB zum Mixer. Ich habe gestreikt, bin 15 km zurück und habe meine RCF310 geholt, weil das für mein Musikempfinden nicht zumutbar war, was da mitten-höhenmäßig rauss kam. Nie wieder verlasse ich mich auf die Worte" wir haben eine gute Anlage schon aufgebaut"

und einem der sich für Bruce Willis ausgibt,
Du hast mich erkannt,:great: ich lass dir ein Autogramm per PM zukommen.;):D
 
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Hallo as1611,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

INun wird diese Box in diesem Forum, vor allem von einem der vorgibt ein Schauspieler aus Startrek zu sein und einem der sich für Bruce Willis ausgibt, geradezu verteufelt, man möchte glauben aus der Box kommt Jauche statt Musik.

Da fühle ich mich doch mal spontan angesprochen ;):

Primär muss man sich natürlich vor Augen führen, in welchem Preisbereich die Box angesiedelt ist und welche Alternativen in diesem Segment vorhanden sind. Und diesbezüglich schneidet die PA302A nicht besonders gut ab (eigene Erfahrung!); andere Boxen (z. B. die Samson Live! 612 oder die Mackie Thump TH-15 A), die nur unwesentlich mehr kosten, klingen definitiv eine ganze Ecke besser - und sind wahrhaftig noch weit entfernt von HighEnd-Equipment.
Für sich alleine genommen (z. B. wenn man keine anderen Boxen kennt), wird man die T-Box vermutlich schlecht realistisch einschätzen können.
Was noch dazukommt, sind solche Dinge wie Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung, Serienkonstanz etc. - all dies ist i. d. R. bei Markengeräten besser als bei Hausmarken-Teilen.

Es gibt bei Thomann sehr gut Kundenbewertungen für diese Box und auch ein Testbericht aus Soundcheck 7/2004 liest sich sehr positiv.

Wirklich objektiv ist beides nicht. Thomann wird vermutlich keine "Verrisse" eigener Produkte veröffentlichen, und in den Fachzeitschriften befindet sich nicht selten neben dem vermeintlich objektiven (aber lobenden) Testbericht auch eine entsprechende Werbeanzeige ;).
 
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"schlechte" Boxen sind immer eine Frage des Standpunktes - d.h. soviel wie:
- höre ich den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Box?
- für was brauche ich die Box(en)?
- was bin ich bereit für Equipment auszugeben?

Also: alles relativ.
Und übrigens: Frage 1 ist nicht ketzerisch. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig sensibel manche Live-Musiker sind wenn es um den Punkt "guter Sound" geht.

Wenn ich nur minimales Geld ausgeben kann oder will, dann bleibt doch gar nix anderes übrig als die Hamsterkäfige. Aber dann darf man sich auch nicht wundern wenn man mal auf ein Rockkonzert geht und vorne eine potente RCF PA-Anlage da steht und fragen warum das so astrein tut. Und dann womöglich hier im Forum nachfragen warum es bei einem selber so schlecht klingt.

Es gibt bei Thomann sehr gut Kundenbewertungen für diese Box und auch ein Testbericht aus Soundcheck 7/2004 liest sich sehr positiv.
Darauf geb ich gar nix. Aber gar nix.
Ich hab mittlerweile schon so viele t-boxen und anderes Billiggerümpel unter den Fingern gehabt dass ich darauf leider nur eine einzige Pauschalantwort habe. Die wollen aber die meisten nicht hören.

Und ich verstehe durchaus die Situation dass insbesondere junge Musikerkollegen kein Geld für Equipment haben.
Aber es fehlt mir an jeglichem Verständnis wenn nicht wenigstens Boxen der Mackie Thump-Kategorie drin sind. Dann bleibt wirklich nur der Ausweg sich ein anderes Hobby zu suchen oder eben das Gerümpel zu mieten.
Und selbst die Thump ist bekannt dafür, dass es kein Lautstärke-Wunder ist und die ist sicherlich nicht dafür gemacht, eine Heavy-Band 2 Stunden lang auf Vollgas zu beschallen.
Aber es kann nicht sein, dass man es als Musiker auf Dauer akzeptiert sich mit einem Müllsound aus diesen drecksbilligen Boxen zuballern zu lassen.

Ausgenommen: private Partys im Keller, Polterabend mit zugesoffenen Gästen etc. usw.

, aber kann hier jemand einmal einen wirklichen Erfahrungsbericht posten
das findest du hier doch zur Genüge - oder meinst du wir sind alles Anfänger?
 
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Nun wird diese Box in diesem Forum, vor allem von einem der vorgibt ein Schauspieler aus Startrek zu sein und einem der sich für Bruce Willis ausgibt, geradezu verteufelt, man möchte glauben aus der Box kommt Jauche statt Musik.
Die einen so die anderen so.
Du hast recht mit deiner feststellung das die Box in diesem Forum keinen guten Ruf geniesst,in einem anderen Forum kommt Sie deutlich besser davon.
Der Unterschied ist der das in dem anderen Forum sich mehr Leute rumtreiben die mit Konserve beschallen ,wogegen hier sich mehr Kollegen rumtreiben die handgemachte Musik bevorzugen.
Erst mal ist beides Musik,aber die Anforderungen an das Material unterscheidet sich aber.
Ich persönlich kenne den Plastik Kübel überhaupt nicht und möchte auch nichts damit zu tun haben,da ich den Kollegen hier zutraue Material beurteilen zu können.
Ich persönlich würde diesen Plastik Eimer schon rein aus ästhetischen Grunden nicht kaufen,denn schliesslich hört das Auge ja bekanntlich mit.;):D:eek:

Also: alles relativ.
Und übrigens: Frage 1 ist nicht ketzerisch. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig sensibel manche Live-Musiker sind wenn es um den Punkt "guter Sound" geht.
Kann da Harrys Erfahrung nur teilen,erstaunt mich auch immer wieder mit wie wenig oder gar keiner Qualität Musiker zufrieden sind,solange es nicht ihren eigenen Amp betrifft.
Ich denke mal Du solltest dich nicht von uns beeinflussen lassen und diese Boxen ordern und Dir ein eigenes Bild machen,solange Du da nichts zum Vergleich daneben stellst,kann garnichts passieren.
 
ich habe einmal (und nie wieder) mit diesen Boxen als FOHler einer Partyband "arbeiten" dürfen- es war wirklich der allerletzte Mist!!! Der Sound der da raus kam war wirklich das letzte (und das lag gewiss nicht an meiner Arbeit als Tontechniker)! Ich kann das wirklich NICHT empfehlen- muss aber auch dazu sagen das ich nicht wie viele (alle) hier RCF- Fan bin, sondern mich total mit HK Audio identifiziere aber ich glaube da geben mir alle Recht das HK Audio um WELTEN besser ist als The Box...
 
In unserem Gemeinschaftsrproberaum stehen 2 Stück vom nächstkleineren The Box-Modell rum (PA110A), die gehören dem Drummer von einer anderen Band; mußten vor einiger Zeit mal drüber spielen, weil jemand die "gemeinsamen" Boxen (uralte passive Electro Voice-Dinger) für einen Gig ausgeliehen hatte - nie mehr wieder! Wenn die kleineren ein Indikator für den Sound der PA302A sind, dann gute Nacht... Die klangen nur mittig, topfig, unangenehm, da vergeht einem jeder Spaß am spielen.
Wenn es finanziell nicht für Mackie SRM450 (hatten wir mal für einen Biergarten-Open-Air-Gig ausgeliehen - guter Sound und LAUT) oder RCF 310A (kenn ich von der Zweitband unseres Drummers, die die benutzen, aus persönlicher Erfahrung - exzellenter Sound, sind ihr Geld wirklich wert!) reicht, würd ich zur db Basic 200 raten (hab selber ein Stück davon, als Notfall-Monitor, wenn mal in einem kleinen Club keine brauchbaren Monitore auf der Bühne stehen) - kostet gleich viel wie das von Dir genannte The Box-Modell - klingt aber (wenn ich mal die mir bekannten kleineren The Box PA110A als Vergleichsbasis nehme) um WELTEN besser (klanglich ist die garnicht mal so weit von den genannten RCF und Mackie-Boxen entfernt halt mit deutlich weniger Power - aber ausreichend als Monitor oder als PA-Box in kleinen Bars und Clubs).
 
Hallo,

wie so oft ist das Wissen den Gläubigern vorzuziehen, ich verweise auf folgende Vergleichs-Mess-Session:
http://pa-forum.de/berichte/viersen_2005/12zoll.html

In der die 302A in vielen Disziplinen sogar einige >1000 Eur 12" Aktivsysteme in die Tasche steckt.
Die leicht nachteilige Impulsantwort lässt theoretisch zu wünschen übrig, ist praktisch aber nicht hörbar.
Und bitte nicht Urteile aus Erfahrungen mit anderen Lautsprechern, auch wenn aus derselben Serie, ableiten!

MfG
 
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Und bitte nicht Urteile aus Erfahrungen mit anderen Lautsprechern, auch wenn aus derselben Serie, ableiten!
Doch, muss man. Schon alleine aus zwei Gründen: Man kann nicht alle Lautsprecher aller Firmen vergleich hören, also muss man eine gewisse Konsistenz annehmen.
zweiter Grund: Der unbedarfte Kunde kommt, liest was gutes über Produkt A, hat aber nicht genug Geld dafür, also nimmt er Produkt B vom gleichen Hersteller "kann ja nicht viel schlechter sein, Produkt A ist ja auch gut"
Das funktioniert auch bei allen Marken, außer den Hausmarken soweit ganz gut.

Der Frequenzgang sieht echt nicht verkehrt aus, aber... Die Impulsantwort fällt im direkten Vergleich und in der Durchsetzbarkeit dann doch auf. Weiß jeder der man ne Box mit fast perfekter Impulsantwort verwenden durfte...

Übrigens, Bell V2 steht da "recht ordentliches Produkt", dass ich nicht lache :D
 
.....Und bitte nicht Urteile aus Erfahrungen mit anderen Lautsprechern, auch wenn aus derselben Serie, ableiten!....

Keine Angst, ich poste nicht meine Erfahrung im Vergleich RCF ART312A <==> PA302A :).

Aber ich möchte zu bedenken geben das Papier und Messwerte geduldig sind. Im Endefekt hilft hier wirklich nur Probehören / Vergleichshören und ausprobieren ob es passt.

Zur PA302A stehe ich mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits Teile ich die Meinungen von dem "Star Treck Manschafts Mitglied" und dem der sich als "Bruce Willis" ausgibt.
Andererseits wenn ich bedenke mit was für Material wir damals als 18 Jährige auf Partys waren ist die PA 302A zumindest für einen solchen Anwendungszweck evtl. doch zu gebrauchen.
Es ist aber immer noch sehr sinvoll den kauf einer solchen Billigbox zu überdenken. Für nur 500EUR/ Paar mehr bekommt man schon sehr ordentliches Material das auch vielfältiger zu gebrauchen ist. Evtl. kann man da mal auf die neue Playstation + Spiele verzichten oder keine Sportauspuffanlage fürs Auto kaufen oder 5 Trendige Hosen / Schuhe weniger oder. den ein oder anderen Diskobesuch ausfallen lassen usw.... . Prioritäten setzten halt. Ich kann mein Geld auch nur einmal ausgeben.

Ich denke aber es kommt im Endefekt auf die Ansprüche des Benutzers und der Zuhörer an. Wobei ich am Freitag von unserer Betriebsweihnachtsfeier frühzeitig geflüchtet bin weil die Band zwar gut war, aber die PA eine echte Zumutung. Und ich war nicht der einzige..... .

Gruß

Fish
 
Hallo,

wie so oft ist das Wissen den Gläubigern vorzuziehen, ich verweise auf folgende Vergleichs-Mess-Session:
http://pa-forum.de/berichte/viersen_2005/12zoll.html

In der die 302A in vielen Disziplinen sogar einige >1000 Eur 12" Aktivsysteme in die Tasche steckt.
Die leicht nachteilige Impulsantwort lässt theoretisch zu wünschen übrig, ist praktisch aber nicht hörbar.
Und bitte nicht Urteile aus Erfahrungen mit anderen Lautsprechern, auch wenn aus derselben Serie, ableiten!

MfG

welcher dilettantische Schwerhörige hat das verbrochen ?
Kindergartenpartys nehme ich jetzt mal aus - aber ansonsten NoGo. Aber was wiederhole ich mich eigentlich ständig.
Thomann freut sich über jeden Umsatz. Und ich freue mich, dass ich über dieses Zeug nicht (mehr) spielen muss.

*KLICK
Kauft es doch und beruhigt damit euer Gewissen und euren Geldbeutel und zeigt es den Dauerpostern hier, dass man nicht nur "Profiequipment" braucht um anständige Musik zu machen. :nix:
*IRONIEMODUS AUS
 
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Kein Satz zum Meßaufbau? Orientierende Messung in einer Halle... soso...
Impulsantwort der Halle sieht wie aus? ;-)

Auch wenn ich die 302 (und auch die Mehrzahl der übrigen Probanden) nicht kenne, scheint mir diese Messung auf den ersten Blick Richtung "für's Gesäß" zu tendieren.


domg
 
Ich denke aber es kommt im Endefekt auf die Ansprüche des Benutzers und der Zuhörer an

Der Zuhörer hat keine Möglichkeit seine Ansprüche geltend zu machen! Er kommt in die Location und ist "Opfer". Qualität einbringen kann nur der Benutzer!! Das sind also wir alle, die die Technik stellen und/oder besitzen. Mir geht die Galle in Mach2 hoch, höre ich Sprüche (meist seitens von Bands) "der Sound reicht uns völlllig". Wer bitte fragt den Gast???
Wenn ich als Gast einen gewissen Betrag für eine Eintrittskarte entrichte, dann erwarte ich eine faire Gegenleistung.

Hugh.
 
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Kein Satz zum Meßaufbau? Orientierende Messung in einer Halle... soso...
Impulsantwort der Halle sieht wie aus? ;-).....
:great:
Genau das habe ich mit meinen Worten gemeint:
.....Aber ich möchte zu bedenken geben das Papier und Messwerte geduldig sind. Im Endefekt hilft hier wirklich nur Probehören / Vergleichshören und ausprobieren ob es passt......

Aber das nächste PA Treffen evtl. bei Thomann kommt ja bestimmt. Dann können wir uns ja mal austoben und die Qualitäten der PA302A im vergleich zu anderen Produkten checken.

Gruß

Fish
 
Mir fällt auch auf, dass hier sehr undifferenziert und nicht gerade fair über diese Produkte geschrieben wird. Auch und gerade seitens der Moderatoren. Da werden schnell Mal sämtliche Produkte der Marke über einen Kamm geschert, obwohl zwischen ECO und Achat Pro doch recht unterschiedliche Qualitäts- und Preisstufen vorhanden sind. Vor allem die pauschalen Abwertung wie "Kindergartenparty", wie auch hier wieder zu lesen, machen die Musik. Auf konkrete Nachfrage sieht das meist gemäßigter aus, aber das muss man sich auch erst Mal trauen.

Wir nutzen seit einigen Jahren die kleine Schwester PA202A als Gesangsmonitore (2 Stück für Rock-Pop-Cover, 3 x Gesang, A-Gitarre, bisschen Bass, früher auch Keys). Das funktioniert gut. Keine Feedback-Probleme auf der Bühne, alle Sangeskünstler hören sich gut. Klar hören wir einen deutlichen Unterschied, wenn wir über "richtige" Monitore vom Profi spielen. Aber selbst unsere Sängerin, die sonst alles andere als "hauptsache billig" lebt, möchte keine besseren Boxen haben.

Ansonsten verwende ich die Boxen gelegentlich für kleine Partys, Gartenfeiern usw. ich habe sogar Mal eine Turnhalle mit 500 Gästen beschallt (Sprache und Hintergrundkonserve). Mit kräftiger EQ-Verwurschtelung* (Mitten -6 dB...) geht auch das. Gerade letztes WE war wieder Nachbarschaftsweihnachtsmarkt. 24 qm Zelt, 40-50 Gäste. Da wurden die Dinger wegen dem schönen, angenehmen Klang gelobt (und das von den Nachbarn mit einer 10.000 € Surroundanlage im Wohnzimmer).

Das soll auch nicht heißen, dass die PAxxx alle besser oder genauso gut wie die Empfohlenen sind. Ich kann auch verstehen, wenn jemand nach dem ersten Höreindruck einen gruseligen Eindruck hat. Durch die Mittenbetonung klingt das erstmal topfig und unausgeglichen. Da bin ich selber letztens drauf reingefallen, weil ich die Dinger eine Zeit lang nicht genutzt hatte...

Es ist auch aus meiner Sicht in Ordnung zu sagen, eine Box, die einen kräftigen EQ-Eingriff nötig hat, um überhaupt annehmbar zu klingen, kann nicht gut sein. Man sollte dann nur fairer Weise dazu sagen, dass es durchaus Bereiche gibt, in der die Kisten wenigstens brauchbar sind.

* Der EQ der Box ist übrigen völlig unbrauchbar, da nur die beiden Endstufen angesteuert werden (praktisch die Balace zwischen HT und TT).
 
Mir fällt auch auf, dass hier sehr undifferenziert und nicht gerade fair über diese Produkte geschrieben wird. Auch und gerade seitens der Moderatoren. Da werden schnell Mal sämtliche Produkte der Marke über einen Kamm geschert, obwohl zwischen ECO und Achat Pro doch recht unterschiedliche Qualitäts- und Preisstufen vorhanden sind.
Deine Aussage kann ich keinesfalls so stehen lassen.
Es geht hier um diesen Boxentyp. Nicht um Achat Pro. Und jetzt bist du derjenige welcher undifferenziert antwortet.
Und diese Boxen sind einfach nur grausam. Wie gesagt: geeignet für Kindergartenparty und zum Erzeugen von Ohrenkrebs. Und das nicht nur beim Einsatz als Livemusik-Boxen sondern genauso mies beim Einsatz von Konservernmusik, zumindest ab einem gewissen Lautstärke-Pegel.
Und wer das nicht hört, da weiß ich auch nicht was derjenige an seinen Lauschern hat. Schlimm genug, dass es (gut) bezahlte DJs gibt die damit um die Häuser ziehen. Eine Schande für die ganze Musikerzunft.
Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Aber das ist nunmal so mit diesen Boxen. Eventuell stehst du immer dahinter und musst nicht den ganzen Abend hören was da vorne rauskommt?
Ich musste das schon mehrmals. Genug um zu sagen, dass ich bei der nächsten VA wo ich diese Dinger sehe auf dem Absatz kehrt mache und wieder nach Hause gehe.
Und wenn ich nochmal in einer Band spielen muss wo mir diese Dinger als Monitorbox vorgesetzt werden weigere ich mich zu spielen.

Und wenn jemand von thomann das mitliest ist mir das auch sowas von egal. Ich empfehle nur Equipment wo ich eventuell auch nach längerem Nachdenken ein Häkchen dran machen kann.
Weil ansonsten muss hier niemand um Rat fragen obs was taugt oder nicht.
 
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Ich seh das Problem vielmehr dort, dass Leute (ob jung oder alt) diese Klapperkisten in den Himmel loben, ohne mal nen direkten Vergleich damit gehabt zu haben. Ja, das ist eine Unterstellung. Und ja, die trifft nicht in allen Fällen zu. Und trotzdem bringe ich sie - weil ich es genau so einfach schon viel zu oft erlebt habe. Aber Hauptsache groß herumproleten, dass das Zeug ja soo schlecht gar nicht sei und außerdem brauchbar und sowieso, bei dem Preis...

Ich weiß, dass die langjährigen Kollegen hier genug Erfahrung haben, um sich eine valide Meinung zu bilden. Und dass von denen auch keiner nachplappert (im Gegenteil, das findet man eher auf der "anderen Seite"). Es zwingt euch niemand, das zu glauben, was sie von sich geben... :nix: ich bin so frei / blöd / naiv und tu genau das.


Übrigens ist es oft so, dass auch Billigmaterial aufs erste und alleine für sich "gut" klingt. (Wie Rockopa schon schrieb: Mit Konserve, oder einfach unter unrealistischen Bedingungen.) Der große Schreck kommt oft erst hinterher im Einsatz. Oder auch nicht... denn:
Man sollte sich ebenso bewusst sein, dass die Psychoakustik einen nicht unerheblichen Einfluss hat. Das Hirn schönt sich so einiges zurecht... vor allem dann, wenn es nicht viel anderes kennt. Aber wie soundmacher schon richtig schrieb: Die eigenen "uns-reicht-das"-Ansprüche sollten nicht unbedingt das Maß der Dinge sein.

Übrigens, teure Anlagen im Wohnzimmer können ein Hinweis sein auf qualitativ sensible Ohren sein, müssen aber nicht. Ich lasse jedem seine Erfahrung - meine ist die: Der Dicke-Eier-Effekt überwiegt bei weitem. Die Leute kaufen sich für viel Geld viele Boxen zusammen, damit es auch ja aus allen Ecken und Enden quietscht und dröhnt und wummert. Und selbst wenn sie viel Geld dafür ausgeben und hochwertiges Zeug kaufen - so sind die Dinger doch in den allerwenigsten Fällen soundmäßig auf die Positionierung untereinander abgestimmt (denn da hilft's nix, wenn sie aus dem gleichen Set sind) und noch viel weniger akustisch sinnvoll aufgestellt. Mir graust es jedes mal, wenn ich solche Geldverschwendungen sehe.
Aber der Besitzer sitzt mit einem breiten Grinsen auf den Backen in der Mitte und freut sich wie ein Schneekönig über seine geile Anlage. Die Psyche lässt grüßen. (Nein, das soll keine Abwertung sein in Richtung "Irrenhaus" - ganz und gar nicht; das sind wissenschaftliche Faktoren, die man in einer genauen Betrachtung schlicht mit einbeziehen muss.)

Um zum Ende zu kommen: Esst lieber mal 'nen Apfel...

MfG, livebox


€: Was "übertriebene" Aussagen angeht: Früher war das Board noch deutlich kleiner (v.a. der PA-Bereich) und die Atmosphäre deutlich... familiärer, Stammtisch-ähnlicher. Man kannte den Charakter der andern und hat die Aussagen so verstanden, wie sie gemeint waren. Da konnte man auch mal was gepflegt als Sch***dreck bezeichnen ohne ein explizites "für manche seltene Anwendungen vielleicht als 'brauchbar' einzustufen" hinzufügen zu müssen.
Das Board ist größer und hat sich geändert, und auch die alten Hasen schreiben meiner Ansicht nach inzwischen sehr tolerant gegenüber dem Zeug. (Ja, tolerant, richtig gelesen, genau so ist es.) Im Endeffekt liest und versteht auch jeder so, wie er's lesen will.
Was wahr ist, sollte wahr bleiben. Nicht wenige User hatten im Nachhinein die Erkenntnis, dass man sie vor einem Ramschkauf bewahrt hat - sei es bei Boxen, Mikros, Gitarren, Drumsets,... Manche merken nach dem zweiten Kaufgang, dass sie besser beim ersten mal nachgedacht hätten und nicht auf das "haben will!" Bauchgefühl gehört hätten. Manche sind für ihre Ansprüche tatsächlich mit dem billigen Zeug zufrieden, obwohl sie besseres kennen. Und manche mögen sich selbst und erst recht nicht anderen gegenüber eingestehen, dass sie halt zu billig gekauft haben.
 
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Hallo Leute,

warum man diesen Thread nach anderthalb Jahren, in denen er einen Dornröschenschlaf geschlafen hat, unbedingt reaktivieren muss, ist mir ein Rätsel (eigentlich könnte man ihn wg. Nekropostings direkt schließen). Bevor's hier wieder in eine allgemeine Diskussion "the box brauchbar oder nicht" ausartet (eine Frage, die man in dieser allgemeinen Form überhaupt nicht vernünftig beantworten kann), verweise ich mal auf folgende Diskussion in unserer Plauderecke:
https://www.musiker-board.de/pa-pla...r-lautsprecher-t-box-ist-damit-zufrieden.html

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich mich zu einer konkreten Box äußere, dann aufgrund persönlicher Erfahrungen, die ich mit den billigen Serien von "the box" (PAxxx, PAxxx A, ECO etc.) machen "musste". Von der Achat-Serie hat hier niemand geredet, denn diese soll, und da vertraue ich mal auf die Meinung eines geschätzten Mod-Kollegen, recht brauchbar sein und fällt auch von Preis in eine andere Kategorie.

Insofern: Hier bitte also wieder zurück zum konkreten Thema, wenn denn eine Diskussion darüber unbedingt erwünscht ist :rolleyes:...
 
....
warum man diesen Thread nach anderthalb Jahren, in denen er einen Dornröschenschlaf geschlafen hat, unbedingt reaktivieren muss, ist mir ein Rätsel ....

Mir nicht.
Wenn auf den Threadtitel
The Box PA302 A, wirklich soooo grottenschlecht ????????
heute mit einem Post mit dem Titel
NEIN sogar gigantisch gut! Vergleichsmessungen angefügt.

antwortet, kann man da noch ruhig bleiben?:rolleyes:

Gruß

Fish
 
Hallo Wil,
seh ich genauso wie Fish. DAS muss geradegerückt werden.

€: Was "übertriebene" Aussagen angeht: Früher war das Board noch deutlich kleiner (v.a. der PA-Bereich) und die Atmosphäre deutlich... familiärer, Stammtisch-ähnlicher. Man kannte den Charakter der andern und hat die Aussagen so verstanden, wie sie gemeint waren. Da konnte man auch mal was gepflegt als Sch***dreck bezeichnen ohne ein explizites "für manche seltene Anwendungen vielleicht als 'brauchbar' einzustufen" hinzufügen zu müssen.
Das Board ist größer und hat sich geändert, und auch die alten Hasen schreiben meiner Ansicht nach inzwischen sehr tolerant gegenüber dem Zeug. (Ja, tolerant, richtig gelesen, genau so ist es.) Im Endeffekt liest und versteht auch jeder so, wie er's lesen will.
Was wahr ist, sollte wahr bleiben. Nicht wenige User hatten im Nachhinein die Erkenntnis, dass man sie vor einem Ramschkauf bewahrt hat - sei es bei Boxen, Mikros, Gitarren, Drumsets,... Manche merken nach dem zweiten Kaufgang, dass sie besser beim ersten mal nachgedacht hätten und nicht auf das "haben will!" Bauchgefühl gehört hätten. Manche sind für ihre Ansprüche tatsächlich mit dem billigen Zeug zufrieden, obwohl sie besseres kennen. Und manche mögen sich selbst und erst recht nicht anderen gegenüber eingestehen, dass sie halt zu billig gekauft haben.
:) :great:
danke, punktgenau
 

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