The box MA205 Aktiv - Sicherung brennt beim Anschalten durch

• Ersteller Stratolicious
  • Erstellt am
S
Stratolicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Habe gebraucht 2 x the box MA205 aktivboxen erstanden (Verkäufer sagte mir, dass nur eine geht). Er meinte bei der defekten Box könnte es der MOSFET sein oder aber auch das Netzteil, da nach dem einschalten direkt die Sicherung an der Box durchbrennt.

Zum wegschmeißen ist sie mir eigtl. zu schade. Wie gehen ich denn am besten eine Diagnose an (Multimeter vorhanden)?
Alternativ bringe ich das Ding gerne bei einem boardie vorbei mit einer Kiste Bier / Flasche Wein wenn es nur ne Kleinigkeit ist. Löten krieg ich halbwegs hin, bin aber sonst ein Elektronik newbie.

Danke und Gruß
Stratolicious

Eigenschaft

Moin, wenn du von Elektronik wenig Ahnung hast, wird das schwierig.
Der übliche Satz, Strom macht klein schwarz und hässlich. ;) Arbeiten an spannungs führenden teilen sind Elektro Fachkräften vorbehalten. Es sind die einschlägigen sicherheitsanweisungen zu beachten.

Muss leider sein.

Ich, ich würde das Netzteil ausbauen und getrennt testen und messen. Welche Spannungen gibt es aus, mit dem zweiten testen. Wenn das Okay ist die Verstärker Stufe.

Den mosfet kannst du eventuell selbst testen. Einfach mal Googlen nach Transistor oder mosfet testen. Geht mit einem Durchgangstester.

Schöner ist ein Bauteile Tester. Gibt es für knapp 15€ in der Bucht. Funktioniert wunderbar. Der erkennt die Bauteile und informiert über die Werte wie wiederstand, durchfluss Spannung. Etc.

So eigentlich kannst du wirklich den mosfet mal auslöten, durchpiepsen und schauen. Kleine Leistung (keine 100W);) und schnell auslöten. Wärme mögen die nicht sonderlich. Ein Schaltplan ist sehr hilfreich.

Hallo Toni,

danke für deine Antwort und die Infos.

Wg. klein, schwarz und hässlich: Genau, deshalb habe ich ja noch hinten angeschoben, dass ich das gerne nem Boardie vorbeibringen gegen ein paar Euros oder Naturalien ;)

Ich bin morgen wieder zuhause und schaue mal, dass ich das Ding zumindest mal aufschrauben und mit dem Multimeter mal ein paar Werte rauskriegen. Dann poste ich hier mal die Ergebnisse und dann sehen wir weiter.

Cheers

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben