Daher halte ich persönlich Deine Erica dafür nicht optimal.
Hallo Bluesy,
willst Du jetzt, daß ich darüber nachdenke, dieses Stück trotzdem auf der Erica zu spielen?
Eigentlich würde ich sowas lieber mit dem großen chromatischen Akkordeon spielen, da dort die Bässe ja ganz anders, voller, weicher kommen.
Ich finde das Stück sehr schön. Aber an die Erica hatte ich in dem Zusammenhang nun wirklich nicht gedacht. Die Erica kann schon auch sehr melancholisch klingen, wenn man sie richtig spielen kann. Nur "kratzt" da der Bass zu sehr. Sie hat ja sowieso zu wenig Bassmöglichkeiten. Eher mit Deinem Meteor spielbar. Der hat ja 12 Bassknöpfe. Also ja doch viel mehr Auswahl. Und ist ja schön flach gestimmt! Wie wärs? Natürlich kommt die Meteor vom Klang her mit dem Peter Pan nicht mit; von daher wäre das doch das Akkrodeon für dieses Stück? Oder? Würde ich so gerne mal hören. Ja, ja, bin nun mal ein Fan von Deinem kleinen Pigini. Hast Du eigentlich jemals was mit dem Meteor eingestellt? Spielst Du da überhaupt noch drauf?
und dieses Stück würde ich nicht mit Tremolo spielen,no,no...
So verschmilzt die Melodie mit dem Bass,melancholisch klingt das für mich nicht.
Das finde ich eine interessante Überlegung. Ich mag Tremolo bei traurigen Moll-Stücken sehr gerne.
Magst Du denn Tremolo überhaupt? Ich mag es, wenn es ganz weich ist, italienisch. Dann klingt alles so viel weicher und wärmer.
Darum verstehe ich auch nicht, warum manche von einem spitzen oder scharfen Tremolo sprechen. Dann wäre es doch schon gar nicht mehr ein Tremolo sondern geht in Richtung Verstimmung, oder? Wahrscheinlich empfindet da jeder anders, so die Grenze von Tremolo bis zu verstimmt.
Auf dem großen chromatischen Akkordeon spiele ich am liebsten mit LMM. Leider habe ich damit mit dem Zoom-Recorder Probleme. Der kriegt den L nicht richtig aufgenommen. In der Aufnahme brummt er dann mehr als er klingt. Vielleicht kann ich ja an der Zoom-Einstellung noch was ändern. Der tiefe L macht das schwache MM-Tremolo weicher. Ich mag einfach die tiefen Töne.
Was mir an diesem Stück so gut gefällt ist eben, daß die Bässe so lange gehalten werden. Das liebe ich so sehr, wenn das was das besondere am Akkordeon ist, nämlich die Baßseite so richtig zur Geltung kommt. Ich könnte in diesen Baßakkorden abtauchen, baden, schwelgen. Kann ich gar nicht genug von kriegen.