metaljuenger
Mod Emeritus
Genre (bitte nicht zu streiten anfangen deswegen): Für mich reiner Deathmetal, eventuell Melodic-Death-Metal, auch wenn viele aufschreien werden... offiziell Deathcore
Label: Metal Blade Records
Laufzeit: ca. 30 Minuten
Tracklist
01. Everything Went Black
02. What A Horrible Night To Have A Curse
03. Virally Yours
04. I Worship Only What You Bleed
05. Nocturnal
06. Deathmask Divine
07. Of Darkness Spawned
08. Climactic Degradation
09. To A Breathless Oblivion
10. Warborn
Lineup
Trevor Strnad - Vocals
Brian Eschbach - Guitars
Shannon Lucas - Drums
Bart Williams - Bass
John Kempainen - Guitar
Der erste Eindruck der CD: Kurz aber knackig! Sehr kurz wenn man so will, denn mit etwas über 30 Minuten Laufzeit ist die Platte nicht gerade ein wahrer Longplayer! Das wird aber durch Härte und Geschwindigkeit wieder wettgemacht.
Produktion
Die Produktion der Platte ist gewohnt gut, Eric Rachel hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Allgemein mit etwas mehr Höhen von der Abmischung her als der Vorgänger Miasma, das ist das erste was einem auffällt wenn man die beiden Alben miteinander vergleicht. Ansonsten lupenrein!
Genug Druck um voller Überzeugung sagen zu können: Play it loud! ... und den Kopf dazu schön kreisen lassen zu können.
Technischer Anspruch
Darüber muss man glaube ich nicht mehr viel sagen. Wer auch nur ein Lied dieser Band gehört hat, weiß dass sie über jeden Zweifel erhaben ist. Der Drummerwechsel zu Shannon Lucas (früher All that Remains) hat dem keinen Abbruch getan, gewohntes Blast-Beat-Gewitter und Bomben-Doublebass-Parts (bspw. bei Deathmask Divine).
Die Gitarren machen ebenfalls mächtig Druck, eine Gute Abwechslung von schweren Riffs und (schnellen) Soli (bspw. To A Breathless Oblivion).
Und nicht zuletzt überzeugt auch der Gesang, Screams gepaart mit Growls, das ist Abwechslung pur.
Man merkt die Jungs haben hier wirklich alles gegeben!
Songwriting
Auch hier haben TBDM im Vergleich zum Vorgänger "Miasma" einen deutlichen Fortschritt gemacht, "Nocturnal" ist eines der wenigen Alben in meiner Sammliung (die nicht gerade klein ist! ), wo man wirklich getrost sagen kann: All killers, no fillers!
Man kann auf der Platte zwar einen Anstieg der Liedqualität feststellen, doch ist der so gering, das wirklich kein einziger Schwachpunkt zu finden ist.
Wunderschöne Melodien (To A Breathless Oblivion oder Nocturnal und auch Deathmask Divine und Climactic Disgression) und genügend Härte machen die Songs abwechslungsreich.
Fazit: Entweder man mag die Band oder man mag sie nicht!
Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick, von daher bin ich vielleicht auch sehr subjektiv was dieses Album angeht, mit diesem Album habe ich die Band lieben gelernt, so sehr dass mittlerweile der Schriftzug meinen Desktop schmückt
Meine Tops:
- Deathmask Divine (Diese Doublebass im Refrain lässt mich jeden Tag erneut vom Hocker fallen, so gut werde ich nicht mal in 20 Jahren spielen )
- Nocturnal (der Titelsong ist einfach ein Ohrwurm vom Feinsten)
- To A Breathless Oblivion (Die Melodieführung und das Solo (der komplette Gitarrenpart eigentlich) sind einsame Spitze!)
Flops:
Gibts ja eigentlich nicht in meinen Augen, wenn ich aber doch einen nennen müsste wäre das vielleichtg Virally Yours
Das Album ist auf jeden Fall eines der Besten in meiner Sammlung und lässt mich jeden Tag wieder von neuem staunen wie abwechslungsreich Deathmetal doch sein kann! , die Platte fegt wie ein Tornado über einen hinweg, kurz, aber verheerend!
There's just one more thing to tell: PLAY IT LOUD!!!
- Eigenschaft