symbolic
Mod Emeritus
Label: Repo Recor
Tracklist:
01. Prologue
02. Lovers End
03. Happy Birthday
04. Horror Show
05. Violet
06. Red
07. Play Dead
08. Blue
09. Video Kid
10. The Dream
11. Black
12. Holiday
13. Nevermind
The Birthday Massacre haben sich 1999 in Toronto zusammengefunden und liefern nach der "Nothing and Nowhere" EP hiermit ihr Debütalbum ab. Wer die EP schon besitzt wird sicher nicht sehr erfreut darüber sein dass genau die gleichen Titel auch auf dem Album enthalten sind, welches um weitere Stücke erweitert wurde.
Alles nicht so wild könnte man meinen wenn man sich die Musik dieser Band mal genauer zu Gemüte führt. Hier wird von Darkwave, Synthpop und Gothicrock bis hin zum Metal alles verarbeitet und desöfteren mit einem 80er Touch versehen. Gerade dieser kommt im Mittelteil der Platte immer wieder zum Vorschein. Das Ganze wird perfekt zu einer Einheit verschmolzen die einen Ohrwurm nach dem anderen liefert. Und über allen Songs thront die Stimme von Frontfrau Chibi, die ihre Sache hervorragend macht. Sie reicht zwar nicht an das Gesangstalent einer Tina Root heran, weiss aber durchaus zu überzeugen.
Der einzige Kritikpunkt (außer dass schon eine Songs von der EP bekannt sind) ist dass man sich hier zu sehr darauf berufen hat absolut keine Fehler zu machen. Trotz der musikalischen Vielfalt wird hier nicht viel Neues geboten und zu sehr auf Eingängigkeit geachtet. Die ein oder anderen neuen Ideen hätten dieses Album sicher nochmal aufgewertet. Ich lasse mich diesbezüglich gerne mit dem folgendem Release überraschen. Für Freunde von Switchblade Symphony, Killing Miranda oder den Cocteau Twins ist dieses Album auf jeden Fall zu empfehlen!
7,5/10
- Eigenschaft