The Appleseed Cast

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
Mkix aus 90er Emo a la Mineral, The Promise Ring, American Football und Post-Rock.

Unglaublich emotional, geniales Schlagzeug und Gitarrenharmonien, verträumter Gesang.

http://www.myspace.com/theappleseedcast

Wikipedia:
The Appleseed Cast ist eine 1997 in Südkalifornien gegründete, stark vom 90er Jahre Emo-Sound beeinflusste Indierock-Band, deren Werk man aber zum Teil auch dem Postrock zuordnen kann.

Bandgeschichte [Bearbeiten]

The Appleseed Cast gründeten sich 1997 zusammen mit Christopher Crisci (Gesang, Gitarre), Aaron Pillar (Gitarre, Gesang), Jason Wickersheim (E-Bass) und Louie Ruiz (Schlagzeug) unter dem Namen December's Tragic Drive. Dieser Name ist an eine Textzeile aus dem Song Seven von Sunny Day Real Estate angelehnt.

Bereits 1998 nannten sie sich The Appleseed Cast und wurden bei dem Label Deep Elm Records unter Vertrag genommen. Nun erschien ihr Debütwerk The End Of The Ring Wars, welches großen Underground-Erfolg einfuhr. 1999 zogen die Mitglieder nach Kansas, allerdings wollte Louie Ruiz nicht mitkommen, weshalb er durch Josh Baruth an den Drums ersetzt wurde.

Noch bevor im Jahre 2000 das 2. Album Mare Vitalis erschien, wurde Bassist Jason Wickersheim aufgrund Streitigkeiten mit dem Rest der Mitglieder aus der Band geworfen. Als Ersatz wurde Marc Young verpflichtet. 2001 erschienen Low Level Owl Volume One und Low Level Owl Volume Two im Abstand von zwei Monaten. Die auf dem 2002 erschienenen Album Lost Songs enthaltenen Stücke wurden bereits in der Zeit zwischen End of the ring wars und Mare Vitalis geschrieben, jedoch wegen der Umbrüche innerhalb der Band zunächst nicht aufgenommen. Der Vertrag bei Deep Elm wurde mit Lost Songs erfüllt. Schon 2003 kamen sie mit dem neuen Bandmitglied Jordan Geiger (Keyboard) bei New Yorks Tiger Style Records unter Vertrag und veröffentlichten Two Conversations.

In Folge der Veröffentlichung von Two Conversations kommt es zu Spannungen zwischen den Bandmitgliedern, infolge derer der bisherige Drummer Josh Baruth die Band im Jahre 2004 verlässt um ein Studium aufzunehmen. Während das Tigerstyle Label aus finanziellen Gründen aufgelöst wird, startet Crisci ein Nebenprojekt namens Old Canes und Jordan Geiger verlässt Appleseed Cast ebenfalls. Zu diesem Zeitpunkt ist ungewiss, ob die Band jemals ein weiteres Album veröffentlichen wird.

Erst im Jahr 2005 entschliessen sich die verbleibenden Bandmitglieder Crisci, Pillar und Young, Nathan Richardson als neuen Drummer aufzunehmen und einen Vertrag bei dem Label Militia Group zu unterschreiben. Dort erscheint das Album Peregrine im Jahre 2006. Noch im gleichen Jahr verlässt Nathan Richardson die Band wieder und wird durch Aaron Coker an den Drums ersetzt. Aaron Coker begleitet die Band bis zur Veröffentlichung des nächsten Studioalbums Sagarmatha im Jahre 2009. Schon zuvor verlässt Bassist Marc Young die Band, um ein Studium aufzunehmen.

Seit der Veröffentlichung von Sagarmatha gelten die Gründungsmitglieder Christopher Crisci und Aaron Pillar als einzige echte Bandmitglieder, die nur auf Touren von einem Drummer und einem Bassisten ergänzt werden. Derzeit werden diese Rollen von Nate Whitman und John Momberg ausgefüllt.

Alben [Bearbeiten]

* 1998 The End Of The Ring Wars (Deep Elm)
* 2000 Mare Vitalis (Deep Elm)
* 2001 Low Level Owl I (Deep Elm)
* 2001 Low Level Owl II (Deep Elm)
* 2002 Lost Songs (Deep Elm)
* 2003 Two Conversations (Tiger Style)
* 2006 Peregrine (Militia Group)
* 2009 Sagarmatha (Militia Group)
 
Eigenschaft
 
Deep Elm Bands kann man alle ohne Bedenken kaufen, das gilt auch für Ebullition Bands.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben