THD beim Tascam US-144

  • Ersteller katzenjoe1234
  • Erstellt am
K
katzenjoe1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
11.09.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Epfendorf
Hey ihr,
ich bin im Moment am überlegen, ob ich mit ein Audio-Interface anschaffe.
Da ist mit das Tascam US-144 ins Auge gefallen.
Nun habe ich einen Testbericht von Amazona.de gelesen (hier).
Dort steht, dass der THD-Wert recht hoch wäre(ca. 0,073%).
Was hat das genau zu bedeuten? Klar, ist ein Wert für die Verzerrung, aber wie kann sich das bei der Aufnahme bemerkbar machen? Hab auch bei musik-service gelesen, dass der Kopfhörerausgange beim US-122 Lnicht viel Power bringen würde. Hat damit jemand Erfahrung ob das beim US-144 gleich ist, oder ist da überhaupt etwas dran?

MfG katzenjoe1234
 
Eigenschaft
 
Man beachte die genaue Formulierung: "Die THD ist relativ hoch", sprich verglichen mit anderen vergleichbaren Produkten.
eine THD von 0.07 % ist völlig in Ordnung und ausreichend. Ich hab zwar keine Wissenschaftlichen Fallstudien dazu, aber ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen einem THD von 0.07% und 0.0001% hören wird.

Die Total Harmonic Distortion gibt das Verhältnis zwischen dem Pegel des eingespeisten Nutzsignals und den auftretenden Verzerrungen (harmonische Obertöne) an.
Eine THD+N (Total Harmonic Distortion + Noise) berücksichtigt auch noch das Rauschen des Systems und ist somit höher als der THD.
Die THD wird übrigens normalerweise nur bei einer Frequenz gemessen (1 kHz), kann bei anderen Frequenzen also durchaus auch schlechter (natürlich auch besser) sein. Im Normalfall bleibt der Wert aber im Rahmen.


Ums kurz zu fassen: Der Wert hat keinen nennenswerten Nachteil, es sei denn du willst damit Hochpräzisionsmessungen machen.;)
 
Hab auch bei musik-service gelesen, dass der Kopfhörerausgange beim US-122 Lnicht viel Power bringen würde. Hat damit jemand Erfahrung ob das beim US-144 gleich ist, oder ist da überhaupt etwas dran?
ob es gleich wie beim US122L ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass der beim 144 ausreichenend ist. ich verwende einen AKG 240 mit 55ohm, der im vergleich zu gewöhnlichen (hifi- bzw "walkman"-)kopfhörern ja relativ leise ist.
und da reicht die lautstärke des US144 definitiv, für normale hörlautstärke zuhause ist der PHONES-regler auf ca 9 uhr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben