THAT4301 based Compressor

F
FMKE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
152
Kekse
46
Ort
Hamburg
Hi,

nachdem der THAT 4301 ja schon in ein paar sehr erfolgreichen Projekten zum Einsatz gekommen ist, habe ich mich mal durch die von THAT selber online gestellten Design notes durchgeforstet und fand, die klangen sehr vielversprechend. Es geht hier nicht darum, irgendwie den PicoComp nachzubauen oder irgendwelche der Schaltpläne dazu zu posten, bevor diese Diskussion anfängt, sondern mehr darum, was in den that eigenen design notes drinstecken könnte.

Ich würde mir einen Kompressor vorstellen, der im wesentlichen auf der Design Note 115 http://www.thatcorp.com/datashts/dn115.pdf aufbaut (man braucht dazu noch Informationen aus einigen anderen bezüglich Temperaturkoeffizienten der Widerstände usw.) inkl. einer Kompressionsanzeige (ob nun die vorgeschlagene auf Basis von Komperatoren oder auf Basis eines lm 3614 (oder 15 - weiß gerade nicht welcher von beiden linear auf die Eingangsspannung reagiert).
An den Eingang und den Ausgang dann evtl. noch nen Buffer, evtl. Symmetrisierung und so, je nach Einsatzzweck. Vielleicht wäre auch ein kleiner schaltbarer Hochpass vorm Sidechain nett (im einfachsten Fall RC Glied), aber das lässt sich ja alles mit Standardschaltungen machen.

Ein Layout, was viele Anmerkungen in den Design Notes befolgt, habe ich gerade in der Mache, Werte und Kleinigekeiten kann man dann ja noch mal gut ändern; bei mouser sind die ICs auch gerade relativ günstig zu haben, sowie auch geeignete temperaturabhängige Widerstände.

Was sagen die Experten dazu (da gehöre ich nämlich sicher nicht zu)..
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mal eine Grundsatzfrage:
Lohnt sich der Aufwand, alles selbst zu bauen? - Ich meine, dass einige Compressoren von dbx auf THAT-ICs und evtl. auch auf dem THAT4301 basieren.

Und:
Welche ICs meinst Du mit "bei mouser sind die ICs auch gerade relativ günstig zu haben".
Ah, jetzt *found*: http://eu.mouser.com/search/Product...6Jrvg+w==&cm_mmc=oemstrade-_-na-_-na-_-na

btw: https://www.musiker-board.de/faq-wo...fuer-bass-gitarre-platinen-version-1-4-a.html nicht nur für E-Bass und weitgehend ähnlich dem Carl Martin Compressor Limiter
Da "fehlen" eben die regelbaren Attack und Release.


Gruß
Ulrich
 
Hi,

also für mich persönlich lohnt sich der Aufwand sicherlich, weil es mir neben dem fertigen Endprodukt auch ums Bauen selber geht. Wenn man also die Arbeitszeit nicht einrechnet lohnt sich das sogar finanziell (wenn man sie einrechnet natürlich nicht mehr unbedingt).
Ich habe gerade mal einen kurzen Blick auf den THAT_JAM geworfen, der sieht mir im wesentlichen nach einer abgespeckten Version der Design Note Schaltung aus inkl. der Anpassung einiger Widerstände auf Feld, Wald, Wiesen Werte und einer veränderten timing Schaltung.
Mir würde halt vorschweben, mehrere Kompressoren in ein Rackgehäuse zu stecken, wenn die Schaltung einmal steht. Da würde ich dann so oder so die Platinen fertigen lassen, weil mir das selber ätzen (und bohren und vias...) ab einer gewissen Stückzahl zu sehr auf die nerven geht und Lötstopp, kleine Vias und durchkontaktierung und E-Test schon nett sind. Sollten dann mehrere hier Interesse haben, kann man die Bestellmenge einfach ein wenig hochschrauben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben