TG-Module von Yamaha

• Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Kekse
518
Hallo.
Ich bin zur Zeit ganz schön am gucken was Expander etc angeht. Zunächst wollte ich mir irgendein Yamaha SY-... kaufen, aber eigentlich reicht es doch, wenn ich einen Expander dieser Serie kaufe, oder?

Verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Rack-Modul + ein Masterkeyboard genau den gleichen Sound bekomme, wie mit einem SY-Keyboard? Oder muss ich da irgendwie Karten dazukaufen, um überhaupt Sounds zu haben? Ich nehme an, dass die Karten etwa vor 18 Jahren gebaut wurden und nun nicht so zahlreich zu bekommen sind...

Taugen die TG-Sounds denn was? Sind das nur "elektronische" Klänge, oder gibt es auch sachen wie Piano, Orgelsound, Streicher, Brass-Section etc dadrauf?

Leider kann ich nicht die Suchmaschine verwenden, da ich zu blöd bin, suchbegriffe mit zwei buchstaben (TG) zu suchen bzw. dann würde ich auch sachen wie shoTGun finden oder so :p

Also, bitte ein bisschen "reviewing" in diesem Bereich :D
Wie sieht es im Vergleich mit einem Trinity-Rack aus? ist ja eine etwas andere Preiskategorie..

Grüße,
LUKN-134

Eigenschaft

Wie du richtig erkannt hast, sind die TG-Modelle mehr oder weniger die Modulversionen der entsprechenden SY-Keyboards. Dabei gilt folgende Zuordnung:

TG33 - SY22/35
TG55 - SY55
TG77 - SY77
TG100 -
TG300 -
TG500 - SY85

Die Module sind, wie der Name (TG = Tone Generator) sagt, vollwertige Klangerzeuger und werden über MIDI angesteuert, also über ein (Master-)Keyboard oder z.B. einen Sequenzer.

Die einzelnen Modelle unterscheiden sich dabei wesentlich, sowohl in der Soundqualität und Klangerzeugungsmethode als auch in der Ausstattung. Für die meisten dieser Modelle findest du übrigens die Anleitung auf meiner Webseite.

Meines Erachtens sind besonders die TG77 und TG500 Module noch heute sehr empfehlenswert,. Den TG500 bekommt man mit ein wenig Glück schon für ca. 100 EUR. Einziges Problem ist, dass es sehr schwer ist, die Dinger zu programmieren, weil nur so wenige Buttons zur Verfügung stehen. Für TG500/SY85 gibt es aber hunderte von Sounds im Netz, die man dann einfach er MIDI laden kann.

Der TG77 kombiniert FM-Synthese mit einem Rompler, wenn man den programmieren will, muss man sich ggf. etwas mehr in die Materie einarbeiten. Dafür kann man damit viele der abertausenden verfügbaren DX7-Sounds verwenden.

Karten brauchst du nur, wenn du die ROM-Wellenformen dieser Synths erweitern willst. Da diese aus der Zeit Anfang der 90er sind, haben sie nur ca. 2 - 6 Mb an Samples an Board. Besonders realistische Natursounds darfts du also nicht erwarten. Trotzdem klingt der TG500 m.M. nach phantastisch. Karten sind heutzutage selten und immer noch teuer (ca. 50 - 100 EUR pro Karte).

Der TG500 kann aber mit 1 Mb Sample-RAM erweitert werden, der nicht flüchtig ist, d.h. der Inhalt bleibt beim Ausschalten erhalten. Das ist für einen Rompler der Zeit ein ziemlich einmaliges Feature. Diese RAM-Erweiterungen kann man seit einiger Zeit wieder von einem Anbieter in UK bestellen. Leider kann man Samples nur über MIDI laden, was sehr umständlich und zeitaufwändig ist.

Hier noch ein paar Links zu TG500 / SY85:

- Factory-Sounddemos TG500 bei Synth Mania: http://synthmania.com/tg500.htm
- SY85 Demo Songs auf meinem Blog: http://blog.chrisarndt.de/tag/sy85
- Yamaha Forums UK: http://www.yamahaforums.co.uk/forum/

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für den TG500 habe ich noch nen Editor zu Hause liegen. Müsste sogar für PC sein, wenn für Atari, dann kann ich den gleich mitliefern. Wer Interesse hat, bitte PN.

Der Atari-Editor läuft auch unter ST-Emulatoren wie Steem. Richtig komfortabel wird's aber weder damit noch mit WinTG500.

Vielen Dank soweit.

Du schreibst nichts über den "TG-55". Ist der baugleich mit dem TG77, nur kleiner?

Sounds sind aber auch ohne programmierung vorhanden, oder? Also ein paar presets von anfang an.

Ich schau sofort in die Anleitungen :D

Grüße,
LUKN-134

Bitte genau lesen. TG55 ist die Entsprechung zum SY55 und hat mit dem SY/TG77 nichts zu tun.

Ja ja, ich habe genau gelesen, und das mit der Zuordnung gerade noch verstanden ;)
Ich wollte wissen, wie der TG-55 ist. Dazu hast du nämlich nichts geschrieben (außer, dass er das entsprechende Modul zum SY55 ist).

Habe gerade in der Anleitung die Liste der Presets gelesen, damit hätte sich die Frage wohl geklärt.

Wäre es dir möglich eins zwei Sounds als Demo zu posten (z.B. auf deiner guten Website :D) ?
Besonders würden mich die Brass-Sounds, z.B. die Synth-Brass-Section interessieren.

Vielleicht schaffst du es ja, wäre toll :D

Grüße,
LUKN-134

EDITH:
habe da etwas tolles gefunden :D

http://www.synthmania.com/tg55.htm

Sind Demos etc dabei, gute Internetseite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen TG55, auch keines der anderen TG Geräte. Nur einen SY85, der ein Subset der ROM-Waveforms und Sounds des TG500 hat. Links zu Demos dafür habe ich oben schon gepostet. Wie schon gesagt, m.E. lohnen sich heutzutage nur noch der TG500 (exzellente Effektsektion und guter Filter) und der TG77 (wegen der Kombination von FM und Rompler) und vielleicht noch der TG33 als Spezialist (Stichwort Vektorsynthese). Soundbeispiele zu den anderen Modulen gibt's im Netz haufenweise, z.b. auch auf der o.g. Synth Mania Seite. Streng dich mal ein wenig an und suche selbst...

und vielleicht noch der TG33 als Spezialist (Stichwort Vektorsynthese).

Der TG-33 lohnt definitv nicht. "Vektorsynthese" klingt nach mehr, als es an wirklichem Nutzen darstellt. Die Kiste sieht nicht nur völlig verbastelt aus, sie ist es auch. Und viel schlimmer: der 33er klingt grottig.

@ LUKN-134:
Darf man fragen, wieso du dein Interesse explizit auf d20 Jahre alte Yamaha-TG-Expander konzentrierst (ohne diese überhaupt zu kennen)?
Ohne jetzt über die Qualitäten und Schwachpunkte eines TG oder SY zu urteilen:
Es gibt eine große Auswahl evtl. geeigneterer Kandidaten, mit denen ein Einsteiger unter Umständen besser bedient ist. Der Evergreen Roland JV-1080 und Nachfolgemodelle wären da z.B. heiße Kandidaten.

Interessant wäre zu wissen, auf welche Sounds du besonderen Wert legst, ob du eher vorgefertigte Presets zu nutzen gedenkst oder dich (wirklich! nicht nur als "MalSehnKannJaNichtSchaden-Option") in das Experimentieren mit einer bestimmten Syntheseform einarbeiten möchtest.

Als Anhaltspunkte hier eine arg verallgemeinernde Kurzkritik infrage kommender Modelle:

- Yamaha TG33/SY22/35
...ist nicht das, was du suchst. Vom den diversen, leicht enthusiastischen Userberichten nicht blenden lassen: die können wirklich sehr, sehr wenig.

- Yamaha SY/TG77: nach heutigen Maßstäben passabler Soundlieferant, wenn's um Standards geht.
Ein echter Leckerbissen hingegen für alle, die FM kennen einsetzen und programmieren wollen. Also eher nicht so für Einsteiger - die Dinger sind klasse für alle, die wissen, was sie wollen und mit dem SY bekommen.
User, die am liebsten nur Soundknöpfe drücken und Klavier, Streicher, Brass und ein paar Synthiesounds abrufen wollen: finger weg, da gibt's besseres.

- Yamaha SY/TG55: Ist ganz grob gesagt die Low-Budget-Version der 77er Modelle.
Wesentliche Unterschiede: Keine FM-Sektion, noch weniger Samples. War damals (1990) ein guter Preis-Leistungs-Kompromiß, würde ich heute aber niemandem empfehlen. Alles, was den SY77/99 interessant macht, fehlt - während etwas jüngere, ebenso günstige Soundmodule schon deutliche mehr und besseres standard-Material mitbringen.

- Yamaha TG500/SY85:
Hier trifft das zum SY/TG55 geschriebene in ähnlicher Weise zu, wobei diese Geräte neuer sind und wesentlich mehr Sounds mitbringen. Also: für ganz billich durchaus o.k., charakterlich aber ohne Highlights.

- Roland JV-880:
Sehr günstig zu haben, bessere Soundqualität als die genannten Yamahas, zudem über SR-JV80-Boards erweiterbar.

- Roland JV-1080:
deutlich erweitereter 880 und das standard-Studio-Modul der 90er. Uneingeschränkt empfehlenswert, da guter Grundsound, auch nach heutigen Mäßstäben brauchbare Natursounds, gute Synthesefunktionen, erweiterbarkeit über vier SR-JV80-Karten, die jeweils die gleiche Größe des eingebauten Sound-Roms haben. Diverse Nachfolgemodelle, die ebenso interessant sind: JV2080, XV3080, 5080 sowie die kleinen 9.5'-Kisten JV1010, 2020 usw..

- Korg 01/RW, X3R (Expander), 01/W, X3, N364 (Keyboards):
Klangliche Alternative zu den Yamaha SY-Geräten. Qualitativ auf ähnlichem Level zum 77er, viel weniger Features der Klangerzeugung, aber einfachere Bedienung. Gerade für Einsteiger dürfte das einfache Layern und Klangschichten im Combi-Mode interessant sein. Ist z.B. einem SY/TG55 deutlich überlegen.

- Korg 05R/W, X5DR:
9.5' Sparversionen der vorgenannten, klanglich vergleichbar, jedoch spartanisches Userinterface. Macht keinen Spaß in der Bedienung, sind aber sehr günstig.

- Alesis QS-Serie:
Die Alesis-Synths waren wohl eher ein Flop, teilweise zu unrecht - das war mitte bis Ende der 90er eher ein "Newcomer mit falschem Konzept zur falschen Zeit"-Ding. Daher sehr günstig. Sie haben wenig Synthese-Features, glänzen aber mit HIFI-Sound und gar nicht so schlechten Presets.

- Korg Trinity / TR Rack/Trinity Rack:
Deutlicher Generationssprung bei Korg: hier ist man von Klangqualität und Features einen deutlichen Schritt weiter als bei den Geräten der 01/W-Generation und mindestens gleichauf mit den JV1080-Rolands. Rundum empfehlenswert. Das TR Rack ist allerdings, soweit ich mich erinnere am gerät selbst nur eingeschränkt editierbar.

Soweit erstmal - es gibt natürlich noch ein paar weitere, aber dies wäre der Mainstream der 90er, der heute sehr günstig zu erwerben ist.
Wie gesagt: ich würde mir einen Roland 1080er für um die 200,- besorgen und den erstmal ausreizen.

Vielen Dank für diesen Überblick für mich. Viele der Modelle habe ich bereits angehört / über einen Kauf nachgedacht, manche waren mir aber neu. Also: Super - kurzbericht!!!

Ich möchte noch kurz auf deine Fragen antworten:
Zunächst möchte ich die Presets verwenden, auch, wenn ich bereits mit meinem Synthie ein bisschen "synthese" betrieben habe. Aber da muss ich mich deutlich weiter einarbeiten, bevor ich tatsächlich Expander NUR FÜR SYNTHESE kaufen werde. Es geht mir hauptsächlich um Brass-Sounds, SynthBrass a la Jump, orgelsounds und streicher. andere sachen kann ich bereits aus anderer Quelle auf die Bühne bringen.

Auf der seite von synthmania habe ich mir ein paar module angehört.

Wenn du von z.B. der Rackvariante des Korg Trinity sprichst: ist bestimmt ein klasse gerät, aber auch immer deutlich teurer als die "kleinen" von yamaha. Klar, dass die auch mehr können, aber derzeit brauche ich nicht so ein "alleskönner" denke ich. Ich denk aber nochmal drüber nach.

Grüße,
LUKN-134

PS: wie wäre es mit einem FAQ-beitrag im Keybereich mit dem Titel "Überblick über Expander der letzten 20 Jahre" ? Soetwas wird ja häufig gefragt. Also "welches Moduk ist das richtige" und so. Nur als anregung.

Sehr schöne Zusammenfassung, Boogie Blaster! Deiner Bewertung des SY85/TG500 kann ich allerdings nicht ganz zustimmen. Die AWM-Sounds sind erheblich besser als im SY77, bessere Grundsamples und vor allem viel bessere Effekte. Das ist der gleiche Chip wie im SY99. Und ich finde, dass gerade diese Effektsektion den Charakter des SY85 ausmacht. Außerdem ist ein ganz wichtiger Punkt der Resonanzfähige Digitalfilter mit Selbstoszillation. Das findet man in ganz wenigen anderen Romplern der Zeit. Kann der JV2080 das?

Nachteile des SY85/TG500:

1) Einigermaßen naturgetreu klingen nur die Streicherr, Bläser und Orgeln, da hat der JV1080 wahrscheinlich die Nase vorn.

2) Die Struktur der Sounds ist etwas seltsam und die Bedienung Yamaha-typisch umständlich. Da ist das Konzept von Korg auf jeden Fall intuitiver und Einsteigerfreundlicher.

3) Die Möglichkeit eigene Samples zu laden ist zwar nett, aber Aufgrund langer Ladezeiten und umständlicher Bedienung nur für Hartgesottene.

Dafür ist der TG500 um einiges billiger als der JV1080, der m.E. aufgrund seiner Bekanntheit überteuert ist.

Schlussendlich ist es natürlich eine Geschmacksfrage, welcher Sound einem am besten gefällt. Ich mag z.B. den Yamaha-Sound der 90er (dem glattgebügelten Sound der Motifs kann ich dagegen nichts abgewinnen), Korg und Roland aus der Zeit finde ich weniger gut.

Chris

Ja ja, ich habe genau gelesen, und das mit der Zuordnung gerade noch verstanden ;)
Ich wollte wissen, wie der TG-55 ist. Dazu hast du nämlich nichts geschrieben (außer, dass er das entsprechende Modul zum SY55 ist).

Habe gerade in der Anleitung die Liste der Presets gelesen, damit hätte sich die Frage wohl geklärt.
Die war sicherlich nicht besonders lang...

TG55 = TG77 - FM - locker die Hälfte der Rompler-Presets - einiges an Effekten... Im Grunde ist der gerade so weit eingedampft worden, daß Yamaha sich noch getraut hat, den zu verkaufen.

PS: wie wäre es mit einem FAQ-beitrag im Keybereich mit dem Titel "Überblick über Expander der letzten 20 Jahre" ? Soetwas wird ja häufig gefragt. Also "welches Moduk ist das richtige" und so. Nur als anregung.
Eigentlich werden andere Geräte noch viel häufiger nachgefragt. So gesehen bräuchten wir einen ständig editierbaren FAQ-Thread, in dem jeder Klangerzeuger seit 1983 (DX7), spätestens aber 1988 (M1) gelistet ist mit allem, was er kann und was nicht. Der praktische Nutzen wäre nebenher noch, daß hoffentlich weniger Leute versuchen, sich für Band-Standardsounds einen VA zu schießen, weil der so billig ist und so geil sein soll (MicroKorg und Blofeld lassen grüßen). Ist aber wenig praktikabel, weil das FAQ-Unterforum nur von Mods beschrieben werden kann und das Ganze außerdem eine Heidenarbeit wird.

Martman

Dazu darf ich ankündigen, daß ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, einen Thread-Artikel über die interessantesten klassischen Digitalsynths zu schreiben. So richtig ausführlich, mit Klangbeispielen und Wertung der Geräte im Vergleich und aus heutiger Sicht. Die Teile sind ja aufgrund geringer Gebrauchtmarktpreise, vor allem aber wegen ihres spezifischen Charakters heute noch interessant - aber sicherlich für die wenigsten so richtig greifbar und einschätzbar, da viele Musiker die meisten der Geräte eher vom Hörensagen kennen.

DX7, SY77, M1, 01/W, Wavestation, D-50, D-70, JD-800, JV-80, SQ1 und einen Quadrasynth würde ich vorstellen & erläutern. Ich hoffe, im Lauf des Jahres noch einmal dazu Zeit zu finden...

@Bogie Blaster: Super Idee, das! Nimm doch einfach deinen Post oben als Anfang. Ich würde mich auch bereit erklären, mich daran zu beteiligen. Ich könnte was zu Yamaha SY85/TG500, Kurzweil K2500 und Korg WS und X5DR schreiben bzw. Soundbeispiele bereitstellen.

das sind doch tolle Ideen!! Fände das sehr hilfreich!

Vielleicht einfach ein paar kategorien (mit 1-5 punkten oder so) mit nem kleinen erläuterungstext dahinter:
-Sound
-schwierigkeit der Bedienung
-preis-leistungsverhältnis
- Gesamtbild

sowas würde die übersicht glaube ich deutlich verbessern (gerade bei einer großen Anzahl von Modellen)

Naja, ich weiß es ist viel Aufwand.

Grüße,
LUKN-134

Langsam aber sicher wird's hier OT, deshalb nur ganz kurz: von Punkte Bewertungen halte ich gar nichts, die sind meistens nichtssagend, denn jeder verteilt Punkte anders und jeder hat andere Bedürfnisse, Vorkenntnisse, Budget usw.

Vielleicht solltest du einfach mal einen "Arbeits"-Thread aufmachen, Boogie Blaster?

womit du sicher auch recht hast - der vorteil ist m.E., dass man "auf einen blick" viel besser vergleichen kann, aber das ist sicher ansichtssache.

just my two cents,
LUKN-134

Jaaa, aber:

- Bis auf sequencer.de ist alles auf Englisch (kein Problem für mich, aber anscheinend für viele Einsteiger) und sequencer.de ist nicht m.E. sehr ergiebig.

- Ich denke, Boogie Blasters Idee war, klassische Synths vorzustellen, die auch heute noch für viele nützlich sein können und sie im Kontext der heutigen Alternativen zu beurteilen. So habe ich das auf jeden Fall verstanden. So etwas veraltet natürlich immer schnell (gerade Gebrauchtpreise und die Beurteilung der Kompatibilität mit modernen Geräten), aber gerade deswegen finde ich es nützlich, wenn man die Informationen der von dir genannten Seiten bündelt, aktualisiert und ergänzt.